Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kopfschmerzen nach Hyaluronsäureunterspritzung

smartie
4.05.2015 · letzte Antwort: 27.05.2020

Ich habe mir Mitte Februar die Glabellafalte unterspritzen lassen...verwendet wurde hierzu 0,7 ml Teoysal Global Action. Seit dieser Unterspritzung habe ich Kopfschmerzen in diesem Bereich. Als es auch nach 4 Wochen nicht besser wurde bin ich zum Hausarzt, der mich mit Antibiotika wegen V.a. Sinusitis behandelt hat. Weitere 2 Wochen waren die Kopfschmerzen so schlimm, dass ich am Sonntag in die HNO-Klinik musste. Auch dort wurde ich wegen Sinusitis mit einem weiteren Antibiotika behandelt. Der Besuch eine Woche später bei einer HNO-Ärztin ergab dass ich keine Sinusitis, sondern eine Allergie auf Pollen habe. Aber trotz Behandlung mit Histamintabletten und dem momentanen Regenwetter ergen keine wirkliche Besserung. Meine Frage nun ... kann eine Hyaluronsäure eine derartige Allergie auslösen bzw. Anstoss sein, dass eine Pollenallergie erst richtig ausbricht? Fakt ist, dass ich vor der Hyaluronsäureunterspritzung keinerlei Kopfschmerzen hatte und seitdem 24 Stunden am Tag. Rein optisch ist allerdings nichts Auffälliges zu sehen. Keine Knubbel, Pusteln oder sonstiges. Auch die Haut tut oberflächlich bei Berührung nicht wirklich weh. Ich merke nur beim Zusammenziehen der Glabellafalte, dass es wie eine Art Widerstand gibt, was irgendwie etwas unangenehm ist.

Da es meine erste Hyaluronsäurebehandlung war, kann ich in jedem Fall sagen, dass es keine weitere geben wird, weil ich seitdem mich unwohler fühle denn je und optisch hat es auch nicht wirklich was gebracht.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 26.01.2016
Beste Antwort
Kopfschmerzen nach einer Behandlung sind sehr ungewöhnlich, Hyaluronsäure kann auch keine Allergie auslösen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Peter Hoffmann
München . 7.05.2015
Sehr geehrte Smartie,
ein ungewöhnliches Phänomen nach unserer ca 20jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet. Evtl vorstellbar wäre noch eine Irritation des sog. zeiten Trigeminusastes (Teil des "sensiblen" Gesichtsnerven) durch die Injektion selbst.
Wir raten Ihnen sich noch bei einem Neurologen vorzustellen.
Gute Besserung und beste Grüße aus München
Peter Hoffmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
5.05.2015
Hallo smartie!

Eine Nervenreizung kann im Zuge einer klinischen Untersuchung festgestellt werden, indem untersucht wird, wie die Art der wahrgenommenen Empfindung in diesem Bereich charakterisiert ist.
Wenn eine Nervenreizung vorliegt, kann eventuell eine Desensibilisierung Besserung verschaffen. Diese Vorgehensweise können Sie sich bei einem Ergotherapeuten erklären lassen und dann zuhause selbst durchführen.

Gute Besserung,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
4.05.2015
Hallo smartie!

Im Normalfall kommen solche Reaktionen nicht vor, ganz auszuschließen ist es allerdings nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Eventuell ist es durch die Unterspritzung zu einer lokalen Nervenreizung gekommen, die Ihnen nun diese Kopfschmerzen bereitet. Im Zuge einer Untersuchung kann dies festgestellt werden.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten