Verhärtungen und Unförmigkeit nach Liposuktion an Beinen

AneteGrier
4.07.2022 · letzte Antwort: 17.07.2022

Hallo zusammen,

ich hatte vor 7 Monaten eine Liposuktion an den Beinen. Mir wurde ein Lipödem diagnostiziert und bevor ich zu meinen Enttäuschungen komme möchte ich auch erwähnen dass es meinen Beinen nun deutlich besser geht. Das versuche ich mir vorzusagen doch ich komme nicht drum herum, ich bin sehr unglücklich mit dem optischen Ergebnis.

An meinen Waden habe ich starke Verhärtungen, sie sind sehr hart und sehen dadurch unförmig aus. Wenn ich meine Waden massiere habe ich anschließend wie einen stundenlangen Wadenkrampf.

Es wurde an den Beinen so viel Fett abgesaugt, dass ich meinen Körper als sehr unförmig empfinde, sobald ich enge Hosen anhabe, fällt es mir schwer mich im Spiegel anzuschauen. Meine Hüfte ist nun deutlich breiter, es sieht meiner Meinung nach sehr unförmig und nicht schön aus. Außerdem habe ich am rechten Bein eine deutliche Delle und noch Verhärtungen, wenn auch nicht so stark wie in den Waden. Ich bin sehr unglücklich. Kann man gegen die Verhärtungen in den Waden etwas machen? Kann man ästhetisch meinen Beinen bzw der "unförmigen Form" gegensteuern?

Vielen Dank!

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Michel Aesthetics
Noch keine Bewertungen
Leipzig · 6.07.2022
Beste Antwort
Bei einer großvolumigen Liposuktion (die für die Behandlung eines Lipödems notwendig ist) ein gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen, ist eine Kunst. Es setzt viel Erfahrung und Können voraus. Wichtig ist, die anatomischen Eigenheiten eines weiblichen Beines zu kennen und zu respektieren. In klinischen Nachuntersuchungen konnten wir beispielsweise zeigen, an welchen Körperarealen bei Lipödem-Patientinnen häufig Fat-Pads entstehen, die besonders gründlich behandelt werden müssen. Wie der geschätzte Kollege schon anmerkte, sind u. a. manuelle Lymphdrainagen essentiell für ein gutes OP-Ergebnis. In Ihrem Fall wird man das Ergebnis mit solch konservativen Maßnahmen jedoch vermutlich nicht ausreichend verbessern können. Ich empfehle Ihnen eine Korrektur-OP, bei der verschiedene Techniken zu Einsatz kommen (können). Neben der Liposuktion stehen uns Eigenfett-Transfer und narbenfreien Straffungsverfahren zu Verfügung.
Schauen Sie gerne mal bei uns in Leipzig vorbei!
Viele Grüße
S. Michel
Premium
3 Standorte in Hessen · 17.07.2022
Hallo AneteGrier,
nach einer Liposuktion vor 7 Monaten wird sich spontan nichts mehr wesentlich ändern.Eine allerdings (auch professionell) durchgeführte Lymphdrainage wird,soweit auf den Fotos erkennbar,nach meiner Meinung nichts mehr wesentlich ändern. Ich würde als primären Schritt eher eine Korrektur mittels einer kombinierten Anwendung der Lipofillingtechnik mit einer ergänzenden lokalen minimalen Liposuktion unter Anwendung extrem feiner Nadeln versuchen.Zu einer definitiven Aussage ist natürlich,wie immer,die vorausgehende direkte klinische Untersuchung notwendig.
Freundliche Grüße
und guten Erfolg
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Offenbach/Frankfurt
Premium
2 Standorte in Hessen · 12.07.2022
Liebe Patientin
Es ist sehr bedauerlich, dass sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden sind.
Unsere Empfehlung für die Verhärtungen sind ausmassieren und Lymphdrainage.
Ggf. wäre auch eine Korrektur möglich allerdings müsste man, um das zu beurteilen, den Befund sehen.

Mit freundlich Grüßen

Ihre Ästhetik Villa Kraft
Premium
Guten Morgen,
mit den eigenen Massagen sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Professionell durchgeführte Lymphdrainagen sind jedoch bei dem zuvor diagnostizierten Krankheitsbild eher anzuraten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 17.03.2022
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 7.03.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 31.03.2015
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.02.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.09.2016
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2017
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.03.2021
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 1.04.2014
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.11.2017
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 29.03.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten