Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schönheit braucht Erfahrung

Schönheit braucht Erfahrung
Dr.med. Dominik Wagner
Noch keine Bewertungen
Dr. med. Dominik Wagner ist ein gefragter Experte auf dem Gebiet der ästhetischen Medizin. Neben seiner langjährigen Erfahrung zeichnen ihn sein besonderes Feingefühl und sein Sinn für Ästhetik aus.
Erstellt am 3.07.2023 · Update 26.07.2023
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Ein aktuelles Schlagwort der Schönheitschirurgie ist ›Smart Aging‹. Die beste ästhetische Chirurgie kann nichts an der Tatsache ändern, dass Menschen altern. Genau darin liege aber der Charme von Schönheit: mit jedem Alter Attraktivität und Sinnlichkeit auszustrahlen. Ästhetische Medizin ist eine Kunst und keine Anpassung an eine Norm..

Die medizinische Forschung schafft dafür die Voraussetzungen und hat viele Optionen hervorgebracht, um Zeichen der Hautalterung zu mildern. Botox ist einer der starken Helfer. Aber jede Behandlung sollte mit Sinn und Verstand geschehen. Ein Beispiel: Wer viel zu früh damit anfängt, die Lippen zu behandeln, freut sich zunächst über volle Konturen – die hätten junge Frauen aber in der Regel sowieso. Erst mit dem Alter lassen Spannkraft und Volumen nach. Der Arzt mit polnischen Wurzeln beschreibt das Problem: Wenn sich in der Lippe über Jahre hinweg Narben durch die Behandlungen gebildet haben, gibt es im Alter kein Potenzial mehr für ästhetisch-medizinische Eingriffe.. Smart Aging ist die bessere Wahl. Schönheit braucht Erfahrung! Erst wenn sich die Haut ab dem 35. Lebensjahr langsam verändert, ist eine medizinische Beratung sinnvoll. Dann geht es darum, die individuelle Schönheit einer Person herauszustellen – und nicht einen anderen Menschen mit Skalpell und Spritze zu kreieren. 

Für schöne Ergebnisse braucht es oft keine großen Eingriffe 

Apropos Skalpell: Die moderne ästhetische Chirurgie verabschiedet sich zunehmend von grossen Eingriffen. Wie überall in der Humanmedizin erzielt sie mit minimalem Eingriff maximale Wirkungen. Der Vorteil: Statt großer Narben bleiben nach der risikoarmen Behandlung kaum sichtbare Anzeichen zurück. Zugleichwird die Haut straffer, wenn sie zum Beispiel mit Micro-Needling behandelt wurde. Häufig ist sogar ein minimalinvasiver Eingriff gar nicht nötig. Oftmals fällt die Entscheidung daher nicht für das Messer, sondern für eine moderne Anti-Aging-Variante wie die bewährte BTX-Methode, mit der Falten vorgebeugt werden kann oder diese langfristig zu reduzieren sind. Damit sehen meine Patientinnen und Patienten effektiv jünger aus und der Effekt hält an. Wir haben heute in der ästhetischen Medizin die Option, Menschen so jung auszusehen zu lassen, wie sie sich fühlen. Dabei muss alles perfekt abgestimmt sein: das Behandlungskonzept, die Technik und die Herangehensweise des Arztes.

Ebenfalls faszinierend sind die Möglichkeiten einer Hyaluron-Behandlung im Gesicht. Die Substanz kommt natürlicherweise im Körper vor und sorgt für Spannkraft. Es gibt kurzkettiges und langkettiges Hyaluron, .äußerliche und innere Anwendungen. Hier bringe ich wieder die Analogie zur Kunst ins Spiel: Nur weil jemand die passende Farbe nutzt, entsteht auf der Leinwand noch kein strahlender Sonnenaufgang. Es reicht eben nicht aus, bei einer Hyaluron-Behandlung den Wirkstoff aufzutragen. 

Schönheit ist eine individuelle Frage

Nach diesem Prinzip wird in der Praxis für ästhetische Chirurgie an den Quellen in Wiesbaden gearbeitet – was die Assoziation an einen Jungbrunnen weckt. Erst die fachkundige Behandlung entfaltet die volle Wirkung, sodass sich auch die Haut buchstäblich entfalten kann. Und das unterscheide eine medizinische Therapie ganz entscheidend von Selbstanwendungen. Klar ist für mich als ästhetischer Chirurg: Was Schönheit ist, soll nicht diskutiert werden. Das ist etwas, das jeder Mensch für sich entscheiden muss. Bei der Frage, ob eine Behandlung sinnvoll ist, sollte der ärztliche Rat gesucht werden. Das Wichtigste, damit Patienten und Patientinnen zufrieden sind, ist die empathische, verständnisvolle und professionelle Beratung sowie das Einbinden aller uns zur Verfügung stehenden Verfahren zu einem zielorientierten Gesamtkonzept. Damit folge ich genau meinem Leitsatz: für natürliche Schönheit, die bleibt. 

Dominik Wagner ist Experte auf dem Gebiet der Brustkrebstherapie und an einem zertifizierten Brustzentrum mit Schwerpunkt auf Diagnostik und Therapie tätig. Zudem engagiert es sich seit vielen Jahren im Bereich der ästhetischen Medizin. Bei der Rekonstruktion einer Brust nach einer OP muss er beiden Gebieten gerecht werden. Auf der einen Seite steht die moderne Brustkrebstherapie mit ihren komplexen Anforderungen im medikamentösen sowie operativen Sektor. Auf der anderen Seite sind Feingefühl und Sinn für ästhetische Rekonstruktion gefragt, um Patientinnen nicht nur von ihrem Leiden zu befreien, sondern ihnen auch Lebensqualität und Selbstbewusstsein zurück zu geben.

Sind Krankheit und Schönheit/ästhetische Medizin zwei unvereinbare Pole? Medizinern, wie mir, gelingt der Spagat zwischen diesen zwei Disziplinen.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren...