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Über die Zukunft der Fettübertragung – Gespräch mit Sydney Coleman

Über die Zukunft der Fettübertragung – Gespräch mit Sydney Coleman
Von Sydney R. Coleman M.D.
Dr. Sydney R. Coleman ist Pionier der Fetttransplantation. Seine Technik LipoStructure® kann nicht nur zur Verjüngung der Gesichts eingesetzt werden, sondern auch zum Auffüllen von Defekten am Körper.
Erstellt am 28.11.2012 · Update 28.02.2023

In was ist Ihre Technik spezifisch? Was machen Sie nach der Liposuktion mit dem abgesaugten Fett?

Durch Miniaturöffnungen (ohne Schnitte) extrahiere ich das Fett vorsichtig mit der Hand mit Hilfe von 10ml-Spritzen und speziellen Coleman-Kanülen, die ich entwickelt habe. Das frisch gewonnene Fett schleudere ich dann bei einer spezifischen Gravitationskraft. Damit entferne ich unerwünschte Zusätze. Nach diesem Prozess habe ich Fett mit verschiedenen Viskosen (Dicken) zur Verfügung, die unterschiedliche Mengen an Stammzellen und Wachstumsstoffen enthalten. Am Boden des Gläschens, in dem das Schleudern verläuft, findet sich nämlich die schwerste und dickste Fettmasse, während sich an der Oberfläche die leichteste und seltenste findet.

Der wichtigste Schritt meiner Methode ist das erneute Einbringen des Fettes in den Körper in minimalen Dosen mit Hilfe der Coleman-Kanülen. Das unterstützt deutlich die Platzierung des Fettes in die Nähe des Blutkreislaufes, was die anschließende Stabilität garantiert. Gleichzeitig ist es erforderlich, das Fett schon bei der Einbringung in den Körper in die gewünschte Form zu bringen. Das ist besser als es anschließend zu formen.

Reichern Sie Fettzellen mit Stammzellen an?

Der „schwerste“ und dickste Teil des geschleuderten Fettes enthält die zweifache Menge an Stammzellen und deutlich mehr Wachstumsstoffe als Fett mit einer niedrigeren Dichte. Mit einer selektiven Nutzung dichterer Teile des geschleuderten Fettes kann ich die Anzahl der Stammzellen, die ich benutze, erhöhen. Daher benutze ich für den Fall, dass ich „angereichertes“ Fett brauche, dichteres und konzentrierteres Fett. Dieses benutze ich auch in Bereichen, bei denen ich um größere Korrekturen bemüht bin, d.h. an Narben, dunklen Stellen und an durch die Sonne oder das Altern beschädigter Haut.

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Sydney R. Coleman, M. D., plastischer Chirurg und Erfinder im Bereich der ästhetischen Chirurgie

Ist diese Methode wirklich sicher?

Insgesamt betrachtet ist kein Eingriff in den Körper hundertprozentig sicher. Im Vergleich mit den zum Beispiel klassischen Operationen mit Hilfe von Silikon-Implantaten ist aber das Einführen des Fettes viel sicherer.

Was sind die Nebenwirkungen dieser Methode? Gibt es welche?

Hauptvoraussetzungen für einen Erfolg dieser Methode sind ein guter Gesundheitszustand des Patienten und selbstverständlich auch ausreichend vorhandene Fettreserven. Nebenwirkungen bei der Erfüllung dieser Bedingungen wurden nicht verzeichnet. Nach der Operation kommt es kurzzeitig in einigen Fällen zu Schwellungen des hinzugefügten Gewebes, aber das ist nur vorübergehend. Das größte Risiko ist so eher die Platzierung einer allzu kleinen oder einen allzu großen Menge Fett. Diese und andere Komplikationen können aber gerade dadurch minimalisiert werden, dass ein qualifizierter Chirurg mit einer entsprechenden umfangreichen Praxis gefunden wird.

Wie groß ist die größte Menge Fett, die Sie übertragen können?

Die ist bei jedem anders. Die größte Menge Fett, die sich übertragen lässt, hängt von zwei Faktoren ab: dem Volumen des entnehmbaren Fettes, das bei beim konkreten Patienten vorhanden ist, und dem „Raum“, in den es eingefügt werden soll. Dieser „Raum“ muss adäquates Gewebe und eine adäquate Blutversorgung haben, damit das transplantierte Fett in das Gewebe integriert werden kann und eine Versorgung mit Blut bilden kann.

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Welche Möglichkeiten gibt es bei allzu schlanken Menschen? Kann nur das eigene Fett des jeweiligen Menschen genutzt werden?

Viele unserer Patienten haben einen niedrigen Body-Mass-Index, und dennoch ist es möglich zur Ausbildung der Brüste und ihrer Vergrößerung ihr eigenes Fett zu nutzen. Viele auch sehr schlanke Frauen haben gesammeltes Fett zum Beispiel im Bereich der Lenden, der Seiten, des Bauches und der Oberschenkel. Das Fett kann aber auch aus mehreren Teilen des Körpers auf einmal entnommen werden. Dadurch gewinnen wir nicht nur eine ausreichende Menge an Fett für eine Vergrößerung der Brüste, sondern weichen auch den Problemen der Liposuktion aus.

Zur Zeit können wir nur autologes Fett benutzen, also das eigene Fett des konkreten Menschen. In der näheren Zukunft werden wir wahrscheinlich zwei weitere Möglichkeiten haben: Fettgewebe kultivieren oder züchten bzw. das Fett von anderen Menschen zu benutzen. Bis dahin werden wir aber noch eine Reihe von Jahren warten müssen.

Ein Erwachsener kann eine bestimmte Anzahl an Fettzellen haben, die sich vergrößern oder verkleinern. Wie ist das mit injizierten Fettzellen?

Das eingeführte Fett ist weiterhin Fett und hat Wachstumspotenzial. Es verhält sich wie ein „Hybrid“ des Urpsrungsortes und des Zielortes der Fettspeicherung. Das eingeführte Fett bewahrt sich auf der einen Seite gewisse „Erinnerungen“ an den Ort, von dem es abgesaugt wurde. Auf der anderen Seite erhält es aber auch Weisungen von lokalen Instruktoren, zum Beispiel von Hormonen. Gewöhnlich geht es in dem Zielort auf und wächst zusammen mit dem ursprünglichen Fett, das es umgibt.

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Sydney R. Coleman, M. D.  und  Doc. MUDr. Luboš Dražan Ph.D.

Ist es wahr, dass Sie sich vor der Veröffentlichung von Informationen über die Existenz dieses Eingriffes mehr als zehn Jahre der Erforschung und Verwollkommung dieser Vorgehensweise gewidmet haben?

Das Einführen von Fett führe ich bei meinen Patienten seit dem Jahr 1987 durch. Im Laufe der Jahre wurde die Technik ausgereifter und machte deutliche Fortschritte. Ich habe begonnen, das Einführen von Fett bei Korrekturen von Deformationen zu nutzen, die bei schlecht durchgeführten Liposuktionen am Körper entstanden waren. Als ich feststellte, dass das gut funktionierte, habe ich begonnen, das Einführen von Fett auch bei Veränderungen der Gesichtsproportionen (Lippenvergrößerung, eingefallene Gesichter, Stirnlinien) und des Körpers (Gesäß, Waden, Arme usw.) zu benutzen.

Damals habe ich auch gesehen, dass das Einführen von Fett ausgezeichnete Verschönerungseffekte hat. Deswegen habe ich begonnen, mich der Heilung des alternenden Gesichts und der Hände zu widmen. 1995, als das noch niemand tat, habe ich begonnen, das Einführen von Fett an den Brüsten zu benutzen. Dann hat es fast zehn Jahre gedauert bis ich angefangen habe, über die hervorragenden natürlichen Ergebnisse zu sprechen, die ich sicher zu erreichen wusste, und dies sowohl bei kosmetischen Operationen der Brüste, als auch bei Rekonstruktionsoperationen. Ursprünglich war das Einführen von Fett nur ein kleiner Teil meiner Praxis. Heute ist dies aber der einzige Operationstyp, den ich durchführe.

Wie lange dauert es bis klar ist, wie viel Fett überlebt hat?

Ein bestimmter Teil des Fettes wird in den ersten Monaten nach der Operation absorbiert. Das letztliche Ergebnis der Operation wird nach drei bis vier Monaten sichtbar. Es hält viele Jahre und ist vielleicht sogar dauerhaft, sofern es bei der Patientin nicht zu einem Gewichtsverlust oder zu einer schwerwiegenden Erkrankung kommt.

Eine genauere Beschreibung finden Sie auf den Seiten LipoStructure.com.

Dr. med. Marco Döll
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