Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Liposuktion Beine und Knie

VSA
8.02.2022 · letzte Antwort: 7.03.2022

Guten Tag, ich habe vor 8 Tagen eine Liposuktion (aufgrund von Lipödem Stadium 1) an Oberschenkeln und Knien vornehmen lassen. 4 1/2 Liter wurden abgesaugt. Die Schmerzen werden besser, allerdings nehmen die Schwellungen noch nicht ab. Besonders die Knie sind stark geschwollen und mein linkes Knie kann ich nicht mehr als 45 beugen (tut dann auch weh). Zudem bilden sich nun seit gestern auch Hämatome an den Waden, obwohl dort ja nichts abgesaugt wurde. Meine Knöchel sind seit heute morgen nun auch leicht geschwollen und es sieht so aus, als würde sich an der Knöchel Innenseite nun auch Hämatome bilden (leicht grünlich). Ich habe Angst, dass irgendwas nicht stimmt oder dass ich eine Thrombose entwickle. Ich spritze allerdings auch clexane seit einem Tag Post OP. Muss ich mir Sorgen machen oder liegt das alles im Rahmen der Heilung? Danke für Ihre Beurteilung, VA.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 7.03.2022
Beste Antwort
Hallo VA,
Schwellungen nach 8 Tagen können noch sein. Die Ursachen können Blutergüsse (Hämatome), Wundwasser oder einfach noch restliche Gewebeschwellung sein. Meistens sind es die Hämatome. Diese folgen der Schwerkraft, so dass sie nach und nach abrutschen und jetzt in den Unterschenkeln zu sehen sind, obwohl sie im abgesaugten Gebiet (Oberschenkel) entstanden sind. Dadurch kommt es auch zur Schwellung der Unterschenkel und der Füße. Das verschwindet aber nach ca. zwei bis drei Wochen. Es ist im Rahmen der Heilung normal, also bitte geduldig bleiben. Die abgesaugten Gebiete verhärten sich häufig im Rahmen der Heilung und werden nach ein paar Wochen wieder weich. Die Haut beginnt sich ca. nach zwei Monaten zusammen zu ziehen, so dass der straffende Effekt dann zu spüren ist. Wichtig ist konsequent die Kompressionskleidung zu tragen, damit sich alles schön plan anlegt. Ich wünsche eine gute Heilung und Genesung. Grüße
Dr. Daniel Ostapowicz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 17.03.2022
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 13.03.2024
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2022
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 17.07.2022
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 11.10.2022
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.11.2017
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2017
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten