end-ball®

Magenballon zur nicht-chirurgischen Behandlung von Adipositas

Vertrieben von: Endalis

Übergewicht, Adipositas, Gewicht verlieren, Magenballon, Magenverkleinerung

end-ball®

end-ball®

end-ball® ist ein Magenballon zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas, der in Kombination mit starker Motivation und guter Ernährung zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen kann.

Es handelt sich um eine nicht-chirurgische und nicht-pharmakologische Behandlung, bei der ein aufblasbarer Ballon in einem nicht-invasiven Verfahren in den Magen eingeführt wird. Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten und wird per Endoskopie durchgeführt, eine Technik, die weder einen Schnitt noch eine Narkose erfordert. Sobald der Ballon den Magen erreicht, hat der Patient ein besseres Sättigungsgefühl, so dass er seine tägliche Nahrungsaufnahme ohne Hungergefühl reduzieren und Gewicht verlieren kann.

Der end-ball® ist aus biokompatiblen Materialien gefertigt. Er enthält Wasser und Luft (700 ml Inhalt) und ist röntgendicht. Die Verwendung wird für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten empfohlen. Sie soll dem Patienten aber auch helfen, neue Essgewohnheiten zu erlernen, die langfristig befolgt werden können.

Der end-ball® intragastric balloon ist hauptsächlich in den folgenden Fällen indiziert:

  • vor der bariatrischen Operation
  • für Patienten mit Kontraindikationen für eine Magenverkleinerungsoperation
  • für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 28

Vorhersagbare Ergebnisse in Bezug auf den Gewichtsverlust während der 6-monatigen Behandlung können bis zu 34 % des Übergewichts betragen, was im Durchschnitt einem Verlust von etwa 16 kg entspricht. Um die Möglichkeiten dieser Behandlung optimal zu nutzen, ist es außerdem wichtig, eine ausgewogene Ernährung und eine gute Sportroutine einzuhalten, immer gemäß den Anweisungen des Arztes.