Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Serumbildung im Bauch nach OP

mehrt
13.07.2012 · letzte Antwort: 16.07.2012

Ich hatte vor 5 Wochen eine Operation, mir wurde die Fettschürze entfernt etwa 5 kg und einen Narbenbruch und Rectusdiastase korregiert und es wurden 2 Netze eingelegt. Leider hat sich sehr viel Serum im Bauch gebildet und eine zweite Operation musste her.Ich habe jetzt seit 6 Tagen eine Drainage und es sammelt sich um die 200 ml Serum jeden Tag im Beutel. Wie lange darf die Drainage drin bleiben und was ist danach?

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
16.07.2012
mehrt vom 13.07.2012

In den vergangenen 27 Jahren meiner Praxistätigkeit hatte ich zwei Mal eine Serombildung über mehrere Tage.
In Ihrem Falle wäre eine mikrobiologische Untersuchung des Seroms angezeigt, um einen eventuellen Infekt auszuschließen, der entsprechend zu behandeln wäre.

Mit freundlichen Grüßen,


Dr. med. Paul J. Edelmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Das ist keine seltene Reaktion nach Abdominoplastik. Die Drainage kann mehrere Tage belassen werden. Über die Zeit kommt es zu einer Resorption und zu einem Rückgang der Sekretion. Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um die Drainage zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sinis

SINIS - PLASTISCHE CHIRURGIE BERLIN
WhatsApp
Dr. med. Joachim Karl Grab
Noch keine Bewertungen
2 Standorte in Baden-Württemberg . 13.07.2012
@mehrt

In der Regel befindet sich die Serom-Ansammlung nicht IM Bauch, sondern zwischen Unterhautfettgewebe und Muskelschicht, besonders wenn Fremdmaterial(Netz) eingelegt wurde.

Zunächst ist die Drainagebehandlung Mittel der Wahl. Sollte die Sekretion aber nicht kontinuierlich weniger werden, ist eine erneute OP mit Entfernung der Serom-Membran nicht zu umgehen. Es gibt inzwischen einige technische Zusatzmaßnahmen (Quilting-Nähte, Cohera-Kleber, Fibrinkleber etc), die die Erfolgsrate steigern helfen.

Fragen Sie Ihren Operateur.

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Grab
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.07.2019
Microneedling
2 Antworten, letzte Antwort: 5.04.2017
Mommy makeover
3 Antworten, letzte Antwort: 15.05.2020
Radiofrequenz
4 Antworten, letzte Antwort: 30.05.2018
Bauchdeckenstraffung
14 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2013
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 13.04.2014
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.03.2022
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 10.05.2015
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 14.01.2016
Bauchdeckenstraffung
14 Antworten, letzte Antwort: 7.02.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten