Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Gesicht geschwollen nach Botox & Hyaluron

Sissah
25.04.2022 · letzte Antwort: 17.09.2022

Was kann ich bloß tun und was ist schiefgegangen? Es ist nicht meine erste Behandlung dieser Art. Ich (59 Jahre alt) war vor 10 Tagen bei meiner Hautärztin und habe mich einer Botoxbehandlung und Unterspritzung mit Hyaluron unterzogen. Das Botox wurde nur deutlich oberhalb der Augenbrauen gespritzt, um zu vermeiden, dass sich die Augenbrauen nicht mehr anheben lassen. Zusätzlich noch die Krähenfüße seitlich an den Augen, nicht unter den Augen. Das Hyaluron wurde im ganzen Gesicht gespritzt, zunächst als Basisaufbau, weil mein Gesicht sehr eingefallen und sehr faltig war. Danach wurden einzelne Falten korrigiert. Ergebnis: zunächst sehr viele große dunkle Hämatome im unteren Wangenbereich, die jetzt nach 10 Tagen abflauen. Schlimmer jedoch, meine Augen sind komplett zu geschwollen. Wenn ich morgens aufstehe, muss ich mich anstrengen die Augen zu öffnen. Es sind nur noch Schlitze. Die Brauen lassen sich geringfügig nach oben bewegen. Geschwollen sind Oberlider und auch unter den Augen ist es dick, bis hin zur Tränenrinne. Ich bin völlig entstellt. Die Wangen drücken zusätzlich nach oben. Bei Berührung tut mein ganzes Gesicht immer noch weh. Das ganze Gesicht ist geschwollen, aber das hätte ich noch als Anfangsphase weggesteckt. Ich habe Cortisontabletten genommen, weil ich dachte, es sei eine Allergie. Das half nichts. Wenn ich das Hyaluron wieder entfernen lasse, befürchte ich aufgrund der hohen Menge überall, dass ich dann auch noch unregelmäßig entstellt bin. Was kann ich tun, dass meine Augen wieder frei werden, denn das ist das schlimmste von allem. Und was ist da schiefgegangen?

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Guten Morgen nach Hamburg 😊
Um es kurz zu machen:
Wenn nur eine operative Lösung , wie bei Ihnen-richtig ist,-, dann war dies alles sinnlos .
Trost für Sie:
:in einigen Wochen ist alles wieder wie davor.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 26.04.2022
Sehr geehrte Sissah,
wie es sich liest und es auf den Bildern aussieht, handelt es sich um die klassischen Probleme, wenn man zu viel macht.
Zusätzlich sollte man die seitlichen Stirnfalten nicht mit BOTOX® behandeln, wenn die Oberlider und ggf. die Stirn (zuerst) gestrafft gehören. Da kommt es auf die richtige Reihenfolge an.
Eine Schwellung sollte in den nächsten Tagen aber von selbst vergehen.
Eine potentielle Lösung des oberen Bereichs: Stirn / Oberlider wäre eine HIFU-Straffung, da die Hitzeimpulse die BOTOX® Wirkung etwas mildern könnten und eine Straffung eintritt.
Im Falle eines „zu viel“ an Hyaluronsäure (HS) sollte (wenn nötig) möglichst nicht zu lange gewartet werden bis zur (teilweisen) Auflösung - sonst - da habe Sie recht - ist das Gewebe natürlich gedehnt.
Ob und wo zu viel Volumen gespritzt wurde ist an Hand des Bildes allerdings nicht zu beurteilen - ist natürlich auch eine Geschmacksache……..
Bei der Schwellung im Tränensack-Bereich kann auch ein blauer Fleck dahinterstehen, der sich auch von selbst geben kann.
Freundliche Grüße aus ErLANGen Dr.med. Johannes LANG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
8 Antworten, letzte Antwort: 27.11.2015
Faltenbehandlung
7 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2019
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 31.10.2023
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 13.12.2023
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2024
Anti-Aging
2 Antworten, letzte Antwort: 16.01.2024
Hyaluronsäure
6 Antworten, letzte Antwort: 14.04.2024
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 22.06.2017
Lipödem
7 Antworten, letzte Antwort: 13.11.2017
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 24.09.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten