Liposuktion Oberschenkel und Knie nur seitlich möglich?

Lolina
31.12.2021 · letzte Antwort: 10.01.2022

Guten Tag,

ich hatte vor einem Jahr ein BBL. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, sodass korrigiert werden muss. Zur Fettgewinnung stehen bei mir noch die Beine, Knie und Arme zur Verfügung. Ich hab große Bedenken mir an Beinen und Knien Fett absaugen zu lassen, da sich auch meine Haut am Bauch nicht richtig zurückgebildet hat (ein Jahr vor der Liposuktion hatte ich auch entbunden). Ich habe Angst vor überschüssiger Haut und/ oder Dellen. Ich habe gelesen, dass der Bereich über den Knien tatsächlich sehr anfällig für faltige Haut ist nach einer Fettabsaugung. Wäre es möglich die Knie auch nur seitlich abzusaugen und den Bereich oberhalb der Knie auszusparen? Da auch Oberschenkelinnenseite und -vorderseite abgesaugt werden müssten, könnte es aber komisch aussehen, wenn der Bereich über den Knien nicht angepasst wird oder? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
München · 10.01.2022
Sehr geehrte Patientin,

Vielen dank für die zur Verfügung gestellten Bilder. Tatsächlich wäre eine sorgfältige und zurückhaltende Liposuction sowohl der Knie als auch der Oberschenkel Innen- bzw. Aussenseiten möglich.
Entscheidend ist hier nicht "zu viel" abzusaugen, damit zum einen keine Dellen zum anderen aber auch keine "leeren Hauttüten" entstehen. Wir kombinieren daher in meiner Praxis die klassische Liposuction (Fettabsaugung) immer mit einer Laser basierten Straffung um gerade vor geschädigtes Bindegewebe , wie es bspw. nach Schwangerschaft der Fall ist, zur ausreichenden Anheftung bringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. V. Hoffmeister
Premium
3 Standorte in Hessen · 7.01.2022
Hallo,Ihre Frage ist ohne eine direkte klinische Untersuchung kaum zutreffend zu beantworten.Generell spielt die Rückbildung der Haut nach der Absaugung eine wichtige Rolle wobei die Rückbildungssituation der Bauchhaut nicht mit der Rückbildung der Haut im Bereich der Oberschenkel vergleichbar ist.Entsprechend der Fotos müßte allerdings bei Anwendung entsprechend feiner Kanülen auch eine Absaugung am Oberschenkel innen,seitlich und frontal unter besonderer Vorsicht im Bereich der Knieregion ohne eine wesentliche Erhöhung der Risiken von "Dellen"möglich sein.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Guten Tag, danke für ihre sehr ausführliche Frage. Leider ist es schwierig diese nur anhand eines Textes seriös zu beantworten. Natürlich besteht nach einer Liposuction die Gefahr dass die Haut sich nicht dem entsprechend straft und ein Hautüberschuss bestehen bleibt. Dies ist allerdings bei den Patienten sehr individuell und hat auch mit der Hautqualität und der Menge des entfernten Fettes zu tun. Alleine aus der Tatsache dass die Haut am Bauch sich nach der Schwangerschaft nicht ausreichend gestraft hat lässt sich nicht sicher auf das Verhalten der Haut an den Beinen schließen. Um eine vernünftige und seriöse Einschätzung zu erhalten werden sie leider nicht um hinkommen sich bei einem erfahrenen Kollegen eingehend untersuchen und beraten zu lassen. Ist dann kann man ein persönliches Risikoprofil erstellen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nikolaus von Braunmühl
Stuttgart · 5.01.2022
Hallo Lolina,

ohne Bilder ist es sehr schwierig Ihnen einen fundierten Rat und eineEmpfehlung zu geben. Können sie noch Bilder posten ? Alternativ können sie auch zu mir nach Stuttgart kommen und ich berate Sie in einem persönlichen und vertrauensvollen Gespräch.

Dr. med. Tobias Kalt
Facharzt für
Plastische und Ästhetische Chirurgie
Premium
2 Standorte in Baden-Württemberg · 5.01.2022
Guten Tag, Ist leider schwierig eine plausible Antwort hier zugeben, mann kann viele Regionen kompenieren aber dies soll individuell nach entsprechende Beratung entschieden.
mit freundlichen Grüßen
Kalash
Premium
Dresden · 4.01.2022
Hallo Lolina,

ja, das ist möglich. Wir nutzen zur Gewebsstraffung nach Liposuktion den Leonardo-Laser. Dadurch werden die abgesaugten Zonen glatter und die Haut wird gestrafft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stefan Passin

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Experten fragen