Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Probleme nach Botox - Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe

Julez82
14.06.2022 · letzte Antwort: 3.12.2022

Sehr geehrte Ärzte,

nachdem das Botox bei mir am Kinn nicht richtig gewirkt hat, wurde vor 2 Wochen nachspritzt. Die Wirkung ist jetzt sehr gut. Allerdings bekomme ich im Muskel unten am Kinn links bei Druck (abschminken) oder wenn ich zu fest zubeiße einen Krampf. Der Muskel zieht nach innen, es fühlt sich extrem seltsam am. Ich massiere das dann immer, dann geht es nach ein paar Minuten weg. Auch fühlt es sich zwischendrin immer kribbelig und taub an.

Zusätzlich wurde auch Botox in die Stirn gespritzt (Zornesfalte, Augenbrauen anheben + Krähenfüße - bereits vor 6 Wochen), auch hier hatte ich einmal beim Abschminken einen Krampf in der Stirn. Zusätzlich habe ich seither jeden 2. Tag massiv Kopfschmerzen im unteren Stirnbereich und in den Augen, sodass ich jetzt regelmäßig Schmerztabletten nehme. Dass Schmerzen ein paar Tage danach auftreten, ist mir bekannt. Aber in dieser Art hatte ich es noch nie.

Haben Sie evtl. eine Erklärung für diese Muskelkrämpfe und die anhaltenden Schmerzen? Beides ist sehr unangenehm und schränkt mich zur Zeit sehr ein.

Viele Grüße und schon einmal danke für die Antworten

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Beste Antwort
Liebe Julez,
ursächlich für deine Beschwerden ist in der Tat die Botox-Behandlung.
Deine Gesichtsmuskulatur ist nicht 'blöd' und rekrutiert ansteuerbare Muskelfasern, wenn es hierfür ein Nervensignal erhält.
Die Kontrakturen/Krämpfe im Kinn sollten sich mit 'noch mehr' Botox in den Griff bekommen lassen.
Da schon einmal nachgespritzt wurde, würde ich allerdings eher ein wenig Zeit verstreichen lassen und nach 3-4 Monate erneut einen Termin wahrnehmen.
Im Bereich der Augenbrauen wäre ich aktuell mit nachspritzen vorsichtig, wenn der gewünschte visuelle Effekt eingetreten ist. Bei diesen Beschwerden könnte(!) vielleicht mit einer zusätzlichen Behandlung der Sorgenfalten mit Botox Abhilfe geschaffen werden. Der Muskel ist häufig für Kopfschmerzen in unserer Gesellschaft verantwortlich und wenn sein natürlicher Gegenspieler (Zornesfalte, Ringmuskel um die Augen) ausgeschaltet wird, hat er freies Spiel/wird überaktiv.
Letztlich gilt: Wie es weiter geht, musst du mit deinem Behandler absprechen. Wenn er der richtig Behandler ist, wird er sich für deine Sorgen interessieren & gemeinsam mit dir an einer Lösung arbeiten.

Viele Grüße
Uli

Dr. med. Uli Dirk Haide
Injector Lounge
Leutragraben 1, 07747 Jena
Premium
Guten Morgen,
eigentlich sollt der Behandler Ihre Fragen beantworten...
Die beschriebenen Symptome werden vergehen. Sie können dies unterstützen, indem Sie Nerotrat forte einenehmen.
Mit freundlcihen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 29.03.2022
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 27.05.2020
Haartransplantation
5 Antworten, letzte Antwort: 27.07.2015
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 6.05.2023
Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 13.07.2020
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 11.04.2013
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 21.01.2014
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2014
Facelift
1 Antwort, letzte Antwort: 27.01.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten