Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Verzogenes Ohrläppchen nach Facelift

Odile
1.05.2013 · letzte Antwort: 26.10.2013

Hallo,

vor 3 Wochen hatte ich ein Face-Neck-Lift (SMAS). Ich habe noch leichte Schwellungen, die Narben heilen gut. Allerdings stelle ich fest, dass auf einer Seite meines Gesichts mein Ohrläppchen (also das untere Ende des Ohrläppchens)auffällig tiefer ist als auf der anderen Seite. Diese Gesichtshälfte war von Anfang an auch stärker geschwollen, verhärtet und blau unterlaufen. Jetzt habe ich den Verdacht, einseitig ein "Pixie-Ear" verpasst bekommen zu haben. Sollte ich jetzt schon etwas tun? Wie lang soll man mit einer Korrektur warten?

vielen Dank für viele Meinungen und Empfehlungen Odile

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
3.05.2013
Beste Antwort
Odile vom 03.05.2013 09:53h

Konstruktive Kritik sollte auch von einem noch so renommierten Arzt als solche professionell angenommen werden.
Machen Sie sich keine Sorgen, Odile, die unschöne Erfahrung Ihrer Bekannten ist ganz gewiss eine große Ausnahme.

Herzlichst,

Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Arteo Privatklinik GmbH
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 26.10.2013
Patientenfrage: Was mache ich bei einem verzogenen Ohrläppchen nach einem Facelift?

Sie sollten in engem Kontakt mit ihrem plastischen Chirurgen stehen und den weiteren Verlauf abwarten. Erst nach 6 Monaten, also nach Rückgang der Schwellung und Reifung der Narben kann man das Ergebnis genau beurteilen. Ein "Pixie-Ear" oder ein "Marsianer-Ohr" entsteht immer dann wenn im Bereich der Ohrläppchen-Kurve beim Facelifting zu viel Haut entfernt wurde und hier genau zu viel Spannung entsteht und das Ohrläppchen nach unten verzogen wird. Die Korrektur besteht darin erst einmal 1 Jahr die Narbenreifung abzuwarten und dann ein erneutes Facelifting mit großflächiger Hautmobilisation (sog. superextended Facelift mit STarffung des SMAS). Ziel ist es dann wieder einen relativen Hautüberschuss zu erzeugen um dann die Hautspannung im Ohrläppchenbereich zu entspannen.

Weitere Informationen zu diesen Thema finden Sie auf unseren Webseiten der Privatpraxis Dr. Akbas :
und
der Arteo Privatklinik Düsseldorf:
Beste Grüße

Dr. med. Mehmet Akbas
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
European board certified plastic surgeon
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mehmet Akbas
Düsseldorf . 9.05.2013
Wie bei jeder Narbenkorrektur muss man die Narbenreifung abwarten bis das Gewebe und die Narben wieder weich sind. Vorher macht eine Korrektur kein Sinn.

Beste Grüße

Dr. Akbas
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
2.05.2013
Odile vom 01.05.2013 21:47h


Wenn die postoperative Schwellung abgeklungen ist, kann eine Nachkorrektur des Ohrläppchen in einem ambulanten Eingriff problemlos durchgeführt werden. Wie Herr Kollege Arco schon sagt, ist dies nach etwa 6-8 Wochen der Fall.

Gruß aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
2.05.2013
guten tag,

sprechen sie einfach mit ihrem behandelnden chirurgen, er/sie kann allein aufgrund ihres heilverlaufs entscheiden was wann am besten gemacht werden kann.eine ohrläppchenkorrektur ist im überigen keine grosse angelegenheit....

alles liebe,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
2.05.2013
Liebe Odilie,

ein Pixie Ear (oder Long Ear) sollte auf jeden Fall korrigiert werden, da es stigmatisierend für ein Facelift Operation ist und auch wirklich nicht gut aussieht. Normalerweise werden Korrekturen zwischen dem 3. und 6. Monat durchgeführt.
Bei einem Pixie Ear kann man aber auch schon mal früher ran gehen (6. bis 8. Woche), da Sie ja nicht so lange damit rumlaufen wollen

Viel Glück und beste Grüße

Ihr Dr. Arco
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Unförmige Stirnenwulst entfernen

Luke_21
23.04.2017 · letzte Antwort: 24.04.2017

Guten Tag, ich habe eine unförmige / ungleiche Stirnenwulst. Ich hatte mal einen schweren Unfall in der Kindheit, bei dem ich einen frontalen Aufprall hatte mit der Stirn. Damals wurde ich mit 7 Stichen genäht. Viele sprechen mich auf meine "Beule" an und fragen was ich dort habe.. Ich fühle mich damit unwohl und manchmal tut die Stirn auch weh und pocht. Ich habe von einer Versetzung des Stirnbeines gelesen die 12.000€ kosten soll. Abschleifen soll leider nicht wirklich funktionieren. Allerdings muss man ja alles Privat zahlen, wäre es möglich durch die Unfallgeschichte etwas bezahlt zu bekommen?

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo,
Solche Befunde sind meist verknöcherte Blutergüsse. Diese kann man gut abtragen. Ein Antrag bei der Krankenkasse kann und sollte gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Furche hinterm Ohr nach Facelift

Marcus973933
Marcus973933
23.11.2020 · letzte Antwort: 24.11.2020

Guten Tag,

durch mein SMAS Facelift vor 10 Wochen entstand eine Hautfurche hinter meinem Ohr. Die Haut wurde dort etwas gestaucht, so dass eine Art Welle entstand. Mein Chirurg sagt, die so entstandene Falte würde von selbst verschwinden, da sich die überschüssige Haut abbaut.

Da ich bislang keine Verbesserung erkennen kann, wäre ich über eine Einschätzung erfreut, ob diese Hautfalte voraussichtlich von selbst verschwindet oder dafür eine Korrektur notwendig ist.

Vielen Dank

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
24.11.2020
Beste Antwort
Mit weiterem Abklingen der Schwellungsverhältnisse wird sich der Befund verbessern, Marcus.

Sobald die verhältnismäßig breite, derzeit gerötete Narbe blass und weich ist - das kann bis zu 12 Monate dauern - kann eine Korrektur der Narbe und des Hautlappens, der die von Ihnen beschriebene Furche verursacht, vorgenommen werden.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/facelift.html
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Facelift
2 Antworten, letzte Antwort: 7.11.2023
Aknenarben entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 23.09.2021
Otoplastik
6 Antworten, letzte Antwort: 29.02.2016
Otoplastik
5 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2014
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.04.2024
Doppelkinn entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 13.07.2021
Facelift
2 Antworten, letzte Antwort: 1.08.2023
Aknenarben entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 6.05.2021
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 2.04.2024
Facelift
9 Antworten, letzte Antwort: 21.10.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten