Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung: Achselschnitt oder Brustfalte?

lisa775180
lisa775180
1.05.2019 · letzte Antwort: 5.05.2019

Ich hab im Juli Termin zur op und bin nun hin und her gerissen wo der Schnitt sein soll. Eigentlich wollte ich immer unter Brust. Jetzt les ich einiges über den Achselschnitt. Kann mir jemand davon berichten evtl auch mit Bildern von den Narben? Vielen Dank

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Markus Klöppel
München . 3.05.2019
Beste Antwort
Liebe Lisa,
ich habe mich bereits vor knapp 20 Jahren auf die axilläre Methode der Brustvergrößerung spezialisiert und kann Ihnen diesen Zugang sehr empfehlen, wenn Sie Wert auf ein natürliches Ergebnis ohne die „typischen“ Narben an der Unterbrustfalte legen. Leider sind diese beiden Unterbrust-Narben so bekannt, dass man daran sofort die operierte Brust erkennt. Wir finden eine operierte, vergrößerte Brust ohne sichtbare Narben ästhetisch schöner. In asiatischen Ländern werden übrigens knapp 80 % der Brustvergrößerungen über den Achselschnitt durchgeführt. Dort stammt die Methode mit Endoskopie auch her.
Wichtig ist, dass Sie diese Methode nur von einem erfahrenen Plastisch-Ästhetischen Chirurgen vornehmen lassen, der diese Technik schon lange regelmäßig durchführt. Ich kann generell alle drei Schnittmethoden anwenden, Patientinnen kommen aber bereits teils auch aus dem Ausland, um die Brustvergrößerung speziell über die endoskopisch-axilläre Methode durchführen zu lassen.
Bei uns können sowohl runde als auch anatomische Implantate bis 600 ml über einen 3-4 cm langen Schnitt in einer der natürlichen Beugefalten ganz hoch oben in der Achselhöhle eingesetzt werden. Die Narbe ist nach spätestens 6 Monaten verheilt und so gut wie nicht mehr zu erkennen, da sie dem natürlichen Faltenverlauf der Achselhöhle entspricht.
Mithilfe eines speziellen Endoskops samt integrierter Lichtquelle und HD-Kamera mit Absaugvorrichtung kann das Innere der Brust auf einem hochauflösenden Scr
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 2.05.2019
Optisch am unauffälligsten ist der Schnitt am Warzenhofrand. Er erfordert etwas mehr Können und eine längere Op Zeit, dafür sitzt er immer an der richtigen Stelle und kann auch bei späteren evtl. notwendigen Wechseln, Straffungen mit benutzt werden.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
2.05.2019
Auf Wunsch meiner Patientinnen lege ich in den meisten Fällen den chirurgischen Zugang mit einem ca. 3cm langen Schnitt in den Bereich des Areolakomplexes. Diese Narben sind nach Heilungsablauf für Dritte kaum auffindbar.
Von dauerhaften Sensibilitätsstörungen hat seit über 30 Jahren keine meiner Patientinnen geklagt.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. Mackowski ist der absolute Experte auf diesem Gebiet und hat recht!
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Premium
Hallo Lisa,
die überwiegende Mehrheit der Brustvergrößerungen auf der ganzen Welt wird über den Zugang von der Unterbrustfalte aus gemacht. Der Grund ist einfach, es ist der anatomisch übersichtlichste, operationsfreundlichste und am wenigsten Gewebe zerstörende chirurgische Zugang. Ein weiterer wesentlicher Vorteil dieser Schnittführung ist die Möglichkeit der exakten Positionierung der Unterbrustfalte, die bei den meisten Vergrößerungen nach unten verlagert werden muss. Das bedeutet, man muss vorher die alte Falte auflösen, wenn nicht entsteht das " Double Bubble" Zeichen, und anschließend die Höhe der neuen Falte fixieren, d.h. mit Nähten anheften. Bei liegendem Implantat ist das von unten sehr gut darstellbar (als würde man eine Tür hinter sich schließen), beim Zugang über den Achselschnitt is diese Fixierung nicht möglich. Man beobachtet daher das Durchrutschen der Implantate hierbei viel häufiger. Das Durchrutschen der Kissen ist auch beim Schnitt von unten möglich, aber nur dann, wenn man die Fixierung unsachgemäß durchgeführt hat. Ein letzter Punkt noch ist die erschwerte Positionierung der anatomischen Kissen über diesen Zugang und das häfig zu beobachtende Verrutschen der Kissen nach außen-oben. Das kommt bei einem Schnitt von unten und exakter Operationstechnik praktisch nicht vor. All das bitte bedenken.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.MSMackowski/Hamburg
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 6.06.2016
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2020
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 16.02.2021
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 28.02.2020
Brustvergrößerung
8 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2020
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 8.04.2013
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2023
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 18.04.2024
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2024
Brustvergrößerung
8 Antworten, letzte Antwort: 9.04.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten