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Drüsenkorrektur bei tubulären Brüsten immer notwendig?

Gartenzwerg
Gartenzwerg
18.08.2018 · letzte Antwort: 27.09.2018

Behandlung der tubulären BrustHallo Zusammen,

habe die Frage vor ein paar Monaten schon mal in einer anderen Rubrik gestellt, jedoch keine Antworten bekommen. Vielleicht habe ich hier mehr Glück :-)

Wann ist bei tubulären Brüsten die Drüsenkorrektur (unfurling?) erforderlich? ich meine jetzt nicht nur bedingt nach Schweregrad Typ 1 - 4, sondern auch bei angewandter Technik. Ist es nur bei gleichzeitiger Vergrößerung mit Implantaten notwendig oder auch bei einer "normalen" vertikalen Straffung mit genügend Eigengewebe? Bei einer Straffung wird das Gewebe meines Wissens doch sowieso neu geformt. Ein PC meinte damals im Gespräch dass man das nur bei Implantaten und ab Typ 2 machen muss......?

Können Sie mir weiterhelfen? Lieben Dank und Grüße :-)

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Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 27.09.2018
Beste Antwort
Hallo,
eine super Frage, die ich gerne so beantworten möchte:
ca 30% der weiblichen Bevölkerung leidet unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten tubulären Brust - Hierzu gibt es eine gängige 4 Stadieneinteilung. Gerade bei sehr großen Brüsten fällt diese "tubuläre Komponente" oft nicht gleich auf. Patientinnen sprechen hier meist zuerst von einer Asymmetrie. Was ist eine tubuläre Brust? Es handelt sich um eine fehlende Entfaltung der Brust im Wachstum. Die Brust wird durch 2 Bindgewebebänder - Faszien - aufgespannt. Diese sind bei einer tubulären Brust im unteren Pol verklebt und dadurch entfaltet sich die Brust unten nicht und kippt oben drüber. Typisch ist dass diese Brüste eine schmale Basis haben. Also der Abstand von der Unterbrustfalte zum oberen Pol ist kurz. Siehe auch beigefügte Grafik. Das erklärt auch warum man bei einer schmalen Basis nicht einfach ein grosses Implantat verwenden kann.

Daher ist die Antwort ob ich bei einer tubulären Brust immer "unfurling" machen muss, anders zu geben:

1) Haben wir es mit einer kleinen tubulären Brust zu tun und müssen wir versuchen soviel Drüsengewebe wie möglich in den Untern Pol zu bringen, ist die "Unfurling-Technik" genau richtig. Egal ob man gleichzeitig ein Implantat verwendet oder nicht.

2) Haben wir es mit einer tubulären Brust zu tun die aber insgesamt viel oder gar zu viel Gewebe hat, ist die "Unfurling-Technik" meiner Meinung nach nicht richtig. Wir straffen die Brust dann meist mit einer "oberen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 20.08.2018
In Kombination mit Implantaten ist ein Unfurling fast immer erforderlich, bei einer Straffung und bei einer Vergrößerung mit Eigenfett nicht.
Eine Straffung bei tuberöser Brust ist allerdings nicht so häufig und nur erwägenswert, wenn die Brustwarzen tiefer als 21-22 cm von der Jochbeingrube aus gemessen liegen. Ein gutes Augenmaß für die perfekte Lage ist die Mitte des Oberames (zwischen Schulter und Ellbogen).
Gerade tuberöse Brüste werden gelegentlich fälschlich als hängend betrachtet, da das Gewebe im unteren Bereich fehlt. Wenn dieses mit Fett aufgefüllt wird, ist das Hängen weg.
MfG
Dr. Klaus Ueberreiter.
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Straffung wirklich nötig?

milania
milania
2.08.2020 · letzte Antwort: 3.08.2020

Hey meine lieben - ich bin nach Geburt und Gewichtsabnahme nicht mehr so zufrieden mit meiner Brust von einem E -Körbchen hab ich nun ein leeres B Körbchen. Allerdings sagen viele meiner Freunde dass ich keine Straffung benötige. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt und wollte vorab eure ehrliche Meinung hören.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
3.08.2020
Hallo Milania,
ohne eine direkte klinische Untersuchung ist Ihre Frage schwierig zu beantworten.Soweit auf den Fotos erkennbar könnte bereits eine Augmentation mit einem entsprechend positionierten Implant (z.B.UBM,Dual Plane) das "leere B-Körbchen" ästhetisch optimieren,möglicherweise zusätzlich ergänzt durch eine narbensparende periareolare halbmondförmige kraniale (moderate) Mastopexie.
Mit freundlichen Grüßen
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
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