Experten fragen Erhalten Sie Antworten!

Bauchstraffung nach 2 fache Fettabsaugung möglich?

Prinzessin08 · Bonn · Erstellt am 18.09.2021 · Update 2.10.2021

Ist nach zweifacher #fettabsaugen am Bauch eine Bauchstraffung möglich? Ich habe bei einem Chirurgen nachgefragt und er riet mir davon ab

7 Antworten

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
  • Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA

    Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA

    Beste Antwort
    22.09.2021 ·

    1 Antwort

    Hallo Prinzessin08, nach zwei Fettabsaugungen am Bauch sind innere Vernarbungen und Verwachsungen vorhanden, die das Operieren erschweren. Aber trotzdem ist prinzipiell eine Bauchdeckenstraffung weiterhin möglich. Die Frage stellt sich, warum nach zwei Operationen immer noch eine dritte notwendig ist, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?

  • Guten Tag,

    sollte eine OP nicht möglich sein, kämen nicht operative Straffungsmethoden in Betracht, z.B.: Onda, Emtone, Emsculpt Neo, Kollagenstimulatoren, Body-Fäden.

    Liebe Grüße-
    Dr. med. Anna Maria Müller

  • Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    21.09.2021 ·

    161 Antworten

    Hallo
    Das kann man nicht generell beantworten da es vom Befund abhängt, ob sich nach den Fettabsaugungen noch genug Haut dehnen lässt.
    Gerne zu einer Beratung bei uns auch per Video willkommen
    Dr von Finckenstein Starnberg

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    21.09.2021 ·

    461 Antworten

    Guten Tag Prinzessin08,
    sofern bei den vorausgegangenen 2 Liposuktionen eine genügende Gewebeschicht für die notwendige ausreichende Mikrozirkulation belassen wurde (Pinchtest ca.2,5 cm) dürfte eine Bauchdeckenstraffung ohne wesentlich erhöhtes Risiko ergänzend möglich sein.Die Kombination einer Liposuktion mit der Bauchdeckenplastik primär in einem Eingriff ist übrigens auch nach unserer Erfahrung ein gut etabliertes und sicheres Verfahren mit der Technik der "Lipoabdominoplastik n.Saldanha",wenn auch diese Kombination anfangs mit großer Skepsis betrachtet wurde da sie einen Wechsel im klassischen Konzept der Abdominoplastik bedeutete.
    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    21.09.2021 ·

    410 Antworten

    Hallo, das kann man ohne Untersuchung nicht sagen. Es kommt auf die Hautspannung an. Aber ganz unmöglich ist es nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Dr. med. Triinu Elsner

    Dr. med. Triinu Elsner

    21.09.2021 ·

    5 Antworten

    Liebe Patientin,

    eine Bauchstraffung nach Fettabsaugung ist möglich und manchmal zum Erreichen eines guten Ergebnisses auch nötig.
    Sie können gerne zur Konsultation an uns wenden. Wir bieten auch Videosprechstunde an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Triinu Elsner

  • Dr. med. Ingo Kuhfuß

    Dr. med. Ingo Kuhfuß

    21.09.2021 ·

    54 Antworten

    Sehr geehrte Patientin,
    das kann man pauschal so nicht beantworten. Grundsätzlich sollte es möglich sein eine Straffungsoperation nach einer (oder auch mehreren) Fettabsaugungen durchzuführen. Das mache ich eigentlich auch regelmäßig. dennoch kann es natürlich auch immer individuelle Faktoren geben weshalb eine Straffung vielleicht doch nicht möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen,

    Dr. I. Kuhfuss

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.