Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Korrektur nach Brustoperation/ Implantat nicht abgesenkt

AnastasiaVogel
21.01.2024 · letzte Antwort: 23.01.2024

Guten Tag

Ich hatte vor einem Jahr eine Bruststraffung mit Implantat und auf der einen Seite ist das Implantat nicht in die “Kugel” abgerutscht und die Straffung hat bereits nachgelassen.

Mein Chirurg möchte jetzt eine Korrektur durchführen und das Implantat in die richtige Stelle bringen und eine weitere Straffung durchführen.

Nun zu meinen Fragen:

1.Ist es normal das man das alte Implantat wieder benützt und dieses nicht austauscht? Mein Arzt meinte u.a. ein Risiko sei, dass das Implantat bei der Folgeoperation beschädigt werden kann.

  1. Kann eine Straffung nach einem Jahr bereits wieder notwendig sein oder wurde bei der Operation ein Fehler gemacht?

  2. Mein Arzt möchte die Nachkorrektur im Dämmerschlaf durchführen. Ist dies in Ordnung oder ist dies eher mit Gefahren verborgen?

  3. Muss ich der Korrektur zustimmen oder kann ich Schadenersatz für die “schiefgelaufene” erste Brustoperation verlangen?

  4. Ich habe seit der Operation relativ starke Brustbeschwerden. Liegt das an der falschen Lage des Implantats oder muss ich mir hier weitere Sorgen machen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse, A

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Guten Morgen,
um Ihre Fragen korrekt zu beantworten, benötigt man Fotos.
Alles andere wäre unseriös.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Premium
Dr. René Raboch
Berlin . 23.01.2024
Sehr geehrte Frau Vogel,
jede OP kann mit einem ungewünschten Ergebnis einhergehen. Im Vorgespräch und einer chirurgischen Aufklärung sollten alle möglichen Komplikationen und Risiken besprochen werden, vor allem bei einer Straffung, denn hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur deutlich höher als bei einer reinen Brustvergrößerung. Kein Operateur kann für ein perfektes Ergebnis garantieren. Viele Faktoren kann man nicht beeinflussen, z.B. Implantatposition, natürliche Gewebedynamik und damit ein erneutes Aushängen des Brustgewebes, was in der Regel nach 6-12 Monaten deutlich wird. Sie müssen zu gar nichts zustimmen, wenn die Chemie nicht stimmt oder sie das Gefühl haben, nicht korrekt behandelt worden zu sein, konsultieren Sie einen zweite Meinung oder medizinischen Gutachter. Ein Korrektureingriff empfiehlt sich immer unter besten Bedingungen durchzuführen (perfekte Planung, Zielsetzung, Vollnarkose, Ersatzimplantat).
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Raboch
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 23.01.2024
Hallo Anastasia,

Leider haben Sie kein Foto beigefügt. Daher ist eine Beantwortung Ihrer Fragen nur allgemein möglich. Grundsätzlich könnne Formveränderungen nach einem Jahr vorkommen. Dies hängt oftmals mit der Beschaffenheit des Bindegewebes zusammen.
Eine Nachkorrektur im Dämmerschlaf kann möglich sein, aber ohne zu wissen wie der Befund ist und wie ausgedehnt der Eingriff sein wird, kann ich leider auch keine eindeutige Aussage treffen.
Ob ein schadensersatzpflichtiger Fehler vorliegt, kann letztlich nur im Rahmen eines Gutachtens geklärt werden.

Liebe Grüße aus Stuttgart und viel Erfolg bei der anstehenden Operation
Dr. T. Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Plastische Chirurgie am Feuersee
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2016
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2020
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 26.06.2013
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 11.06.2020
Augenbrauenlifting
5 Antworten, letzte Antwort: 2.10.2021
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.11.2015
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 27.10.2013
Brustvergrößerung
10 Antworten, letzte Antwort: 30.08.2019
Doppelkinn entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 13.07.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten