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Schlechtes Ergebnis und unprofessioneller Umgang mit Patientenunzufriedenheit

Patient: Mon43

Durchgeführt von Dr. med. Daniel Sattler in Bonn
Dr. med. Daniel Sattler

Ungefährer Preis: 3.500 €

Gemeldet von Mon43. Kann je nach Patient und Komplexität variieren. Der Durchschnittspreis von Peeling ist 550 €.

Die es lohnt sich nicht-Behandlung

Gemeldet von Mon43. 86% der Patienten haben angegeben, dass es sich lohnt.

Bewertung von Mon43 über Dr. med. Daniel Sattler

1.0

Die Behandlung ist von Dr. Sattler zu früh abgebrochen worden und dadurch genau die Mundpartie, auf die es ankam, nicht behandelt worden. Bei der Nachbetreuung in der Klinik wurde die Kühlmaske entgegen der Empfehlung des Hersteller zu kalt eingestellt, was zu großen späteren Schmerzen geführt hat. Sehr, sehr unprofessioneller Umgang mit meiner Unzufriedenheit und Weigerung, das Ergebnis zu korrigieren!!!

26.05.2025 · Aktualisierung: 26.05.2025

Leider kann ich diese Meinungen nicht teilen. Meine Erfahrung mit Dr. Sattler war sehr anders und sehr ernüchternd. Vor etwas über einem Jahr war ich in der Praxis von Dr. Daniel Sattler. Ich war mit meinem Aussehen, meinen Falten, unzufrieden, insbesondere im Mundbereich. Dr. Sattler riet mir zu einem Phenol Peeling. Ich fragte, ob wir dieses Peeling auf die Mundpartie eingrenzen könnten, was er verneinte. Vor kurzem wurde mir von einem Spezialisten aus Bad Neuenahr gesagt, dass das sehr wohl gemacht werden kann und er des Öfteren nur bestimmte Gesichtsstellen behandelt habe. Während einer Woche vor der Behandlung sollte ich eine Creme auftragen. Habe ich gemacht. Am Tag der Behandlung wurde ich sediert und anschließend in einen Raum geführt, in dem mich Dr. Sattler empfing. Ich legte mich auf eine Liege und war schnell eingeschlafen. Nach einiger Zeit, ich weiß nicht, wie lang ich geschlafen habe, wachte ich mit ziemlichen Schmerzen auf. Seine beiden Arztmitarbeiter arbeiteten an den unteren Backengrenzen meiner Gesichtshälften. Ich konnte eine Zeitlang die Schmerzen aushalten, doch dann wurden sie zu stark. Dies sagte ich. Dr. Sattler kam von hinten herbeigeilt und meinte, wir seien auch fertig. Die Behandlung wurde an diesem Punkt eingestellt. Ich wurde in ein Zimmer in die angrenzende Klinik gebracht, wo ich erstmal weiterschlief. Doch auch hier wachte ich mit sehr starken Schmerzen auf. Ich merkte, dass es von einer Kühlmaske auf meinem Gesicht kam. Als eine Schwester an der offenen Tür vorbeieilte, rief ich sie, und sagte ihr, dass ich große Schmerzen hätte. Die Maske sei zu kalt eingestellt. Sie schaute auf den Kühlapparat und meinte, „es steht auf 12 Grad. Ich kann es höchstens um ein Grad verändern. Es soll auf 12 stehen “. Da der Schmerz nur schlimmer wurde, drehte ich mit Schwierigkeiten den Kopf und sah auf das Gerät. Sie hatte es auf 11 Grad gestellt. Ich stellte den Temperaturregler auf 13 Grad. Später teilte mir die Firma, die diese Kühlmasken herstellt, schriftlich mit, dass die empfohlene Temperatur bei 16 bis 19 Grad liegt. Am nächsten Tag ging ich nach Hause. Ich hielt mich streng an alle Anweisungen. Eine Woche lang ging ich nicht aus dem Haus. Ich **** wie angegeben die Cremes auf und vermied es den ganzen Frühling, Sommer und Herbst, mich der Sonne auszusetzen. Ich hatte nach der Behandlung gute 8 Wochen lang sehr, sehr starke Beschwerden in Form eines unerträglichen Juckens, auch Schmerzen, hauptsächlich an der Stirn und im oberen Backenbereich. Bei einem Kontrolltermin bei Dr. Sattler hat er auf meine Erzählung von der Kühlmaske und meine Beschwerden und Schmerzen hin kein Wort des Mitempfindens gefunden, sich im Gegenteil beschwert, wie schwer es sei, Personal zu bekommen (eigentlich sein Problem), und sie befürchtet hätten, ich sei nervlich nicht sehr stabil. Bemerkungen wie diese sind unangebracht. Wenn er besagten Eindruck hatte, hätte er die Behandlung nicht durchführen sollen/dürfen. Bereits bei der ersten sowie der zweiten Nachkontrolle wies ich auch darauf hin, dass die Mundpartie sich nicht verändert habe. Natürlich war ich unsicher , da ich nicht wusste, wie der weitere Heilungsverlauf sein würde. Dr. Sattler meinte, ein 2. Phenol Peeling käme erst in ein paar Monaten in Frage, ich solle mich im August melden. Ich hatte kein Vertrauen mehr in Dr. Sattler. Ich meldete mich, wie von Dr. Sattler empfohlen, im August wieder und bekam einen Termin für ein 2. Phenol Peeling und einen Kostenvoranschlag von 750 Euro. Auf Grund einiger Zweifel, ob nach so wenigen Monaten ein 2. Phenol Peeling angeraten sei und auch hinsichtlich der Sorgfalt von Dr. Sattler, fragte ich jedoch nach, ob sie sich sicher seien, dass wir jetzt schon dieses 2. Peeling durchführen sollten. Die Antwort lautete tatsächlich, sie hätten sich vertan und ein 2. Peeling solle erst ca. ein Jahr nach dem ersten Peeling vorgenommen werden sollte. Also bat ich jetzt, im März, um einen Termin. Ich erklärte wieder meine Unzufriedenheit mit dem Resultat und fragte nach einer sinnvollen Behandlung, kostenneutral, wegen mangelhafter, unterbrochener, Behandlung. Es war kein angenehmes Gespräch. Dr. Sattler verneinte selbstverständlich, dass die Behandlung vorzeitig unterbrochen worden sei und lehnte jede Nachbehandlung der Mundpartie ab. Auch ein Peeling nach nur einem Jahr war plötzlich nicht mehr empfehlenswert (aber vorher hätte es nach einem halben Jahr und auch nach einem Jahr sein können). Ich erklärte ihm, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei und eine Rückerstattung des Honorars erwarten würde. Dieses lehnte er ebenfalls ab. Unten füge ich jeweils 2 Fotos des Mundbereichs, aufgenommen von Dr. Sattler selbst. Das 1. Foto ist vor dem Phenol Peeling gemacht worden, das 2. ein Jahr danach. Urteilen sie selbst. In meinen Augen ist es eindeutig, dass die Mundpartie auf dem Bild von 2025 in einem schlechteren Zustand ist als im Frühjahr 2024. 1.- Die Behandlung ist frühzeitig unterbrochen und beendet worden; 2.- Die Kühlmaske war falsch eingestellt, was zu erheblichen und langanhaltenden Beschwerden und Schmerzen geführt hat; 3.- Sein Umgang mit einem 2. Peeling oder Nachbehandlung der Mundpartie war nicht hilfreich und sehr unprofessionell. Ich bin sehr unzufrieden und möchte dieses hier mitteilen. Es ist alles dokumentiert.

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