Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

10 Jahre nach Brustvergrößerung: Brustimplantate und Stillen?

Lalelu80
Lalelu80
21.11.2017 · letzte Antwort: 28.11.2017

Hallo,

ich habe 2007 Brust-Implantate von Inamed eingesetzt bekommen. Ich hatte 2014 eine Ultraschalluntersuchung, nach der die Implantate ok waren. Jetzt habe ich ein Kind bekommen und stille. Meine linke Brust schmerzt allerdings häufiger (wie Messerstiche, auch wenn ich das Baby länger hebe) und ich kämpfe häufiger mit Milchstau (Verhärtungen), die das Baby dann aber immer weg trinkt. Das Stillen klappt grundsätzlich gut. Meine Frauen-Ärztin hat aufgrund meiner Schmerzen nun eine erneute Ultraschall-Untersuchung gemacht, um zu schauen, ob das Implantat in Ordnung ist. Eine zweite Ärztin ebenfalls mittels Ultraschall. Beide meinen, dass alles ok sei, auch wenn es in der Stillzeit schwieriger zu beurteilen sei. Man könne aber nicht die Hinterseite des Implantats betrachten. Die Flüssigkeit im Implantat erscheine aber klar und es gäbe keinen Grund zu Annahme, dass die Implantate kaputt seien. Nach dem Abstillen sei ein MRT möglich, nicht allerdings in der Stillzeit, da die Ergebnisse nicht aussagekräftig wären.

Ich bin allerdings sehr besorgt. Kann ein evtl. kaputtes Implantat meinem Baby (2 Monate alt) schaden? Sollte ich vorsichtshalber lieber Abstillen bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
28.11.2017
Nein, Sie brauchen nicht abzustillen.

In den USA waren Silicongel-Implantate für kosmetische Indikationen zwischen ca. 1985 und 2005 verboten worden. Damit Silicongel-Implantate für die Ästhetische Chirurgie von der FDA wieder zugelassen werden konnten, sind in dieser Zeit zahlreiche und sehr umfangreiche Untersuchungen durchgeführt worden - diese ergaben unter anderem, dass bei Müttern mit Silicongel-Implantaten KEINE erhöhten Siliconwerte in Muttermilch festgestellt wurden - auch nicht bei defekten Implantaten.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
31 Antworten, letzte Antwort: 12.05.2013
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2016
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 2.01.2017
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 3.03.2021
Brustvergrößerung mit Eigenfett
3 Antworten, letzte Antwort: 8.10.2016
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2017
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 21.11.2012
Nasenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 12.07.2017
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 13.07.2015
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 29.06.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten