Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Fettgewebsnekrose nach Bauchdeckenstraffung

Sandy2807
4.11.2023 · letzte Antwort: 15.11.2023

Hallo zusammen, ich hatte am 10.10. eine Bauchdeckenstraffung inkl. Rektusnaht. Leider hat sich nach gut 1,5 Wochen eine Fettgewebsnekrose gebildet und ich wurde dann nach 2 Wochen nochmals operiert. Vor der OP ist die Wundflüssigkeit aus dem versetzten Nabel gelaufen und auch aus der Schnittwunde (hier wurde nochmal eine Drainage gelegt). Nach der 2. OP wurden wieder Drainagen gesetzt und es kommt nach wie vor ca. 100 ml an Flüssigkeit. Kann es sein, dass bei der OP etwas schief gelaufen ist? Was kann ich tun, damit die Heilung begünstigt wird? Ich habe so langsam das Vertrauen in den Arzt verloren 😞. Vorab schon danke für eine Beurteilung.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 15.11.2023
Ohne Befund sind alle Spekualtionen möglich. Sie müssen sich bei einem Arzt zur Untersuchung vorstellen.
Premium
Hassan Hadji Hosseini
3 Standorte in Baden-Württemberg, Hessen... . 14.11.2023
Bei einer großen Wundfläche, wie es nach einer Bauchdeckenstraffung vorliegt, kann sich auch entsprechend Wundwasser, sogenanntes Serom, bilden.
Es ist allerdings zu unterscheiden, ob es sich um einen Infekt oder Wundwasser im Rahmen der normalen Heilung handelt. Gehen wir vom optimalen Fall aus, sollte man dennoch regelmäßig falls möglich punktieren, heißt die angesammelte Flüssigkeit abzuziehen und auf eine ausreichende Kompression achten.
Dr. Daniel Wallstein
München . 9.11.2023
Sehr geehrte Sandy2807,

vielen herzlichen Dank für ihre Frau und die ausführliche Beschreibung ihres Problems.
Leider kann es bei sehr großen Bauchdeckenstraffungen, ggf. in Verbindung mit chronischen Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, zu solchen Wundheilungsstörungen mit Serombildung kommen. Wichtig in solchen Fällen ist, dass man das Wundgebiet komprimiert, so dass kein Hohlraum entstehen kann und sich wirklich schont. Sonst kann sich so ein Prozess über einige Wochen ziehen. Aber ich kann sie beruhigen, es wird alles gut werden. Auch wenn es in manchen Fällen etwas länger dauert.
Ich hoffe ich konnte ihre Frage verständlich und ausreichend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Daniel Wallstein aus München
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
GUten Morgen,
holen Sie eine zweite Meinung vorort ein. Das muss man sich ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten