Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kontraktion und Krämpfe nach Lipödem Liposuktion!

Anonym
2.02.2022 · letzte Antwort: 22.02.2022

Liebe Experten, vor 9 Wochen wurde bei mir eine Oberschenkel Liposuktion wegen Lipödem Stadium 2 durchgeführt. OS Rückseite wurde wegen HB Abfall nur zur Hälfte gemacht. 4,5 L reines Fett bei 156 cm Körpergröße und 50 kg Gewicht wurden abgesaugt. HB fiel am 2 Tag auf 6 und ich wurde ohne Bluttransfusion mit Symptomen wie Atemnot, sehr starke Kopfschmerzen und Schwindelanfälle nach Hause geschickt. Die Flachstrickhose habe ich 4 Wochen 24/7 getragen, nach 7 Tagen konnte ich erst ich mit MLD anfangen. Nach 4 Wochen habe ich abends ein Mieder getragen. Ab der 2. Woche post OP habe ich keine OP Schmerzen an sich gehabt. Dafür habe ich beim Aufstehen oder Drehen im Bett bereits nach wenigen Minuten heftige Kontraktionen bekommen. Keine Zuckungen! Kein stechender Schmerz! Nur wenn ich in Bewegung bin, verschwindet der Schmerz. Nur in der Position vom Sitzen, Liegen zum Aufstehen kommt der Schmerz! Ich laufe jeden Tag zwischen 4-8 km, mache Yoga, MLD, nehme Vitamine und B1, B6, B12, Mg+ Zink+ Selen, Vit D+ K2, habe alles versucht mit Massagerolle, Dehnübungen, Schwimmen 2-3x wöchentlich. Der Schmerz ist genauso wie vor 3 Wochen. Bewegung ändert nicht am Bild oder Intensität. Schmerzmittel oder Muskelrelaxant bringen nichts. Wenn ich sitze, fängt das operierte Areal an innerlich kühler zu werden, die Haut fühlt sich jedoch nicht kühl an. Dann werden die Oberschenkel innerlich fest als ob sie einfrieren und ein steifes Verspannungsgefühl entsteht. Beide Oberschenkel sind gleichermaßen betroffen. Die Innenschenkel fühlen sich noch verklebter und härter an als außen. Bereits nach 5 Minuten Sitzen fühle ich das Zusammenziehen vom Gewebe, Muskeln und Haut. Als ob die Muskeln sich heftig zusammenziehen und die Haut dardrüber reißt. Auch im Liegen bei Drehung und dem Versuch aufzustehen, habe ich das Gefühl, dass sich alles zusammenzieht. Wenn ich z.B. vom Sitzen aufstehe ( je länger ich sitze, desto schlimmer die Krämpfe) setzt der Krampf und das Zusammenziehen unmittelbar ein. Dann muss ich erstmal stehen, die Oberschenkel massieren und die ersten Schritte langsam gehen. Erst dann löst sich alles. Dieses Problem habe ich meiner Chirurgin heute beschrieben worauf sie überhaupt keine Antwort gefunden hat. Sie sagte, dass sie noch nie so etwas erlebt hat und ist ratlos. Meine Hausärztin hat den Verdacht, dass es Nervschmerzen vom unteren Rücken sein könnten. Bin echt verzweifelt und kann nicht mal paar Minuten am Tisch sitzen, um mein Essen zu mir zu nehmen. Habe Angst, mich überhaupt hinzusetzen oder zu liegen. Bin daher sehr viel in Bewegung! Ich bin für jeden Rat und jede Idee sehr dankbar. Vielen Dank und beste Grüße.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 22.02.2022
Liebe Patientin,
Ihre Erfahrung ist ungewöhnlich und sicherlich nicht alltäglich. Nichtsdestotrotz leiden Sie an Symptomen. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit der OP scheint die Operation der Auslöser zu sein. Aber in seltenen Fällen kann das auch ein Zufall sein und eine anderes Ereignis ist verantwortlich oder aber die Operation hat ein anderes medizinisches Ereignis angestoßen. Deswegen würde ich auch bei Ihnen nun auch nach seltenen Möglichkeiten der Ursache fahnden. Hilfreich könnte in diesem Zusammenhang eine Bildgebung des Körpers sein wie z.B. MRT oder Sonographie. Lassen Sie sich einen Überweisungsschein zur Untersuchung ausstellen. Vielleicht kommen da hilfreiche Informationen heraus. Außerdem würde ich die Hoffnung haben, dass die Beschwerden im Rahmen der Genesung wieder nachlassen werden. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniel Ostappowicz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 22.02.2022
Liebe Patientin,
Ihre Erfahrung ist ungewöhnlich und sicherlich nicht alltäglich. Nichtsdestotrotz leiden Sie an Symptomen. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit der OP scheint die Operation der Auslöser zu sein. Aber in seltenen Fällen kann das auch ein Zufall sein und eine anderes Ereignis ist verantwortlich oder aber die Operation hat ein anderes medizinisches Ereignis angestoßen. Deswegen würde ich auch bei Ihnen nun auch nach seltenen Möglichkeiten der Ursache fahnden. Hilfreich könnte in diesem Zusammenhang eine Bildgebung des Körpers sein wie z.B. MRT oder Sonographie. Lassen Sie sich einen Überweisungsschein zur Untersuchung ausstellen. Vielleicht kommen da hilfreiche Informationen heraus. Außerdem würde ich die Hoffnung haben, dass die Beschwerden im Rahmen der Genesung wieder nachlassen werden. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniel Ostappowicz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 17.05.2016
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 15.08.2023
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: Gestern
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2017
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 29.04.2022
Lipödem
2 Antworten, letzte Antwort: 29.10.2019
Lipödem
2 Antworten, letzte Antwort: 3.01.2019
Lipödem
2 Antworten, letzte Antwort: 22.03.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 26.05.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten