Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Oberlidstraffung mit oder ohne Entfernung des Muskels?

AnnaSophieNuernberg
7.02.2022 · letzte Antwort: 1.03.2022

Guten Morgen. Ich war bei vier Plastischen Chirurgen um mich bezüglich einer Oberlidstraffung beraten zu lassen. Zwei Ärzte waren der Meinung, dass auch ein Teil der Muskulatur und Fettpolster entfernt werden müssen. Ein dauerhafter und ästhetischer Operationserfolg sei nur gegeben, wenn nicht nur die Haut, sondern auch das Fett- und Muskelgewebe in die Korrektur einbezogen wird. Die anderen beiden rieten mir davon unbedingt ab, da, wenn Fett und Muskel entfernt würden, die Augen optisch zu tief in der Augenhöhle liegen würden und man somit zu groß wirkende, "hohle" Augen bekäme und man optisch verändert wirke. Nachdem ich nicht verändert oder geliftet aussehen möchte, sondern als Laie nur die überschüssige Haut weg haben möchte, bin ich sehr verunsichert. Erzielt man, wenn man nur die Haut entfernt einen weniger lang anhaltenden, aber dafür natürlichen Effekt? Oder ist das den Muskel mit rausnehmen die "modernere" OP Variante? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Christian Radu
Frankfurt am Main . 1.03.2022
Sehr geehrte Patientin,

die OP Technik richtet sich immer nach dem vorliegenden Befund. Grundsätzlich ist es zu bestätigen, dass eine reine Hautstraffung weniger lange zu stabilen Ergebnissen führt. Eine sehr sparsame Muskelstaffung ist in den meisten Fällen sinnvoll und führt zu einem sehr natürlichen Ergebnis, sofern sie korrekt durchgeführt wird.
Eine Fettentfernung ist häufig sinnvoll, jedoch nicht in jedem Fall. Sollte nur überschüssiges Haut- und Muskelgewebe bestehen, ist eine Fettentfernung eher kontraproduktiv und kann zu ungewünschten Effekten führen.
Was in ihrem Fall die richtige Technik wäre, kann nur nach einer ausführlichen Untersuchung festgestellt werden.
Lidplastiken gehören neben Brustoperationen in unserer Praxis zu den am häufigsten durchgeführten Operationen.
Wenn sie Interesse haben, vereinbaren sie sich gerne einen Termin in meiner Sprechstunde. Hier kann ich Sie gerne ausführlich zu den möglichen Techniken sowie den Vor- und Nachteilen beraten und das für Sie individuell am besten geeignete Verfahren abgestimmt auf Ihre Wünsche mit Ihnen auswählen.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Radu
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Oberarmstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2014
Lippenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 25.06.2018
Wadenvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 12.04.2022
Brustvergrößerung
15 Antworten, letzte Antwort: 12.05.2013
Brustimplantat wechseln
4 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 21.04.2021
Brustvergrößerung
10 Antworten, letzte Antwort: 4.07.2014
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 30.07.2023
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 25.05.2023
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 27.10.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten