Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Immer noch Asymmetrie nach Brust-OP

Andrea896618
Andrea896618
27.03.2022 · letzte Antwort: 30.03.2022

Guten Tag,

ich habe aufgrund meiner asymmetrischen Brüste bereits Implantate, es stört mich nun aber doch, dass sie immer noch nicht symmetrisch sind und ich hätte gerne Meinungen dazu.

Zur Ausgangssituation: Ich hatte asymmetrische Brüste, wobei die linke sehr klein war (wie unterentwickelt) und rund war, und die rechte normal groß (glaube zwischen A und B) und eher tropfenförmig war.

In der 1. OP habe ich es mit Eigenfett versucht, das in die linke Brust gespritzt wurde, während die rechte leicht gestrafft wurde, um die Form anzugleichen. Leider wurde das Eigenfett aber schon nach einigen Wochen komplett resorbiert.

Habe mir dann Implantate einsetzen lassen, wobei mir die Angleichung von links an rechts wichtiger war als die Vergrößerung - daher links 165 ml und rechts 135 (Mentor Gel-Implantate). Trotz des um 30 ml größeren Implantats hat die linke Brust aber immer noch deutlich weniger Volumen als rechts. Die Chirurgin meinte, mit dem nächstgrößeren Implantats wäre links wiederum größer geworden als rechts. Nun habe ich mir die Implantat-Tabelle dieses Implantat-Typs angesehen und denke, dass sie wahrscheinlich sowohl links als auch rechts einfach die jeweils nächstgrößeren Implantate einsetzen hätte können, um den Unterschied zu minimieren - links 195 und rechts 155 ml. Dann wären es links schon 40 statt 30 ml mehr als rechts und die Brüste demnach symmetrischer - liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

Wäre es kein so teurer und aufwendiger Eingriff, würde ich die Implantate am liebsten tauschen lassen, andererseits war die OP ansonsten gut gelungen und die Narben wurden auch schon behandelt. Ich habe etwas Angst, dass es sich vielleicht nicht lohnt oder die Brüste danach schlechter aussehen als aktuell (falls sich z. B. während der OP herausstellt, dass Implantate nicht so eingesetzt werden können, dass eine symmetrische Brust erreicht wird). Bzgl. einer erneuten Eigenfett-Behandlung war meine Überlegung, ob vielleicht mittels PRP mehr Fett bleiben würde. Allerdings habe ich wenig Fett und es musste schon damals an mehreren Stellen gesucht werden. Daher bin ich nicht optimal geeignet und die Sorge bleibt, dass wieder gar nichts anwächst (obwohl ich nicht rauche, keinen Druck ausgeübt und die Brust warm gehalten habe). Bei Fillern wie Hyaluron und "Los Deline" habe ich von Komplikationen gelesen. Eine bestimmte Klinik bietet einen eigens entwickelten Filler auf zuckerhaltiger Basis an, aber dazu gibt es kaum Erfahrungsberichte.

Was würden Sie mir raten? Vielen Dank

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Liebe Patientin,
Schade, dass Sie nicht zufrieden sind. Aber man kann Ihnen sicher weiterhelfen!
Wenn Sie möchten, kontaktieren Sie uns, damit wir eine Lösung besprechen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 29.03.2022
Hallo Andrea,

um das Problem zu analysieren und Ihnen einen guten Rat zu geben mit dem Sie etwas anfangen können, müssen Sie sich tatsächlich in meiner Praxis oder beim plastischen Chirurgen Ihres Vertrauens vorstellen. Anhand eines einzigen Bildes lässt sich leider nichts genaues empfehlen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 20.05.2014
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2019
Handchirurgie
4 Antworten, letzte Antwort: 11.03.2013
Nasennachkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2022
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 27.09.2018
Gynäkomastie
7 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2016
Handchirurgie
4 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2013
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 16.01.2024
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.10.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten