Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Mieder gegen Kompressionsstrumpf austauschen nach Liposuktion an Beinen?

Pasc
Pasc
28.10.2017 · letzte Antwort: 6.11.2017

Guten Abend

Ich habe heute eine Liposuction an den Beinen gemacht. Alles gut soweit. Mein Arzt ist leider nur noch über die Notfallnummer erreichbar und ich möchte ihn ungern deswegen stören. Er gibt an, dass man am Tag danach duschen und somit das Minder ablegen kann. Meines ist mittlerweile ziemlich nass vom Ausfluss. Ich habe mir extra noch eine Kompressionsstrumpf gekauft, die kann ich laut Arzt auch benützen, aber ich weiss nicht ob ich dies jetzt schon tun kann, oder das Mieder mindestens bis morgen tragen muss. Kann mir da jemand eine Antwort geben? Immerhin zum waschen und trocknen würde ich es gerne ablegen..

Vielen Dank! :)

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Wenn sie von Kompressionsstrumpf sprechen, nehme ich an, dass an den Beinen abgesaugt wurde. Ja. sie dürfen das Mieder ausziehen und duschen. Danach den Strumpf anziehen und das Mieder waschen, so dass sie dieses nachher als Reserve haben, wenn sie die Strümpfe waschen. Die Kompression ist bei beiden gut gegeben. Alles Gute Dr. Zoppelt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
6.11.2017
Liposcutionen führe ich seit 1985 durch.
Keiner/keinem meiner Patient/inn/en verordne ich kostenaufwendige und unkomfortable Kompressionswäsche.

Meiner Meinung nach wird in der Literatur und von Kolleg/inn/en weiterhin Kompressionswäsche empfohlen ohne über den ursprünglichen Sinn dieser postoperativen Therapie nachgedacht zu haben, denn:
Als französische Kollegen in den 70-er Jahren die Liposuctionstechnik eingeführt haben, verwendeten sie Absaugkanülen mit einem Durchmesser von 2cm (!) und scharfen Öffnungen in der Spitze, weil man damals davon ausging, dass mit kleineren Kanülen kein Fettgewebe entfernt werden kann.
Ferner kannte man seinerzeit die Tumescenzlösung nicht, die Dr. Jeffrey Klein in den 90er Jahren (erneut) beschrieben hat.

Die französischen Kollegen hatten in den Anfängen der Liposuctionsverfahren auf Grund der o.g. Kanülen und des "trockenen" Operationsverfahrens ein erhebliches Problem von postoperativen Nachblutungen. Um diese Nachblutungen „in den Griff“ zu bekommen nutzten sie spezielle Kompressionsmieder.

Heute liposuctionieren wir mit 3-4mm kalibrige Liposuctionskanülen mit geschlossener Spitze und stumpfer seitlicher Öffnung - plus Tumescenzlösung.
Bei dem heutigen Tumeszenz-Liposuctionsverfahren, welches fachgerecht durchgeführt wird, gibt es quasi keine nennenswerten Nachblutungen.
Von daher bin ich überzeugt, dass jede Art von postoperativen Kompressionsmiedern eher kontraproduktiv ist, DENN:

Kompression lässt arterielles Blu
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
28.10.2017
Guten Tag,

Wenn Bauch und Beine betroffen sind könnten sie sich theoretisch auch schnell eine Spandex Capri Hose bei Jelmoli besorgen.

Beste Grüße

Dr Petra Berger
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Suche Arzt für Fettabsaugung an Beinen, Armen

Astrelea
Astrelea
21.04.2018 · letzte Antwort: 27.11.2018

Guten Tag, ich suche einen Arzt/Ärztin der/die bei mir eine Fettabsaugung durchführen kann. Ich leide sehr an meinen Beinen da ich Hosengrösse 42 trage aber Oberteilgrösse 34 zudem bin ich sehr klein (1.55) wodurch das alles noch komischer aussieht. Ich würde gerne möglichst das ganze Bein abgesaugt haben (wär nett wenn was an der Wade machbar wäre) und an den Oberarmen. Ich bin erst 19 deshalb wäre ein Preis von etwa 5000Euro gut ich wohne in der Schweiz würde aber auch auf Prag reisen

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Sie können auch nach Wien reisen...ich mache diese Eingriffe routinemäßig. Um sich ein Bild über mich zum machen, empfehle ich Ihnen mein Buch zu lesen, 'Fettabsaugung', speziell für Patienten geschrieben; dieser Ratgeber beschreibt auf 120 Seiten den Eingriff, es gibt Zeichnungen, vorher-nachher Fotos, insbesondere von Oberschenkel und Waden, und alle Komplikationen werden in einem eigenem Kapitel aufgelistet; weiters finden Sie ausführliche und erklärende Texte zu den verschiedenen Techniken/OP-Methoden; erhältlich online unter www.enzyklopaedia-aesthetica.com; ein ausführliches read-in können sie unter derselben Adresse ansehen. Viel Spaß beim Lesen !
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Fettabsaugung an Beinen, 180 cm, 69 kg

Galia
Galia
28.08.2018 · letzte Antwort: 3.09.2018

Hallo, ich würde gerne eine Fettabsaugung bzw Bodycontouring an den Beinen machen lassen (1,80m ca 69kg), da dies die einzige Stelle ist, die ich nicht in den Griff bekomme. (Ich esse gesund und bewege mich viel.) Können bei einer Absaugung bei einem relativ „schlanken“ Menschen leichter Dellen entstehen? Ich beziehe mich auf Reiterhosen, Hüften, Oberschenkel Innenseite und Knie. Davor fürchte ich mich am Meisten. Es sind an den jeweiligen stellen nur ca 2-3 cm die ich verlieren möchte. Mein Bindegewebe ist denke ich gut, da ich in der Schwangerschaft vor 2 Jahren fast 30 kg zugenommen habe und keine Streifen oder hängende Haut habe. Weiterhin frage ich mich ob eine Absaugung am Knie evtl gefährlich sein könnte, da diese Region sehr sensibel ist? Kann man bei der Absaugung auch eine kleine Fettschicht lassen, sodass es einen schönen Übergang gibt und nicht von normal zu „Haut auf Knochen“-Stellen übergeht?

Vielen Dank im Voraus!

Galia

Antworten (9)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Friedrich-W. von Hesler
Dr. med. Friedrich-W. von Hesler
3.09.2018
Hallo Galia,
das ist sicherlich gut machbar. Eine Absaugung am Knie ist in der Regel nicht gefährlich, da direkt unter der Haut gesaugt wird also kein Berührungspunkt zum Gelenk besteht. Richtig, wichtig ist sicherlich, die richtige Menge der Fettschicht stehen zu lassen um weiche Übergänge zu schaffen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.07.2020
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 17.03.2022
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2015
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 13.03.2024
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 7.03.2022
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 17.07.2022
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 8.02.2021
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 17.01.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten