Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Verhärtete Schwellung 1 Monat nach Nasenkorrektur

Andromeda478058
Andromeda478058
21.03.2017 · letzte Antwort: 24.03.2017

Hallo, ich wurde am 25.02. in der Türkei an der Nase operiert. Die Nasenscheidewand war schief, die Nasenmuschel vergrößert, Höcker wurde entfernt, Nasenlöcher verkleinert.. Nun zu meiner Frage. Mir ist bewusst, dass die Nase noch einige Monate angeschwollen bleiben wird allerdings habe ich Schwellungen die sich ein paar cm länglich die Nase hochziehen, spürbar (steinhart) und auf einer Seite auch sichtbar sind.    Ich habe bereits Nachgefragt und gesagt bekommen das dies Normal wäre und abschwellen würde. Das war vor 2 Wochen und seit dem ist es eigentlich nur schlimmer geworden:(. mir ist durchaus klar dass die Nase an sich noch abschwellen wird aber ich habe große Angst, dass diese "Verhärtungen" noch bleiben werden:(. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, oder hatte auch sowas? Lg Andromeda

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Ulrich Twent
Dorsten . 23.03.2017
Beste Antwort
Hallo Andromedar, im knorpeligen Bereich der Nasenspitze besteht in der Regel eine Restschwellung von bis zu 6 Monaten (erst nach 12 Monaten hat die Nase ihren Endzustand erreicht). Gerade bei der offenen Septorhinoplastik kann es im Bereich der Spina nasalis zu Hämatomen kommen. Wenn es anfängt zu pulsieren, oder die Schwellung zunimmt sollten sie einen Chirurgen (MKG oder HNO oder Plastiker) aufsuchen.
Die Nasenspitze wird voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten diskret absinken, die Schwellung im Oberlippenbereich sollte in 3-6 Monaten verschwunden sein (ansonsten wäre hier eine chirurgische Nachmodellierung der ANS (spina nasalis) erforderlich. Zeitpunkt einer chirurgischen Nachkorrektur ist befundabhängig 6-12 Monate nach Erstoperation.

LG Dr. med. Ulrich Twent

FACELOFT Dr. Twent
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Ulrich Twent
Dorsten . 24.03.2017
Hallo Andromeda, Pulsation ist neben Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerz ein mögliches Entzündungszeichen. Wenden Sie sich umgehend an einen der o.g. Kollegen. Ggf. ist eine Antibiose oder Abszessspaltung indiziert.
Gute Besserung!
Dr. med. Ulrich Twent

FACELOFT Dr. Twent
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
22.03.2017
Zur Beantwortung Ihrer Frage ist eine klinische Untersuchung angezeigt.
Stellen Sie sich ggf. bei einem erfahrenen Nasenchirurgen zur Abklärung vor - FA für Plastische und Ästhetische Chirurgie oder HNO mit Schwerpunkt ästhetische Nasenchirurgie. Hier bringen Sie bitte Ihren vollständigen OP-Bericht mit.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Joachim Dodenhöft
Karlsruhe . 22.03.2017
Sehr geehrter visitor, in der Tat ist es 5 Wochen nach der Operation noch zu früh um endgültige Aussagen machen zu können. Manchmal sind Schwellungen normal, manchmal kommt es zur verstärkten Bildung von Narbengewebe. Dann kann es sein, dass es sinnvoll ist die Nase zu topen oder mit Kortison zu injizieren. Dies kann man allerdings erst beurteilen, wenn man sich den Befund angesehen hat. Mehr läßt sich anhand des kurzen Op-Berichtes und der Bilder nicht sagen. Gerne können Sie sich zu einem Beratungsgespräch hier vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Joachim Dodenhöft,
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Plastische Operationen
Parkklinik, Karlsruhe
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Nachsorge bei Rhinoplastik

nadiab
22.02.2015 · letzte Antwort: 7.03.2015

Hallo liebe Experten und Mitglieder, ich bin verzweifelt was meine Nase betrifft und habe Angst wenn dieser Zustand so bleibt, deswegen frage ich hiermit, ob jemand von Euch den gleichen Fall hat und die Ärzte auch gleich ob es normal ist, dass die Schwellung zw. den Augen nach drei Wo Post Op normal ist, besonders morgens, wenn ich aufwache, ist meine Nase auch extrem dick an den Nasenwurzel und zw. die Augen. Neben den leichten Schmerz, den ich auf dem Knochen dicht an den Augeninneren habe. Außerdem was mich am meisten stört, die Nase innen, ich habe das Gefühl erst 11 Tage nach dem Eingriff bekommen, nachdem ich die Nachsorge bei einem HNO Arzt war. Es äußert sich so wie als hätte ich starke Verkrustung oder Trockenheit darauf folgt die unangenehme Spannung. Außerdem riecht es unangenehm hin und wieder in der Nase drin, vllt wg. den Fäden, die sich noch nicht aufgelöst haben? Wann lösen sie sich in der Regel auf? Die blauen Fäden vorne hat bereits der HNO Arzt entfernt! Allerdings keine Schiene oder Tape erneut getragen wie vom PC in dem Bericht geschrieben wurde! Der Deutsche Arzt hier meinte, nicht mehr nötig! Könnte ich ab dem Tag eine Fremdkörper- Reaktion oder Entzündung der Schleimhäute, Wundheilungsstörung bekommen haben o.Ä.??? Gibt es Möglichkeit oder Therapie, um dieses verdammte Gefühl zu umgehen oder beseitigen? Ich wäre sehr dankbar, wenn der eine oder andere mir ein Rat, Tipp geben würde. Vielen Herzlichen Dank

Ich wurde am 23.01.15 an der Nase operiert./ Nasenspitze angehoben, vorne/Knorpel verschmälert und am Nasenrücken abgetragen Meine Op war in plana/Tschechien bei Dr. Paulis

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Amir Razzaghi
Köln . 7.03.2015
Beste Antwort
Liebe Nadiab,

der Eingriff ist keine zwei Monate her. Es ist vollkommen normal, dass zu diesem Zeitpunkt noch Schwellungen auftreten. Dies ist kein Grund zur Besorgnis. Auch ist es jetzt noch viel zu früh, um sich Sorgen über das Endresultat zu machen, da deine Nase jetzt, so wie du sie siehst, noch nicht das Endresultat wiederspiegelt. Erst wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, kann man von einem Endergebnis sprechen - dies dauert aber bis zu 1 Jahr!
Dennoch solltest du weiterhin mit deinem Operateur in Kontakt bleiben. Auch wenn er die postoperative Nachsorge nicht vor Ort übernehmen kann, sollte er dich in dieser Zeit dennoch betreuen. Per Mail kannst du ihm Bilder zukommen lassen, sodass er telefonisch mit dir über dein Anliegen sprechen kann.

Mit besten Grüßen aus Köln,

Dr. med. Amir Razzaghi
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik am Rheinbogen GmbH
Hauptstraße 463
D-51143 Köln
Tel.: 0049 (0)2203 591882
Fax: 0049 (0)2203 591883
http://www.rheinbogenklinik.de/


Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 27.04.2023
Penisvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 30.03.2016
Nasennachkorrektur
Ohne Antworten
Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 30.03.2023
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2023
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 11.02.2017
Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 25.04.2023
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 2.03.2016
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten