Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Geschwollene Tränensäcke nach Botox und Hyaluronsäure

Suse211354
6.12.2013 · letzte Antwort: 10.07.2019

Ich lebe schon seit vielen Jahren in Lissabon/Portugal und bin im September zu einem renommierten portugiesischen Dermatologen, spezialisiert auf Anti-Aging-Techniken, gegangen. Er hat mir geraten, eine sogenannte Baby-Botox-Behandlung zu machen, d.h., er hat mir an einigen Punkten (Stirn, Furche zwischen den Augenbrauen, Krähenfuss-Region und Mundwinkel) winzige Mengen Botox gespritzt. Das war am 19. September. Das Resultat war fantastisch, absolut natürlich und hält bis heute noch an.

Dann aber habe ich am 10. Oktober noch eine Radiesse und Hyaluron-Unterspritzung machen lassen (Radiesse etwas über den Kinnknochen und an den Wangen, um das ganze Gesicht zu "stützen" und Hyaluronsäure unterhalb der Tränensäcke und auch seitlich). Ich hatte nur eine winzige Schwellung an den Stellen, wo er gespritzt hat, keinerlei blaue Flecken, nach 2 Tagen waren alle Schwellungen verschwunden. Allerdings hatte ich plötzlich dicke Furchen unter den Augen und geschwollene Tränensäcke - am rechten Auge sogar einen richtigen Klumpen (nicht hart, sieht eher aus wie eine Wasseransammlung), also genau das Gegenteil zum gewünschten Resultat. Mir schien es, als wäre die Substanz "abgerutscht" und hätte sich nicht richtig unter der Haut verteilt. Oder aber es gibt ein Problem mit der Drainage...

Als nach 2 Wochen keine Verbesserung eintrat, bin ich nochmal zum Arzt gegangen, der mir zunächst Kortison gespritzt hat, um sicherzustellen, dass es sich um keine Allergie oder Abstossung durch den Körper handelt.

Nach einer weiteren Woche und keinerlei Verbesserung sagte er, dass wahrscheinlich das Botox an den Krähenfüssen die Muskulatur geschwächt hätte und deshalb alles abgesunken ist. Am letzten Freitag (29.11.) hat er daraufhin nochmals Hyaluronsäure in die Tränensäcke nachgespritzt. Unmittelbar nach der Behandlung sah alles prima aus, aber am Abend war es wieder das gleiche Bild, vielleicht sogar etwas schlimmer, da ich meine, jetzt auch am linken Auge kleine Ansammlung von Flüssigkeit zu haben.

Gestern war ich nochmal bei ihm; er hat mich gebeten, noch eine Woche abzuwarten und Drainage-Massagen zu machen. Falls das nichts bringt, überlege ich, Hylase zu spritzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.

Die angehängten Bilder zeigen denke ich ganz gut, wie die Sache aussieht. Das lezte Bild war nach der Botox-Behandlung, da sah alles noch super aus....

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Guten Morgen Suse,

wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und möchten Ihnen folgende Beurteilung bzw. Empfehlungen geben:
Erst einmal teilen wir nicht die Meinung Ihres Behandlers, dass der aktuelle Schwellungseffekt noch mit einer Mini-Dosis-Botox-Behandlung vom September diesen Jahres zusammenhängen könnte. Es handelt sich unser Ansicht nach hier eher um ein lokal fixiertes Depot ("Kissen") eines möglicherweise zu hoch-viskösen und zu stark Wasser-bindenden Hyaluronsäure-Präparates mit leichter Absinkungstendenz, welches gerade in dieser heiklen Unterlidregion entsprechend prominent werden kann und wechselnd starke Schwellungen hervorrufen kann!
Konkrete Empfehlung: Auflösung mit dem Enzym Hyaluronidase (Hylase®) durch eine/einen Ärztin/Arzt Ihres Vertrauens. Anschließend ca. 3 Monate Abwarten unter gleichzeitiger Verwendung einer guten, pflegenden Augenkosmetik (plus ggf. Lympfdrainage) und schließlich danach nochmals Versuch mit einer Filler-Behandlung mittels eines für diese sehr empfindliche und zarte Region neu entwickelten und dafür explizit zugelassenen Hyaluron-Präparates wie "TeoSyal Redensity II®". Diese beinhaltet neben einer speziellen Hyaluron-Formulierung mit nur sehr gering ausgeprägten Schwellneigung noch zusätzlich einen Zell unterstützenden und vitalisierenden Wirkstoffkomplex bestehend aus Anti-Oxidantien, Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitaminen. Speziell mit diesem Präparat konnten wir in der Behandlung von Problemen in der sehr heiklen Unte
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Liebe Frau Ullrich,
da es sich um 2 verschiedene Wirkstoffe handelt, würde ich es bei mir selbst auf einen Versuch ankommen lassen! Wenn Sie jedoch ganz sicher gehen wollen, bevor sie diese Medizinkosmetik "anbrechen", wenden Sie sich doch mit Ihrer Anfrage sicherheitshalber an den Hersteller!
Ich freue mich, dass mein Rat bezüglich der Enzymbehandliung mittels Hyaluronidase bei Ihnen so gut gefruchtet hat!
Viele Grüße aus München,
Dr. Dirk Tschauder
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Sehr gerne!

Hier meine Produktkombi-Empfehlung:
1. TEOSYAL Advanced Filler Eyes Contour, Augencreme, Anti Aging Augengel, 15 ml
=> hat im Spenderkopf einen Rollapplikator (Metallkügelchen), mit dem auch gleich massiert und lymphdrainiert werden kann
2. TEOSYAL Hyaluron Anti-Falten-Creme - Advanced filler für trockene und sehr trockene Haut
=> für das ganze Gesicht und zusätzlich zu Produkt 1 für die Unterlidregion

Herzliche Grüße nach Portugal,

Ihr TEAM der
CHIRURGISCHEN PRAXISKLINIK AM PRINZREGENTENPLATZ
Dr. med. Sandra Moritz & Dr. med. Dirk Tschauder
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Thriene
Höhenkirchen-Siegertsbrunn . 8.12.2013
Ich würde die Lymphdraingae 3 mal täglich um die Augenpartie machen. Das sollte reichen.

Gute Besserung !

Dr. Thriene
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Thriene
Höhenkirchen-Siegertsbrunn . 7.12.2013
Hallo Suse,

den Ausführungen der Kollegen kann ich mich nur anschliessen. Die Schwellung kommt keineswegs von der erfolgten Botoxbehandlung, sondern rührt sicher vom Einbringen der Hyaluronsäure in die Unterlidregion her. Dass man dann nochmal nachgespritzt hat, war ein Fehler, denn das hat die Sache nur noch verschlimmert. Ich würde zuerst versuchen, mit regelmässugen Lympdrainagen den Befund zu verbessern. Sollte dies nach 2 Wochen kein befriedigendes Ergebnis zeigen, muss man das Depot mit Hylase auflösen. Danach wird schnell Ruhe in das Gebiet einkehren, denn die übermässige Wasserbindung duch die Hyalurnonsäure wird dann verschwinden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit!

Mit besten Grüßen aus München

Dr. Thriene

Weitere Infos zur Faltenbehandlung in München bzw Korrektur der Tränenrinnen in München, finden Sie unter:
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
7.12.2013
guten tag,

ich unterstütze uin vollster weise die anmerkung meines geschätzten kollegen kauder, allerdings würde ich mit der hylase warten und erstmal sehen ob die lymphdrainage nicht das gewünschte resultat bringt.ausserdem ist nach einsatz von botulinumtoxin im periorbitalen bereich (baby dosis???) dann ein wenig zurückhaltung geboten was filling im unterlidbereich angeht.

beste grüsse

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Olaf Kauder
Berlin . 7.12.2013
Hallo Suse,

die Ursache der Schwellungen ist die Wasser anziehende Eigenschaft von Hyaluronsäure.
Es gibt seit einem Jahr ein Präparat, das dies nicht mehr macht.
Sie können noch versuchen für 2 bis 3 Tage je eine Tablette zur Entwässerung zu nehmen ( das sollten Sie sich vom Arzt verschreiben lassen).
Wird es dadurch nicht besser, dann hilft nur noch Hylase und danach ein paar Lymphdrainagebehandlungen.

Wenn Sie dann wieder HA einsetzen wollen dann bitte Volbella. Dieses Produkt zieht kaum Wasser an und ist gut zu handhaben.

Gute Besserung,

Dr. Kauder
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
7 Antworten, letzte Antwort: 25.10.2020
Faltenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.12.2018
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 31.10.2023
Anti-Aging
2 Antworten, letzte Antwort: 17.09.2022
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2016
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 9.03.2017
Hyaluronsäure
9 Antworten, letzte Antwort: 17.04.2020
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2021
Hyaluronsäure
8 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten