Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Karpaltunnel beidseitig OP - Ja oder Nein?

AnniMeier
15.06.2021

Hallo,

ich bin weiblich und 19 Jahre alt und hatte im Februar zunächst starke Schmerzen, Missempfindungen, Brennen, etc. im rechten Daumen. Ich konnte ihn gar nicht abspreizen, nicht schreiben, nicht einmal am PC tippen. Als ich die rechte Hand entlastet hatte, begann auch die linke wehzutun. Schon die Monate davor hatte ich manchmal Probleme mit meinen Daumen, habe es aber eher auf vieles Schreiben, am Handy sein, etc. geschoben. Beim Blutbild vom Hausarzt wurde zunächst Mangel an Vitamin B1 und Folsäure festgestellt. Kortisontabletten und simple Entlastung hatte keinen Erfolg, es wurde zwar leicht besser, jedoch nicht ansatzweise so wie zuvor. Beim Neurologen wurden mir zunächst Schienen für nachts verschrieben, welche jedoch auch nur minimale Besserung bewirkten (ich hatte nachts auch nicht mehr Schmerzen als tagsüber). Bei den Messungen schien, soweit ich es richtig verstanden habe, zwar kein krankhaftes Bild erkennbar zu sein, jedoch auch keine "top Werte". Der Neurologe sagte mir trotzdem, da ich ja noch so jung wäre und bessere Werte da "normal" seien, ich hätte das Karpaltunnelsyndrom. Die Schienen habe ich weiterhin getragen und auch die Tabletten gegen die Mängel eingenommen. Meine Beschwerden sind zwar besser als zu Beginn im Februar, jedoch vor allem bei starker Belastung oder beim Schreiben kribbelt, schmerzt, brennt alles und es wird taub. Mal mehr, mal weniger stark. Vor allem das Schreiben bereitet mir Probleme, da ich noch in der Schule bin und nächstes Jahr mein Abschluss mache. Die Abschlussklausur muss ich natürlich per Hand mitschreiben, PC klappt dort nicht.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich erneut abwarten soll, ob es irgendwie sich noch bessert oder ob ich die OP in Kauf nehmen soll trotz möglichen Risiken. Für mich stellt sich zudem die Frage, wann ich nach einer OP wieder handschriftlich schreiben könnte. Der Neurologe verschrieb mir auch Ergo, jedoch bin ich da etwas skeptisch. Wie lange ist man nach einer OP denn realistisch krankgeschrieben und wie schnell könnte ich wirklich wieder richtig schreiben? Kann eine OP überhaupt dabei helfen? Und wie schnell bekäme man realistisch einen Termin? Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme, vor allem mit dem Schreiben?

Liebe Grüße, Anni M.

Anzeige
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Handchirurgie
4 Antworten, letzte Antwort: 18.12.2017
Augenlidstraffung
9 Antworten, letzte Antwort: 19.02.2020
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 12.01.2021
Bruststraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2018
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 3.07.2014
Nasenkorrektur
5 Antworten, letzte Antwort: 12.05.2020
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2016
Handchirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 16.02.2021
Handchirurgie
22 Antworten, letzte Antwort: 3.04.2019
Handchirurgie
3 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten