Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Korrektur von Rektusdiastase mit Nabelbruch ohne Netz erfolgsversprechend?

Orchid751043
Orchid751043
15.10.2018 · letzte Antwort: 17.10.2018

Hallo, nach 2 Schwangerschaften und Sectios habe ich ein Rektusdiastase, die sich vom Xiphoid bis 4 cm unterhalb des Nabels erstreckt und in der Nabelregion 4 cm breit ist sowie eine kleine Nabelhernie.

Nach Aussage eines Chirurgen wäre nur eine alloplastische Bauchwandverstärkung mit Einsatz eines Netzes in der Sublay Position erfolgsversprechend + Vernähen der Faszien, da ohne Netz die Rezidivgefahr sehr groß wäre.

Ich habe keine überschüssige Haut, mein Körperfettanteil ist gering. Da ich Sportlerin bin und meine Mitte starken Druck/Belastungen standhalten soll, suche ich nach einer stabilen Lösung, die meine RD verschließt + Hernie korrigiert und meinen Bauch wieder flach werden lässt. Sofern erfolgsversprechend, würde ich gerne auf ein Netz verzichten.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
16.10.2018
Rektusdiastasen und Nabelhernien verschließe mit der Operationsmethode nach MAYO
(Fasziendopplung ) - ohne Fremdmaterialien (z.B. Netz). Meine Rezidivrate ist sehr gering.
Die OP habe ich erst gestern wieder vorgenommen, der Patient ist heute entlassen.

Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Ihre Vorbehalte gegenüber Fremdkörper sind berechtigt. Auch das beste Netz wird im laufen der Zeit verschleißen; wie auch das teuerste Kleidungsstück wenn es täglich getragen wird. Im Liegen ist die Diastase wahrscheinlich nicht so ausgeprägt und daher gut übernähbar. Falls nicht kann mit der s.g. "component separation technique" auf ein Netz verzichtet werden. Dennoch müssen Sie wissen, dass das Ersatzgewebe oder Narbengewebe nach einem Jahr nur 80% so fest sein wird wie das ursprüngliche Gewebe. Sie sollten daher nach einer OP mind. 3 Monate auf intensive sportliche Anstrengung verzichten.
Ihr,
Privatdozent Dr. Stahl
CenterPlast
Saarbrücken
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
15.10.2018
Hallo,
wenn sich eine Rektusdiastase zuverlässig mit stabilen Nähten in der Mitte verschließen lässt (was bei unseren ca 80 Bauchdeckenplastiken/ Jahr bei ca 95% der Fälle so ist) verzichten wir auf ein Netz. In den sehr wenigen Ausnahmen, die sich alleine während der OP feststellen lassen, legen wir ein Netz in Sublay Position ein.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 5.06.2012
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2015
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 14.08.2015
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 2.06.2017
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 12.03.2022
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2020
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 3.05.2016
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 13.03.2018
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 8.06.2015
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 6.03.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten