Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Seit Brust OP kein richtiges Gefühl mehr in Brustwarzen

schnecke91
27.01.2014 · letzte Antwort: 19.02.2014

Hallo, ich habe mir vor 13-14 Monaten die Brüste vergrößern lassen (365ml). Die Implantate wurden über den Brustmuskel platziert und die Schnittführung erfolgte in der Brustumschlagfalte. Ich habe seit daher kaum noch ein Gefühl bei den Brustwarzen. Aber wenn ich zum Beispiel etwas kaltes dran hebe werden diese Steif und auch wenn ich diese Berühre werden sie nach einer Zeit steif, aber ich spüre kaum etwas. Kommt das Gefühl noch oder bleiben meine Brustwarzen taub? Ich wünsche mir eben im nächsten Jahr ein Baby und mache mir große Sorgen, dass ich es nicht stillen kann. Kann man stillen, wenn die Brustwarzen taub sind, obwohl sie bei Berührungen reagieren?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Volkhart Krekel
Kelkheim . 19.02.2014
Beste Antwort
Liebe Schnecke,

erfahrungsgemäß ist das Taubheitsgefühl vorübergehend und stellt sich während der Heilung wieder ein.

Unter Umständen kann das Taubheitsgefühl auch dauerhaft sein. Das Risiko steigt mit der Größe des Implantats.

Alles Gute.

Volkhart Krekel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 18.02.2014
Wie die Kollegen bereits gesagt haben, können durch Dehnung oder Durchtrennung der Nerven ein Taubheitsgefühl entstehen. Die sollten aber spätestens nach 12-14 Monaten weg sein, sonst ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich dies noch ändert.


Viele Grüße


Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Friedemann Ruß
Karlsruhe . 28.01.2014
... bei Implantaten in dieser Größe ist es durchaus möglich, dass sensible Nervenfasern nicht nur gedehnt sondern auch durchtrennt werden; für das Implantat muss ja schließlich ein Implantatlager präpariert werden. Nach 13 bis 14 Monaten sollte der Gefühlsverlust, der durch eine Dehnung der Nervenfasern verusacht wurde allerdings wieder behoben sein. Eine Verbesserung nach so langer Zeit ist meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Noch keine Bewertungen
28.01.2014
Hallo schnecke,Taubheitsgefühl in den Brustwarzen nach einer präpektoralen Augmentation tritt (auch abhängig von der Implantatgröße) gelegentlich auf,ist jedoch in der Regel nach einigen Wochen bis Monaten rückläufig.Allerdings ändert sich nach 13-14 Monaten in dieser Hinsicht kaum noch etwas.
Die Stillfähigkeit ist durch dieses Phänomen aber nicht beeinträchtigt.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Claudia Ocampo Pavez
Noch keine Bewertungen
Aachen . 28.01.2014
Nach einer Brustvergrößerung gibt es häufig ein vorübergehendes Auftreten von Veränderungen in der Empfindlichkeit der Brüste. Die Ursache ist die Dehnung der Nervenfasern bei Schaffung der Prothesenhöhle oder aufgrund der Drück des Implantats.
Selten kann der Verlust der Empfindlichkeit permanent sein. Je größer das Implantat ist, hat ein höheres Risiko des Verlustes der Empfindlichkeit, da die Möglichkeit von Dehnung oder Durchtrennen der Nervenfasern bei der Präparation der Prothesenhöle größer ist.
Stillen wird kein Problem sein, machen Sie keine Sorge.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Ocampo
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.07.2020
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.07.2020
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2021
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.02.2022
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 2.11.2021
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 2.04.2024
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2020
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 29.09.2014
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.12.2020
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 26.07.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten