Erfahrung mit Achselschnitt bei Brustvergrößerung

Mioblu
Mioblu
1.06.2016 · letzte Antwort: 6.06.2016

Hallo alle zusammen,

ich hatte heute meinen Beratungstermin. Der PC sagte mir, dass bei mir nur der Achselschnitt in Frage käme, da ich zu wenig Hautgewebe habe und er mir von einem anderen Schnitt abraten würde, da man sonst das Implantat sehen könnte. Damit habe ich jetzt garnicht gerechnet. Ich habe mir von Anfang an gedacht dass es der Schnitt unter der Brust wird... wer hat Erfahrung mit dem Achselschnitt und warum gibt es so viele Negative Erfahrungen im Internet? ? ich bin jetzt ziemlich verunsichert deswegen obwohl ich den PC an sich gut fand. vielen Dank

Hallo, Sie sollten sich auf jeden fall eine Zweitmeinung persönlich einholen. Der Achselschnitt hat Nachteile, wie alle anderen Verfahren auch. Er ist aber der einzige, der nicht in einem Intimbereich ist. Wenn alles gut geht und die Narbe unauffällig ist wäre er eine Alternative. Nur weiß man vorher nie wie die Narbe wird. Die Sichtbarkeit des Implantates hängt nicht vom Schnitt, sondern von der Lage vor oder hinter dem Muskel ab.
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 2.06.2016
Interessant ist es, die offiziellen Zahlen zu vergleichen: die Firma Mentor hat für die Zulassung ihrer Saline -Implantat (= Wasser-Kochsalzlösung) bei der FDA (=amerikanische Geundheitsbehörde, ), wie jede Firma, eine Studie vorlegen müssen, die Aufschluß gibt über die möglichen Komplikationen. Die Firma selbst gibt einen Volumenverlust als Grund für eine erneute Operation bei 23 % der Saline - Implantate über einen Beobachtungszeitraum von 3 Jahren an, eine Kapselkontrakturrate von 9 % an (nachzulesen unter
In den USA zugelassen sind die Firmen Ideal, Allergan und Mentor bei Saline Implantaten, bei Silikonimplantaten sind es die Firmen Allergan, Mentor und Sientra (in Europa unter dem Herstellernamen Silimed bekannt).
Auch wieder interessant ist, daß Mentor bei den Silikonimplantaten eine Kapselkontrakturrate von 8,1 % angibt, die also geringer ist als die von Saline - Implantaten.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
1.06.2016
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Die Aussage des Kollegen ist nicht nachvollziehbar. Bei JEDER Patientin - egal wie schlank - sind 3 Zugangsmöglichkeiten zur Augmentationsplastik gegeben: von axillär, areolär und inframammar (Brustumschlagfalte).

Weitere Informationen zur Brustaugmentation:

Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.
In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!

Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:

1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jah
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 1.06.2016
Brustvergrößerung über den Achselschnitt

Hallo Mary,

... die Begründung für den Zugang über die Achselhöhle verstehe ich nicht. Wenn Sie sich unsicher sind lassen Sie sich an zweiter Stelle erneut von einem PC in Ihrer Nähe beraten.

Viel Erfolg

BV - welche Lage der Implantate ist ratsam

Nica1108
26.09.2013 · letzte Antwort: 16.07.2018

Hallo liebe Experten,

plane demnächst eine BV und hatte jetzt ein Gespräch dazu. Hier wurde mir die Lage ÜBM geraten. Im Bekanntenkreis haben jedoch alle Implis UBM und tolle Ergebnisse. Meine Befürchtung bei Lage ÜBM ist, dass die Brust schneller hängt oder auch das Risiko einer Kapselfibrose höher ist, oder sind meine Bedenken unbegründet? Gibt es bestimmte Gründe warum man Implantate nicht unter den Muskel einbringen sollte? Habe bisher zur Lage unter dem Muskel mehr Positives gehört als über dem Muskel. Was bringt das schönere Ergebnis? Bin jetzt etwas unsicher und weiß nicht, ob ich mir doch noch weitere Meinungen bzw. Beratungen einholen sollte. Daher wäre ich für Meinungen zur Lage der Implantate bzw. Vor- und Nachteile dankbar.

Danke für Ihre Hilfe und schöne Grüße

Nica

Premium
Antwort auf die Frage Nica v. 26.09.13
Es gibt gute Gründe für jede der beiden Möglichkeiten der Positionierung der Implantate, deren Aufzählung die Kapazität eines Diskussionsbeitrages bei weitem sprengen würde. Entscheidung trifft man sowieso individuell auf den konkreten Befund bezogen. Irrtum ist allerdings, dass die Kapselfibrose unter dem Muskel seltener eintritt. Sie wird nur später entdeckt und demzufolge taucht später in der Statistik auf, häufig erst dann, nachdem die betreffende Studie schon längst beendet ist. Bei der untermuskulärer Lage wird ausserdem nicht die Brust, sonden der Muskel "vergrössert", in dem seine Faser dann nicht mehr auf naturgegebenen Wege vom Ansatz bis Ansatz verlaufen, sondern bogenformig über dem Implantat gespannt werden. Durch diese erzwungene Vektorveränderung werden bei jeder Bewegung des Schultergelenkes (der Tonus des M.pectoralis major ist ein wichtiger Gelenkstabilizator und schaltet sich bei jeder Bewegung im bekanntlich sehr flachem Acetabulum ein)erhebliche Kräfte entstehen, die über das Implantat auf den knöchernen Brustkorb wirken. Hätten Sie Sportmediziner unter den Plastischen Chirurgen gefragt, hätten Sie mehrheitlich ganz anders gewichtete Antworten bekommen. Nicht zuletzt hat auch der Liebe Gott die Brustdrüse nicht umsonst über dem Muskel und nicht darunter platziert. Das ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt aus der Pro- und Kontraargumentation. Lassen Sie sich unbedingt weiter und ausführlich und aus mehreren Quel

PC gesucht für Brustvergrößerung in Vorarlberg

rena579046
rena579046
26.02.2018 · letzte Antwort: 6.03.2018

Hallo zusammen, ich bin Vorarlbergerin und wäre sehr froh über eine Adresse von einem guten PC in der Nähe. Im Ländle gibt es nicht die größte Auswahl. Wichtig ist mir zwar die Nähe, aber wäre auch dankbar über Erfahrungsberichte von Herr Dr. Payer aus Prag, da er sehr gut sein muss und er viel Erfahrung hat. Vielen Dank?

Dr. Walter Grath
flag Innsbruck . 27.02.2018
Hallo Rena Meine Praxis ist in Schaan . Sie können sich gerne zur einem Beratungsgespräch anmelden .
Freundlichen Grüße
Dr .Grath