Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Augenschmerzen nach Wangenaufbau mit Hyaluronsäure

Elen1801
24.09.2022 · letzte Antwort: 19.10.2022

Habe mir am 05.08.2022 meine Wangen bei einer Heilpraktikerin mit Juvederm unterspritzen lassen seit dem habe ich am rechten Auge täglich schmerzen die an manchen Tagen mal stärker sind und an manchen mal weniger. Zudem belastet mich das Gefühl das etwas im Auge wäre obwohl nichts drinnen ist, ebenfalls ist ein merkwürdiges Gefühl seit der Unterspritzung an der rechten Seite meiner Nase sowie an der Nasenspitze… beim tasten der Nasenspitze spüre ich ein unangenehmes Gefühl am rechten Auge… Laut meinen Augenärzten seie am Auge nichts sie können jedoch nicht ausschließen das ein Nerv beschädigt wurde durch die Unterspritzung, die Heilpraktikerin streitet jedoch ab das so etwas passiert ist und das die Beschwerden mit der Behandlung zusammenhängen. Jetzt weis ich nicht genau ob es zukünftig schlimmer werden könnte wie ein Sehverlust und ob ich einfach abwarten sollte bis es sich auflöst (wobei es sich ja nie komplett auflöst) oder ob ich es mit Hylase auflösen lassen sollte wegen den tagtäglichen Schmerzen. Ich habe ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl an die Stelle nochmal eine Nadel ranzulassen und bin etwas ratlos…

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Sehr geehrte Patientin,

Aufgrund der von Ihnen geschilderten Beschweren würde ich unbedingt einen Therapie Versuch mit Hyalase empfehlen um zu sehen ob sich eine Befund Verbesserung ergibt, insbesondere da sie die jetzige Situation ja doch sehr zu belasten scheint.
Beste Grüße aus München.

Dr. Victoria Hoffmeister
Fachärztin für Plastische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 30.09.2022
Guten Morgen Elen,
Ihren Beschwerden nach kann eine - zumindest Reizung eines Nerven - nicht ausgeschloßen werden. Auch die Verlegung eines Blutgefäßes direkt an einem Nerven wäre denkbar.
Mit Hylase® kann man Hyaluronsäure auflösen, das wäre auf alle Fälle meine erste Wahl.
Da das Problem meist am Druck von Filler auf den Nerven ausgelöst wird, verschwinden die Probleme meist nach wenigen Tagen / Wochen. Man sollte allerdings nicht zu lange mit der Auflösung der Hyaluronsäure warten.

Eine neue Auffüllung mit Hyaluronsäure ist je nach Beschwerderückgang aber erst frühestens nach ca. 2 Monaten sinnvoll.

Freundliche Grüße aus ErLANGen Dr.med. Johannes LANG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 27.09.2022
Hallo Elen,
Da Sie wohl sehr starke Beschwerden haben würde ich auf jedenfall einen Therapieversuch mit Hylase (Medikament zum Auflösen des Fillers) durchführen.
Sollte tatsächlich ein Nerv verletzt worden sein, wird es sicherlich 6-12 Monate dauern bis eine Besserung eintritt.
Schade auch, dass ihre Heilpraktikerin keine Verantwortung übernehmen möchte.

Liebe Grüsse aus Stuttgart und viel Kraft diese schwierige Situation durchzustehen

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Ellen,

dass bei einem (richtig durchgeführten) Wangenaufbau mit Hyaluronsäure ein Nerv verletzt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Im Zweifel würde ich jedoch das Auflösen der Hyaluronsäure mit Hylase empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Sebastian Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lipofilling
2 Antworten, letzte Antwort: 22.03.2019
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 25.01.2016
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 28.12.2018
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 19.08.2018
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 7.04.2016
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2022
Faltenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2022
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 9.02.2021
Hyaluronsäure
7 Antworten, letzte Antwort: 3.06.2019

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten