Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unterlid entstellt nach Orbitalphlegmone, was tun?

jazzy2000
jazzy2000
30.08.2021 · letzte Antwort: 1.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, vor etwa 4 Monaten lies ich durch eine Bekannte mit dünnen PCL Fäden unter meinem linken Auge einen Volumenverlust ausgleichen, der wohl durch ein 15 Jahre zurückliegendes Midface-Lift entstanden ist (es wurde dort Zuviel Fettgewebe entfernt). Der Eingriff erfolgte ohne Komplikationen, Entzündungen oder Schwellungen.

Ca. 2 Monate später entstand, wahrscheinlich durch einen Mückenstich ausgelöst, ausgerechnet unter diesem Auge eine Orbitalphlegmone, die Entzündung war schwerwiegend und musste Stationär mit Antibiotika Infusionen behandelt werden.

Man sagte mir gleich das eine komplette Ausheilung langwierig sei, ich müsse mindestens mit 1/2 Jahr rechnen.

Nun aber zu meinem eigentlichem Problem. Die zuvor gelegten PCL Fäden!

Sie sind durch die Entzündung und den bakteriellen Befall anscheinend fast bis zum Lidrand gewandert, nur noch durch die alte Op Narbe getrennt die mittlerweile abgesackt ist und haben sich dort zu einer verhärteten homogenen Masse „verklumpt“ die mich erstens mal optisch sehr entstellt und 2. die natürliche Funktion das Augenlides stört, es steht nun sehr stark vom Augapfel ab.

Die eigentliche Schwellung durch die Phlegmone ist so gut wie komplett zurück gegangen, die Haut darüber intakt und auch verschiebbar. Von einer inneren Vernarbung und kompletten Verwachsung gehe ich persönlich nicht aus, bin jedoch natürlich keine Ärztin.

Es fühlt sich für mich ganz klar nach „Fremdkörper“ unter der Haut an, der dort so nicht hingehört.

Meine Augenärztin meinte ich solle noch mindestens 1/2 Jahr warten bis man einen plastischen Chirurgen hinzuziehen und operieren könne, aber ich kann nicht mehr und traue mich schon gar nicht mehr aus dem Haus, ich leide wirklich sehr darunter, auch mein Auge übrigens, das ständig gerötet ist und tränt.

Wenn mir jemand zumindest den seitlichen Teil dieses Wulstes bzw. der „Masse“ unter der Haut entfernen könnte, der nun immer mehr nach oben Richtung Hautoberfläche drückt wäre ich schon sehr dankbar.

Viele verzweifelte Grüße...

Jasmin

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 1.09.2021
Hallo!
Komplexes Problem!
empfehle den Spezialisten Dr. Richter in Wesseling!
VGDr. M. Raghunath
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 31.08.2021
Für so einen komplexen Fall führt an einer persönlichen Untersuchung kein Weg vorbei
Dr.  med. Peter Caspari
Noch keine Bewertungen
München . 31.08.2021
Guten Morgen,
wir freuen uns über Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unserer Praxisklinik.
Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Herrn Dr. Caspari.
Wir freune uns über eine Mitteilung von Ihnen, Gute Besserung.
Beste Grüße

Elke Dankenbrink
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Triinu Elsner
Hamburg . 31.08.2021
Liebe Jasmin,

es tut mir Leid, dass Sie mit so einem Problem zu kämpfen haben!

Eine Empfehlung auszusprechen ohne den konkreten Befund zu kennen, ist nicht einfach. Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich von einem/-r plastischen Chirurg /-in beraten zu lassen. Aus meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Lidchirurgie wird es nach aller Voraussicht sinnvoll sein mindestens halbes Jahr aktiv abzuwarten. D.h. es sollte eine Narbenmassage 2 x tgl. durchgeführt werden. Die Unterlider sind sehr empfindlich und haben sehr dünnes Gewebe. Es können sehr schnell Probleme entstehen. Dieses Gewebe spricht aber auch sehr gut auf die Narbenmassage an, wenn kein richtiges Gewebedefizit vorliegt.
Mein Vorschlag an Sie lautet:
- Vorstellung bei einem/-r plastischen Chirurg /-in, der/ die viel Erfahrung in der
Lidchirurgie hat.
- Aktives Abwarten (mindestens halbes bis ein Jahr)
- Haben Sie Geduld!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dr. med. Triinu Elsner
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Jasmin,
zunächst einmal tut es mir leid, was Sie erdulden müssen. Sicherlich ist Ihrer Augenärztin generell zuzustimmen, mindestens 6 Monate zu warten, vor allem, da die Fäden wahrscheinlich noch deutlich länger brauchen, um von alleine zu verschwinden. Die von ihnen beschriebene Rötung und das Tränen deuten darauf hin, dass die Funktion des Unterlides gestört und ein "Zug nach unten" im Sinne eines Ektropiums vorliegt. Am Besten wäre es hier abzuwarten, in der Hoffnung, dass Funktion und Form des Unterlides sich von allein wieder einstellen. Sollten Sie Sich dennoch für eine operative Revision entscheiden, müssen Sie davon ausgehen, dass zur Rekonstruktion des Lides ein Eingriff in der Größenordnung eines Midfacelifts notwendig ist, ggf. mit einer Neueeinpflanzung des seitlichen Lidwinkels und einer freien Gewebeübertragung von Haut oder Schleimhaut. Genauere Aussagen sind erst nach einer entsprechenden Untersuchung möglich.

Alexander Heinicke
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 7.02.2022
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 4.03.2015
Nasenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 31.01.2021
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2021
Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 7.02.2022
Fadenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2020
Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 13.05.2018
Augenlidstraffung
8 Antworten, letzte Antwort: 15.08.2018
Augenlidstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 5.12.2023
Augenlidstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 4.04.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten