Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Stufenbildung nach Bauchdeckenstraffung

Sinchen90
Sinchen90
21.02.2016 · letzte Antwort: 29.02.2016

Hallo Ihr lieben! Ich bin langsam am verzweifeln, und hoffe das mir hier jemand mit Rat weiterhelfen kann.

Ich hatte vor ca. 7 Monaten eine Bauchdeckenstraffung. (Die Bauchmuskulatur wurde nicht zusammengenäht da mein Chirurg dies nicht für nötig hielt). Mein Bauch war zwar danach extrem geschwollen, aber sonst verlief Alles gut. Den Mieder habe ich 8 Wochen kontinuierlich getragen außer zum Duschen natürlich. 3 Monate nach der Op (mit dem okay vom Arzt) ging auch ich wieder regelmäßig ins Fitnessstudio.

Nun zu meinem Problem.

An der Narbe hat sich sozusagen eine furchtbare Stufe Gebildet zwischen bauch /schamhügel. Die vertikale Narbe zeigt sich als ne Art Falte? ....

(Ich hab vorher /nachher Bilder hinzugefügt als Vergleich)

Mein Chirurg meinte zu Beginn ich solle mir keinerlei sorgen machen, es seien einfach restschwellungen die erst mit der Zeit vergeht.... Mein Bauch wird danach ganz flach sein. Da ich aber keinerlei Besserung sah, kontaktierte ich ihn nochmals. Nun vermutet Er dass durch den Sport bedingt die Muskulatur am Bauch unterschiedlich aufgebaut hat, und es deshalb zu dieser „Verformung“ geführt hat. Er würde mir jedoch eine Minibauchstraffung kostenfrei anbieten um das zu korrigieren.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert...seht ihr das auch so? Kann das Problem auch wirklich mit einer Mini Bauchdeckenstraffung endgültig behoben werden?Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten die mir offen stehen?

Ich weiß nicht was ich tun soll... Bitte helft mir, ich habe wahnsinnige Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.

Liebe grüße sinchen90

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
23.02.2016
Beste Antwort
Hallo Sinchen,
die "vertikale" Schnittführung gehört in Ausnahmefällen zur Schnittführung einer Abdominoploastik,nämlich dann wenn quasi in 2 Dimensionen gestrafft werden soll(was allerdings im Aufklärungsgespräch besprochen werden muß).Möglicherweise hat die Ausgangssituation eine solche Schnittführung erfordert.Sollte die vertikale Narbe nach der entsprechend diskutierten Korrektur weiterhin sehr deutlich bestehen,könnte man sie über eine Feinpigmentierungstechnik der umgebenden Haut optisch anpassen.Inwieweit die Korrektur-OP tatsächlich Ihre maximale Traumvorstellung erfüllen wird läßt sich auf diesem Weg nicht sicher voraussagen,zumindest müßte es zu einer deutlichen Verbesserung kommen.
Freundliche Grüße und einen guten Erfolg,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
29.02.2016
Bei Ihnen ist nach Abschluss des Heilungsprozesses eine Revisionsoperation angezeigt.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
29.02.2016
Liebe Sinchen90!

So wie es sich am Bild darstellt, würde eventuell eine kleine Nachsaugung zu einer Besserung führen. Wenn noch schlaffes Gewebe übrig ist, müsste man ggf. eine kleine Nachstraffung vollziehen.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
22.02.2016
Hallo Sinchen,
das bei Ihnen bestehende Problem der Stufenbildung nach einer Bauchdeckenplastik tritt gelegentlich auf.Leider wird sich 7 Monate postoperativ keine wesentliche Änderung mehr ergeben.Die Korrektur müßte nach meiner Ansicht in einer liposuktionsassistierten straffenden Exzision der im Narbenbereich derzeit noch überschüssigen Haut bestehen (Dermlipektomie) und dürfte insgesamt kein "Hexenwerk" sein.
Freundliche Grüße und ein gutes Gelingen,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten