Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wundheilungsstörungen nach bds. Mastektomie

Bkinstyle
21.05.2023

Guten Tag liebe Experten,

Ich habe jetzt lange mitgelesen, melde mich jetzt aber mal mit einem konkreten (neuen) Problem, was sich nach meiner beidseitigen subkutanen Mastektomie mit Silikonwiederaufbau nach MammaCA ergeben hat.

Kurze Anamnese: Bds. subkutane Mastektomie Mitte Februar (!), d.h. vor drei Monaten. Danach zunächst eine leichte Infektion rechts, dann Probleme mit Seromen gehabt auf beiden Seiten- links allerdings so schlimm, dass die Flüssigkeit eines Nachts aus der Unterbrustfalte ausgetreten ist. Damals war meine Narbe links - die sich eigentlich immer besser gemacht hatte als die Rechte - völlig durchweicht und hervorgedrückt. Nachdem sämtliche Flüssigkeit abgelaufen war, hat sich die Narbe dann ziemlich eingezogen. Gleichzeitig hat sich wohl das Implantat etwas verdreht - die Brust ist viel praller und einfach irgendwie „ungemütlicher“ als die linke Brust. Dagegen habe ich 6 Einheiten Physiotherapie bekommen, insb. Narbenmassage. Die ist nun beendet und die neueste Komplikation ist jetzt, dass sich eine Blutblase (oder so?) unter der Narbe gebildet hat und diese immer größer wird. Die Haut ist da ganz dünn und darunter weich - ich kann gar kein Narbengewebe mehr fühlen. Eher ein Loch das -gefühlt - in die Implantattasche führt.

Im Brustzentrum werde ich abgewimmelt, obwohl da doch meine Operateurin sitzt, die den Verlauf mit den ganzen Komplikationen doch am besten beurteilen könnte. Ich wollte so gerne in drei Tagen in den Urlaub fliegen und jetzt habe ich aber Angst, dass die Naht aufgeht.

Jetzt meine Fragen: was ist das für ein neues Narbenverhalten? Ich habe Bilder beigefügt, man sieht auch deutlich die Stelle, an der die Narbe noch weiter eingezogen ist. Ist das normal/okay so und es muss einfach abgewartet werden? Oder kann/soll ich etwas dagegen machen? Ehrlicherweise fühlt es sich so an als sei die innere Narbe aufgegangen.

Ansonsten wäre es klasse, wenn Sie einmal einschätzen könnten ob sie auch denken, dass das Implantat rotiert ist? Mir wurde anfangs erst gesagt, das könne sich gar nicht verschieben wegen dem TiLOOP Bra. Ich habe hin und wieder noch stechende Schmerzen in der Brust. Eine Kapselfibrose ist es glaube ich nicht, die Brust ist eigentlich noch elastisch.

Danke und viele Grüße

Anzeige
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 2.04.2022
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2013
Brustrekonstruktion
6 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2019
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 16.05.2018
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2015
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2015
Brustverkleinerung
8 Antworten, letzte Antwort: 8.06.2015
Brustimplantat wechseln
3 Antworten, letzte Antwort: 6.09.2022
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.02.2022
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 26.02.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten