Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vor- oder Nachteile von selbstauflösenden Fäden bei Brust-OP

KatharinaCaroline
KatharinaCaroline
16.07.2017 · letzte Antwort: 21.07.2017

Liebe Ärzte,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selbstauflösende Fäden nicht verträgt? Gibt es irgendeinen (Allergie)test den man auf einen bestimmten Stoff machen kann, bevor man sich einer OP unterzieht? Wie sind die Erfahrungen bei den Ärzten (in den Praxen/ Kliniken) zu selbstauflösenden Fäden allgemein (hier in Verbindung mit einer Brust OP)? Gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile?

Hab bei einigen Frauen gesehen (und das hat mir Angst gemacht), dass sie die selbstauflösenden Fäden die bei der OP angewandt wurden, hier speziell bei einer Brustvergrößerung / Bruststraffung, nicht vertragen haben und bei einigen davon große offene Wunden entstanden bzw. die Fäden sich nie richtig aufgelöst haben und sich dann durch die Haut gebohrt haben und unschöne Narben entstanden sind.

Muss man quasi "abwarten" wie sich das entwickelt und kann vorher nichts dazu sagen oder gibt es bestimmte Techniken die ein Arzt benutzt, damit sich die Fäden auch wirklich über ein Jahr nach und nach auflösen oder gibt es vllt. sogar schon Materialien auf dem Markt die von 98% der Anwender vertragen werden?

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Mustafa Narwan
Essen . 17.07.2017
Beste Antwort
Hallo Katharina,

die Wahrscheinlichkeit auf resorbierbare Fäden zu reagieren ist sehr selten. Bei den Bruststraffungen und Brustverkleinerungen sind es meist Wundheilungsstörungen und weniger allergische Reaktionen. Die Nahttechnik spielt jedoch in der Tat eine wichtige Rolle. Es sollte z.B eine zu große Spannung auf der Haut, das strangulieren von Gewebe in der Teife etc. etc. vermieden werden. Einen direkten Allergietest gibt es nicht. Ich persönlich benutzt fast ausschließlich resorbierbares Nahtmaterial.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Narwan.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Ralf Frönicke
Dr. med. Ralf Frönicke
21.07.2017
Hallo KatharinaCaroline,

der Vorteil von auflösenden Fäden ist natürlich ganz eindeutig, man muss sie nicht ziehen. Das heisst die Angst kann genommen werden. Aber ich persönlich habe die letzten 25 Jahre folgende Feststellung gemacht, dass wenn es sehr warm ist, oft die Wunde reagiert. So dass ich es so behandle in wärmeren Zeiten, auch diese Fäden zu ziehen. Es ist mir keine Studie bekommt, dass es eine allergische Reaktion gibt, aber es kann natürlich sein, dass es bei Hitze zu einer toxischen Reaktion kommen kann( natürlich nur selten).

Mit freundlichen Grüßen

Dr.med. Ralf Frönicke
München.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 17.07.2017
Es gibt keine Alternative zu auflösenden Fäden. Diese sind in der Regel unproblematisch. Die schlimmen Wunden, die Sie gesehen habven, sind sicherlich aus anderen Gründen entstanden.
Guten Tag Katharina!

Das was Sie als Unverträglichkeit der selbstauflösenden Fäden bei Brustvergrößerungen beschreiben, habe ich so noch nicht gesehen und ich verwende nur selbst auflösende Fäden bei Brustvergrößerungen.
Bei Brustverkleinerungen/Bruststraffungen sind es in der Regel eher Wundheilungsstörungen, als allergische Reaktionen/Unverträglichkeiten, hier läßt sich das Risiko durch entsprechende Nahttechniken verringern, aber in der Regel nicht durch Anwendung von auflösenden oder nicht auflösenden Fäden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ricardo Beilke
Plastische & Ästhetische Chirurgie Oldenburg
Oldenburg.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bruststraffung
Ohne Antworten
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2018
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 26.04.2022
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 8.12.2016
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 7.12.2016
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 14.10.2015
Nasenkorrektur ohne OP
2 Antworten, letzte Antwort: 17.05.2020
Nasenkorrektur ohne OP
2 Antworten, letzte Antwort: 22.09.2022
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 29.12.2021
Facelift
2 Antworten, letzte Antwort: 13.03.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten