Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Misslungene Unterspritzung

Kim82
Kim82
7.08.2020 · letzte Antwort: 11.08.2020

Hallo, bei mir wurde die Tränenrinne mit dem Hyaluron Restylane Vital Light aufgespritzt.Ergebnis ist furchtbar;es haben sich Dellen gebildet,die aussehen wie Schwellungen.Ich sehe dadurch sehr müde und erschöpft aus.Ich bin sehr traurig über dieses Ergebnis und würde mich sehr über jede Empfehlungen und Expertenmeinung freuen. Danke!

Anzeige

Antworten (10)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 8.08.2020
Beste Antwort
Hallo Sunny, wann wurde die Behandlung durchgeführt? Restylane Vital ist eine sehr dünnflüssige Hyaluronsäure, die vorallem Wasser bindet und für mehr Feuchtigkeit sorgt. An sich wurde sie für Hautverjüngungsbehandlungen entwicklt. In der Tränenrinne ist es, wenn Restylane Vital verwendet wird, an sich immer so, dass es Anfangs zu massiven Schwellungen kommet (Wasserbindung!). Häufig gehen diese jedoch innerhalb von 2 bis 4 Wochen von alleine weg. Das blaue Durchschimmern ist der s.g. Tyndaleffekt, das spricht dafür, dass die Hyaluronsäure sehr oberflächlich eingespritzt wurde. Leider bleibt es bestehen solagne dort vor Ort Hyaluronsäure ist. Da jede Behandlung auch mit Risiken verbunden ist empfehle ich erstmal die 2 bis 4 Wochen abzuwarten, ob sich die Schwellung von alleine Verbessert. Wenn es nicht besser wird bleibt an sich nur das Auflösen mit Hylase und wenn gewünscht eine erneute Unterspritzung, ob mit einer geeigneten Hyaluronsäure, die nicht so stark Wasser bindet oder ob mit Eigenfett hängt von Ihnen ab. Dies muss dann im persönlichen Beratungsgespräch in Ruhe besprochen werden. Viel Erfolg! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 10.08.2020
Hallo Sunny, gerne! Momentan würde ich eher noch abwarten, solange wie Sie es aushalten, ggf nochmal 4 Wochen? Wenn es dann nicht besser ist Auflösen und danach die Lymphdrainage. Gute Besserung! Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 9.08.2020
Liebe Sunny, vielen Dank, freue mich, dass Ihnen mein Beitrag weiterhilft! Tyndaleffekt: verschwinded wenn der Filler abgebaut ist! Abbau des Fillers: ja, an sich ja. Reine Hyaluronsäure wird komplett abgebaut allerdings von Person zu Person und abhängig von der Region und den Gewebe unterschiedlich schnell. Das können wenige Monate aber auch Jahre sein... Ja die Schwellungen verschwinden dann an sich auch wieder, können aber auch mal hartnäckig sein. Was ggf helfen könnte sind Lympfdrainagen, manchmal klappt das! Welchen Filler? Das ist nicht einfach, es gibt extrem viele verschiedene Hersteller und alle haben eigene Namen und Produkte. Da muss der jeweilige Behandler schon selber wissen was er in der Hand hat und wofür er was nimmt und den Patienten informieren, was zu erwarten ist! Es gibt zwei Produkte, die explizit für die Tränenrinne entwickelt wurden: Belotero 2 und Teoxane RHA 2. Ich selber nehme in der Regel Restylane Kysse oder Refyne. Habe aber auch selber schon Vital verwendet, aber natürlich mit den Patienten abgesprochen, dass und wie die Schwellung zu erwarten ist, etc... Drücke Ihnen die Daumen! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Okay das Problem erkenne ich. Hier wurde Höhle unsere an den falschen Ort platziert. Jetzt haben Sie eine Verkapselung und möglicherweise eine Reaktion.
Nehmen Sie Kontakt mit ihrem Plastische Chirurgie auf, der das behandelt hat. Falls er nicht zugegen sein sollte, bin ich ab dem 14. September wieder für die Problematik zu haben. Ich helfe Ihnen gerne.
Dr. Reus
WhatsApp
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
8.08.2020
Hallo, wir sind heute ab zehn Uhr erreichbar und wieder ab Montag.
Bei der Terminvergabe sollten Sie nur sagen, dass es um eine Auflösung von Hyaluron geht, damit ausreichend Zeit eingeplant werden kann.

Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 8.08.2020
Liebe Sunny
leider zeigen Sie ein Problem, das man leider sehr häufig nach Injektionen der Augenrinne mit Hyaluronsäure sieht: Eine bläuliche Verfärbung und Schwellung. Leider baut sich diese an diesem Ort nur selten wieder ab und unbehandelt müssen Sie damit rechnen, dass dieses Problem jahrelang bestehen wird.
Die Ursache ist die Hyaluronsäure, die nach der Injektion oftmals zusätzliches Wasser bindet und somit noch mehr an Volumen aufweist als ursprünglich injiziert. Wir haben fast täglich mit solchen Fällen zu tun, die bei uns Hilfe suchen, weil sie ihren Erstbehandlern nicht mehr trauen und vom Ergebnis frustriert sind.
Die Lösung ist recht einfach und bedeutet die Injektion von HYALASE. Je nach Verlauf muss man das aber mehrfach tun. Eigentlich sollte das Ihr Behandler kostenlos für Sie tun und ich denke er wird das auch, SOFERN DAS EIN ARZT war. Bei mir kostet das Auflösen zwischen Euro 200 - 400.
Anschliessend würde ich dann die Rille mit IHREM EIGENEN FETT (Nanofett) füllen. Mit dieser recht neuen Technik gibt es nie Schwellungen oder Verfärbungen und das Ergebnis ist dauerhaft.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben
Ihr Dr. med. Nikolaus Linde,
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
8.08.2020
Hallo Sunny,

Mit Hyaluronidase muss man auch vorsichtig umgehen, daher kann es erforderlich sein, das Ganze im Abstand von einer Woche noch weiter aufzulösen. Wenn es nach der ersten Auflösung schon nach einer Woche passt, kann man an dem Termin wieder einen Filler einsetzen.

Gerne können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren.

LG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
7.08.2020
Hallo Sunny,

Das ist schade, leider ein völlig falscher Umgang mit Hyaluron in dieser Region. Es bleibt nur die Möglichkeit, aufzulösen und später richtig zu fillern.

LG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 7.08.2020
Hallo,

nein, dann würde sich ggf. ja auch der neue Filler auflösen. Man löst besser erst auf und wenn dann alles wieder beim alten ist, macht man einen neuen Anlauf ... so nach 1-2 Wochen.
Es gibt nicht DEN besten Filler für die Tränenrinne. Es geht dabei eher um die Technik ;)

Liebe Grüße
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 7.08.2020
Auflösen und neu unterspritzen wäre mei Vorschlag ;)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten