Erfahrungen mit Kryolipolyse (Zeltiq/CoolShaping/CoolTech) vs. Injektionslipolyse ("Fett-weg-Spritze")

mrs_brightside358983
mrs_brightside358983
6.04.2016 · letzte Antwort: 8.04.2016

Guten Tag,

ich bin grundsätzlich schlank (1,68 m / 55 kg) möchte jedoch trainigsresistente Polster am Bauch sowie den Flanken reduzieren. Daher hatte ich an die Verfahren Kryolipolyse sowie Injektionslipolyse alias "Fett-weg-Spritze" gedacht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder sogar beiden Verfahren gemacht und könnte über die Erfolge bzw. Misserfolge berichten?

Interessant wäre auch der Gerätetyp/Hersteller insbesondere bei der Kryolipolyse, da ja neben dem Original CoolSculpting von Zeltiq diverse Nachhahmer existieren (CoolTech, CoolShaping, Kryoshaping etc.), von denen eventuell nicht alle eine mit dem Original vergleichbare Leistung erbringen, jedoch auch nicht alle schlecht sind.

Herzlichen Dank im Voraus!

Dr. med. Niels Freitag
Köln . 7.04.2016
Liebe Mrs. Brightside,

Sie beschreiben im Grunde das ideale Einsatzgebiet beider Verfahren (Injektionslipolyse und Kryolipolyse) - für die Patienten, die eine operative Fettabsaugung ablehnen.
Wir bieten unseren Patienten beide Verfahren an, beim Einsatz am Körper (wie von Ihnen beschrieben) bevorzugen wir inzwischen aber die Kryolipolyse - weil Sie, bei vergleichbarer Effektivität einfach deutlich weniger Nebenwirkungen zeigt wie Schmerzen, Blutergüsse, Wassereinlagerungen oder Spannungsgefühle etc.
Im Bereich des Gesichts ist es dagegen umgekehrt, dies ist aus meiner Sicht die ideale Domäne für die Injektionslipolyse. Doppelkinn und Hängebäckchen etc. lassen sich hiermit wirklich sehr schön und deutlich differenzierter behandeln.

Zu den verschiedenen Gerätetypen der Kryolipolyse:
Das grundsätzliche Wirkprinzip ist die Anwendung von Kälte, was zu einer Reduktion des Fettgewebes führen soll.
In diesem gewinnversprechenden Markt gibt es natürlich verschiedenste - zum Teil abenteuerliche Kombinationen mit EMS, Licht, Radiofrequenz, Massage, Stosswellen usw. usw.
Leider fehlen große doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Studien häufig, so dass Wirksamkeitsaussagen häufig mit Skepsis begegnet werden sollte.

Festzuhalten bleibt, dass es neben vielen Geräten mit kosmetischer Zulassung nur wenige (meiner Kenntnis nach nur zwei) Geräte mit medizinischer Zulassung gibt UND es sich bei der Therapie um die Reduktion von Körpergewebe handelt, welche Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
8.04.2016
Liebe Mrs. Brightside!

Von der "Fett-Weg-Spritze" rate ich ab, da hiermit nur sehr unspezifisch Erfolge erzielt werden.
Unsere Klinik bietet seit vergangenem Jahr CoolSculpting Behandlungen an - die Ergebnisse sprechen wirklich für sich. Eine innovative und non-invasive Methode, um kleinen hartnäckigen Fettpölsterchen - wie Sie sich beschreiben, der Garaus zumachen. Bei CoolSculpting handelt es sich um das "Original" - wir vertrauen auf die hohe Qualität des Herstellers Zeltiq. Von "Nachbauten" rate ich eher ab.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Dr. med. Niels Freitag
Köln . 7.04.2016
Liebe Mrs. Brightside,

eine abschliessende Liste liegt mir leider nicht vor, würde mich aber ebenfalls interessieren.
Im Fall unseres Gerätes liegt eine Zertifizierung der DEKRA (für Medizinprodukte) vor: CE 0344/EN ISO 13485:2012).
Im Grunde kann es nicht sein, dass der Kunde gezwungen wird, sich mit technischen Details herumzuschlagen, hier ist aus meiner Sicht der Gesetzgeber gefragt, diesen "Wildwuchs" an Therapieangeboten von vollkommen unqualifiziertem Personal in Kosmetik- oder Sonnenstudios (am Besten aufgrund der Unwirksamkeit noch im Abo!) schnellsten zu unterbinden und auch sämtliche Geräte verpflichtend dem Medizinproduktegesetz (MPG) zu unterstellen.
Wir sprechen hier vom provozierten Untergang von Körpergewebe - diese Behandlungsform gehört in qualifizierte ärztliche Hände!
Natürlich ist es aber nicht sinnvoll, deshalb extra nach Köln zu kommen...(auch wenn Köln eine sehr schöne Stadt ist..;-)) - schauen Sie bitte einfach nach einem Kollegen in Ihrer Region und lassen sich im Rahmen des Beratungsgesprächs erklären, mit welchem Gerät er warum arbeitet.
Schöne Grüsse!

Dr. Niels Freitag