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Bauchstraffung trotz Nabelbruch und Rektusdiastase möglich?

Mieze
9.03.2015 · letzte Antwort: 16.03.2015

Hallo. Ich habe mich einer Ärztin wegen einer Bauchstraffung vorgestellt. Jetzt wurde bei mir ein Nabelbruch festgestellt. Eine Rektusdiastase liegt auch vor. Sie sagte mir jetzt nicht wie groß die Rektusdiastase ist. Aber ich glaube nicht allzu groß. Man sieht einen Strich (ca. 1cm) auf der Haut, der vom Bauchnabel nach oben führt. Die Ärztin sagte, dass es eine Kassenleistung sei und ich mich an einen Plastischen Chirurgen mit Kassenzulassung wenden muß. Dieser könnte mir den Antrag bei der Krankenkasse stellen. Und vielleicht würde die Kasse einer gleichzeitigen OP zur Bauchstraffung zustimmen. Wenn nicht, würde ich die mehr Kosten auch selbst übernehmen. Wobei ich aber schon gelesen habe, dass die Kasse die Kosten bei einer viel größeren Rektusdiastase erst übernimmt. Wie ist das mit einem Nabelbruch? Nun ist meine Frage, wie schwierig gestaltet sich eine OP zur Bauchstraffung mit Nabelbruch und Rektusdiastase? Da sie mir sagte, das Risiko dabei wäre das ich meinen Bauchnabel verlieren könnte. Hat da jemand Erfahrung damit? Lg Petra

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Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
dr Jerzy M. Chęciński
dr Jerzy M. Chęciński
Noch keine Bewertungen
16.03.2015
Hallo,

Ich glaube nicht, dass der Vertrag über MMP einfach reden. Sie gebären oder haben ein großes Übergewicht?
Soweit der Nabel Risiko besteht jedoch in der Regel heilt alles gut.
Bei Interesse senden Sie bitte an foto en face, 2 Profilen und schräg zur Seite, dann vielleicht ich konnte die Erstbewertung angeben.

Mit Freundlichen

Gabinet Chirurgii Plastycznej
dr Jerzy Chęciński
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr n. med. Artur Śliwiński
flag Szczecin . 13.03.2015
Liebe Pepe.

Nabelbruch Operation kann ambulant durchgeführt werden. Aber wenn Sie benötigen, um eine Operation durchzuführen , um die Bauchmuskeln zu schließen und dann Fettabsaugung Operation unter Vollnarkose erforderlich ist. Alle Entscheidungen sollten während ärztliche Beratung eingenommen werden .

Beste Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Claudius Kässmann
Bergisch Gladbach . 10.03.2015
Sehr geehrte Petra,

meine Kollegen haben Ihnen das schon sehr gut zusammengefasst. Das medizinische Risiko halte ich für relativ gering. Natürlich sollte die OP wenn Sie als Bauchdeckenstraffung durchgeführt wird NICHT ambulant erfolgen. Nabelbruch und Rektusdiastase können selbstverständlich mit versorgt werden. Man sollte es also mit Ihrer Kasse abklären und ggf. um Kostenübernahme bitten. Zumindest die Kosten für den Nabelbruch könnten Sie mit normalem Satz erstattet bekommen, den Rest vermutlich "on top" bezahlen.
Sollten Sie Bedarf an einer Beratung haben, ich bin am 1.4. 2015 wieder in Stuttgart. Dort könnte ich Sie beraten und in der Folge auch operieren. Setzen Sie sich einfach mit meinen Sekretärinnen in Verbindung.

Mit freundlichen Grüssen aus Köln bzw. Bergisch Gladbach

Dr. med. Claudius Kässmann
Dr.med. Johannes Jeschke
Dr.med. Johannes Jeschke
Noch keine Bewertungen
10.03.2015
Sehr geehrte Patientin,

die von Ihnen genannten Eingriffe können problemlos im Rahmen einer Operation kombiniert werden, was auch tatsächlich häufig erfolgt, da im Rahmen von Bauchdeckenstraffungen manchmal kleinere Nabelbrüche oder kleine Narbenbrüche welche klinisch vor der Operation nicht ersichtlich waren \"zufällig\" entdeckt werden und dann eben verschlossen werden. Gleiches gilt für die Rectusfascie, welche in vielen Fällen bei der Abdominoplastik routinemässig gerafft wird.

Beste Grüße aus Klagenfurt

Dr. Johannes Jeschke
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Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
9.03.2015
Sämtliche Eingriffe (Verschluss der Nabelhernie, Verschluss der Rektusdiastase, Abdominalplastik) können in der selben Sitzung vorgenommen werden.

Bauchnabelnekrosen habe ich in meiner 30-jährigen beruflichen Praxis noch nicht verursacht.

Stellen Sie sich bei einem Plastischen Chirurgen (w/m) vor, der für Ihre KK einen Befundbericht mit Kostendeckungsanfrage schreibt.
Sie erhalten dann von Ihrer KK eine schriftliche, detaillierte Antwort in Bezug auf die Kostenübernahme.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
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Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
9.03.2015
Liebe Petra!

Diese kombionierte OP führe ich häufig durch. Die verschiedenen Eingriffe lassen sich sehr gut verbinden.
Hierbei wird zuerst der Nabelbruch verschlossen, der Bauch danach mittels Liposuction modelliert und zuletzt die Bauchstraffung inkl. Rektusdiastase durchgeführt. Durch diese Technik lassen sich erfahrungsgemäß sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Der Nabelverlust ist leider immer ein kleines theoretisches Risiko einer Bauchdeckenstraffung. In der Praxis tritt es allerdings sehr selten auf.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®
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Dr. med. Friedemann Ruß
Karlsruhe . 9.03.2015
Hallo Petra,

eine Rektusdiastase von 1cm Breite ist mit Sicherheit keine medizinische Indikation für eine Faszienplikatur. Der Bruchlückenverschluss einer Nabelhernie ist dagegen immer eine medizinische Indikation, muss aber heute unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden. Für eine Versorgung einer Nabelhernie unter stationären Bedingugen muss dem Kostenträger ein plausibler Grund genannt werden und auch vor der Operation eine Kostenübernahme für den stationären Aufenthalt eingeholt werden. Sind Sie sonst gesund, die Nabelhernie ist nicht eingeklemmt (Notfall) oder hat auch keine monströsen Ausmaße - so besteht kein Grund den Bruchlückenverschluss unter stationären Bedingungen durchzuführen. Ihre Krankenversicherung darf Ihnen dann auch keine Kostenübernahme für einen stationären Aufenthalt zusichern.
Grundsätzlich kann eine Nabelhernie natürlich im Rahmen einer Bauchstraffung mitversorgt werden, ggf. ist es aus ästhetischen Gründen auch sinnvoll die Rektusdiastase durch Faszienplikatur zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüße
Dr. med. Friedemann Ruß
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