Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ödem bei Bauchdeckenstraffung, Lipo und Muskelstraffung vor 3 Monaten

angela451280
angela451280
27.01.2017 · letzte Antwort: 17.11.2017

Hallo, ich wohne seit ca. 2 Jahren in der Türkei. Vor 3 Monaten habe ich mich hier operieren lassen an eine Bauchwandstraffung mit Liposuktion und Bauchmuskel Straffung. Alles verliep gut und die Narbe ist gut verheilt. Nur habe ich immer noch Ödem auf der rechten Seite und rund dem Nabel siehe Foto vom 1.1.2017. Kurz nach der OP war es auf der linken Seite auch so geschwollensiehe Foto 2 Wochen po, aber nach ein paar Wochen zog es weg. Ich habe mit meinem plastischen Chirurgen gesprochen aber er meinte ich müsse Geduld haben. Was ich nicht verstehe ist, warum ging es auf der linken Seite so schnell weg und auf der rechten Seite bleibt es seit der OP unverändert dick? Vielleicht kann mir jemand sagen ob es noch weg geht?Ich bin ansonsten sehr froh das ich diese OP machen gelassen habe, nur wäre es schön wenn diese "Beule"verschwindet.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
27.01.2017
Beste Antwort
Hallo,
der Befund kann mehrere Ursachen haben: es kann sein, dass die Haut, die von oben nach unten gezogen wurde,  schon vor der OP unterschiedliche Fettschichtungen hatte, die man nun deutlicher zur Kenntnis nimmt.
Es kann auch sein, dass es in der Schicht zwischen Unterhautfett und Muskulatur zu unterschiedlichen Verklebungen gekommen ist und sich in einem dieser \"Abteile\" Flüssigkeit angesammelt hat. Zudem kann sich in der Unterhautschicht auch Lymphe ansammeln.
Oder es ist eine Muskelschwäche entstanden, die man von außen sieht.
Auskunft gibt neben einer guten klinischen Untersuchung auch eine Untersuchung mittels Ultraschall.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
30.01.2017
Hallo,
wenn Serome lange bestehen, bilden sie eine Kapsel. Ein Abbau findet dann kaum noch statt.
In Abhängigkeit vom Befund können diese (frühzeitig) punktiert werden oder im Falle von wieder auftretenden Seromen operiert werden.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Hängebauch nach Bauchdeckenstraffung

Picara
14.12.2015 · letzte Antwort: 15.12.2015

Hallo an Alle, vor einer Woche habe ich mir meine Bauchdecke straffen lassen. Nach einer Gebärmutter-OP hatte ich einen Hängebauch über der Narbe. Im Moment sieht der Bauch aber nicht viel besser aus wie vorher und aus den Löchern von der Drainage läuft immer noch Flüssigkeit heraus. Ist dies normal? Auf der linken ist der Bauch geschwollen und auf der rechten Seite lässt sich der Bauch wie bei "zuviel Wasser" eindrücken. Mein Arzt sagt nur: massieren, massieren, massieren.... Und das man auf der linken Seite evtl. noch einmal etwas Haut wegmachen müsste... Eigentlich hatte ich mir von der Operation erhofft, dass ich keinen "Absatz" mehr habe. Ist das realistisch oder kann es schon sein, dass ein "Absatz" bleibt. Bin mir gerade sehr unsicher und nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, deshalb bin ich für jede Antwort dankbar!!!

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
15.12.2015
Hallo Picara,
einige Tage nach der erfolgten Bauchdeckenstraffung besteht immer eine deutliche Schwellung,was auch zu (mitunter erheblichen) Asymmetrien der aktuellen Körpersilhouette führen kann.Flüssigkeitsansammlungen (Serome) können neben der klinischen Diagnostik sehr sicher auch sonografisch beurteilt und ggf.ultraschallgestützt abpunktiert werden.Da eine endgültige Aussage zu Ihrer Bauchdeckensituation derzeit noch nicht mit Sicherheit möglich ist,müssen Sie noch etwas Geduld aufbringen.Die endgültige Beurteilung ist meist erst nach ca. 6 Monaten ( !) möglich.
Freundliche Grüße,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 14.05.2021
Bauchdeckenstraffung
9 Antworten, letzte Antwort: 16.07.2016
Bauchdeckenstraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 13.09.2015
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 5.03.2024
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.07.2016
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.09.2017
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 24.02.2022
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.03.2024
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 6.01.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten