Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Augenbrauen eingefallen nach Brauenlift mit Botox, was tun?

Anonym
27.07.2021 · letzte Antwort: 3.08.2021

Ich habe vor vier Wochen einen Brauenlift mit Botox lassen machen. Knapp vier Monate zuvor habe ich es beim selben Arzt bereits einmal machen lassen und es gefiel mir sehr gut. Diesmal war das Ergebnis allerdings ein völlig anderes als davor, obwohl angeblich die selben Injektionspunkte mit der selben Dosierung behandelt wurden.

Nach zwei Wochen fielen die äußeren Hälften meiner Augenbrauen ein, so dass meine Stirn in diesem Bereich schmaler wirkte und die Brauen kürzer. Die Augenbrauen ließen sich im äußeren Bereich kaum noch anheben, oberhalb einer Braue bildete sich eine flache Ebene, die beim Stirn in Falten legen weiterhin flach bleibt. Meine Augen sanken tiefer und wirkten kleiner, runder und aufgerissener. Durch die schmaler wirkende obere Gesichtshälfte wirkten meine Wangen überproportional, auch in der Silhoutte. Auch wirkten sie tiefer hängend, da die Schläfen irgendwie schlanker und eingefallener waren. Die Oberlider hingen wie Scheuklappen von oben außen und unter den Augen waren mehr Falten.** Ich sah irgendwie fertig, müde und traurig aus.**

Der Arzt konnte sich bei der Nachkontrolle die flache Ebene über der Braue nicht erklären, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, er hat den Brauenheber lahmgelegt, denn die Braue ließ sich nur noch mit Kraft der darüber liegenden Stirnmuskulatur etwas bewegen. Der Bereich über den äußeren Hälften der Augenbrauen zu den Schläfen hin ist halbmondartig eingesunken, dadurch ist meine Brauensilhoutte nahezu verschwunden.

Der Arzt meinte, die Brauen seinen nur noch nicht genug geliftet und er würde dann üblicherweise unter den Brauen außen und zur Mitte hin ein wenig Botox setzen, damit die Brauen sich mehr außen anheben würde. Das tat er vor einer Woche und nun wird alles gerade von Tag zu Tag noch viel schlimmer. Die Augen sind zwar nicht mehr so rund und angespannt, aber liegen tief, sind faltiger und ich habe noch stärker Scheuklappen, die Augenwinkel hängen viel tiefer, als wäre meine äußere Stirn etwas mehr über die Augen gerutscht. Vorher sah es viel viel schöner aus und ich habe jetzt große Angst, dass es in den nächsten Tagen noch schlimmer werden wird und ich monatelang so herum laufen muss und man nichts tun kann. Auch ist da eine Angst, dass mein Augenringmuskel im oberen Bereich kollabiert ist. Die Augen wirken richtig eingefallen. Die äußeren Hälften der Augenbrauen bewegen sich beim Stirnhochziehen nun gar nicht mehr.

Was ist da nur schief gelaufen? Statt etwas gehobenere Augenbrauen und einen offeneren Blick ist nun genau das Gegenteil eingetreten. Augen liegen tief, haben Scheuklappen, Augenbrauensilhoutte ist weg und durch den Volumenverlust hängt das ganze Gesicht etwas tiefer. Was könnte nun gemacht werden? Ich habe noch eine Woche auszuhalten bis zum Kontrolltermin, bin aber unruhig und sehne so sehr eine Lösung. Könnte mit Hyaluron die verloren gegangene Fülle unter den Augenbrauen und in den Schläfen aufgefüllt werden, um so die Augenpartie wieder etwas zu straffen und wieder mehr nach oben außen zu repositionieren? Warum hat Botox diesmal so anders gewirkt und was ist da schief gegangen? Könnte es sein, dass der Arzt zu tief gespitzt hat und statt des Lidschließermuskels andere Strukturen getroffen hat, die zum Einfallen meiner Brauen und meines Augenhofes führten? Wird es wieder in Ordnung kommen? Oder könnten dauerhafte Schäden bleiben? Ich bin 50 und begann vor 10 Monaten meiner erste Behandlung mit Botox. Ich habe auch große Sorge, dass es zu einer Atrophie der Muskulatur gekommen sein könnte. Der Arzt sagte mir, so schnell gehe es in der Regel nicht. Warum sind die Brauen eingesunken, wie kann so etwas geschehen? Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir ein Arzt seine Einschätzung dazu sagen könnte, soweit es überhaupt möglich wäre. Von Herzen Dank 🙏🏼

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
ESTETIESE Privatpraxis Dr. med. Anna Maria Müller
Noch keine Bewertungen
Bremen . 30.07.2021
Beste Antwort
Guten Tag,

möglicherweise wurde versehentlich die untere Partie des Stirnmuskels entspannt, evtl. erneut im Rahmen der Nachbehandlung. Grundsätzlich wären Injektionen in den Augenringmuskel eine sinnvolle Gegenmaßnahme.

Erfreulicherweise wird die Wirkung spätestens nach 3 Monaten nachlassen und im Verlauf verschwinden.

Liebe Grüße-
Dr. med. Anna Maria Müller
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Andreas Knapp
München . 3.08.2021
Guten Morgen, das Beste ist, Sie wenden sich an den Behandler, von der Ferne können wir sehr schlecht eine Diagnose stellen.

Mit herzlichen Grüßen

Mine Özen
Praxismanagerin
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Augenbrauenanhebung oder minimalinvasive Behandlung mit Botulinumtoxin mit 36 Jahren?

Gianna605096
Gianna605096
13.11.2017 · letzte Antwort: 7.01.2018

Ich bin 36 Jahre alt und leide unter meinen asymmetrischen Schlupflidern sowie unter den abgesunkenen Augenbrauen. Durch das ständige Anheben meiner Augenbrauen bilden sich inzwischen auch Stirnfalten. Ist in meinem Fall die Augenbrauenanhebung die richtige Methode oder kann ich vielleicht minimalinvasiv mit Botox behandelt werden? Aufgrund meines Alters würde ich von einer Oberlidstraffung lieber noch Abstand nehmen und befürchte zudem, dass dadurch die Augenbrauen noch weiter herabgezogen werden.

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
14.11.2017
Beste Antwort
Hallo,
Ihre Brauen scheinen gut zu stehen in Bezug auf den Oberrand der Augenhöhle.
Man kann sie z.B. ein wenig mit PDO Fäden anheben. Alternativ kann man ein "chemical browlift" mit Botox versuchen. Gleichzeitig würde ich zudem empfehlen, einen kleinen Streifen Haut an den Oberlidern (links mehr als rechts ) zu entfernen.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenbrauenlifting
5 Antworten, letzte Antwort: 2.10.2021
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 7.11.2023
Botox
7 Antworten, letzte Antwort: 20.02.2018
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2023
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 6.09.2022
Botox
7 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2020
Augenbrauenlifting
5 Antworten, letzte Antwort: 31.12.2018
Augenbrauenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2018
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 9.02.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten