Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Gynäkomastie - Mammographie und Endokrinologie noch notwendig?

juli276
juli276
30.09.2016 · letzte Antwort: 8.10.2016

Guten Tag zusammen,

ich habe zum Thema Gynäkomastie und Kostenübernahme der Krankenkasse immer wieder gelesen, dass eine Mammographie gemacht werden muss und die Hormone geprüft werden müssen. Das hat mir meine Krankenkasse auch mitgeteilt.

Im Internet lese ich immer wieder, dass die Leute dafür bei entsprechenden Ärzten waren (Endokrinologe, etc)

Bei mir lief das allerdings etwas anders ab: Mein Hausarzt hat via Ultraschall meine Brust, Hoden, Schilddrüse, Nieren geprüft und direkt Blut abgenommen, welches er auf die Hormonwerte hat prüfen lassen.

Nun zur Frage: Erübrigt sich daher mein Besuch bei den Spezialisten? Ist der Ultraschall einer Mammographie gleichzustellen?

Vielen Dank vorab für Antworten!

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
8.10.2016
Hallo juli276!

Das klären Sie am besten direkt mit Ihrer KV. Die Versicherung schreibt dies genau vor und wird die Frage am besten beantworten können. Ich wünsche Ihnen, dass die Kosten übernommen werden.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Lila Bratani
Stuttgart . 3.10.2016
Hallo,

in der Regel übernehmen die Krankenkassen selten die Kosten für diesen Eingriff. Wenn jedoch Ihre Kasse diese übernehmen sollte, dann müssen Sie das mit ihr abklären ob eine Mammographie notwendig ist. Meistens reicht dem plastischen Chirurgen der Ultraschall den ein Spezialist, also ein Radiologe durchgeführt hat. Die Abnahme und Kontrolle, sowie Besprechung der Hormonwerte sollte allerdings immer ein Urologe durchführen.

Alles Gute für Sie!

Dr. Lila Bratani
Plastische und ästhetische Chirurgin
Privatpraxis
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 2.10.2016
Lieber Juli276
bei uns in der Schweiz wird die Technik der Absaugung und minimal invasiven Drüsenentfernung von den Krankenkassen sowieso nicht bezahlt. Die Kosten von CHF 4000 (Euro 3600) zahlt bei uns der Patient immer selbst. Aus diesem Grund würde die Untersuchung durch den Hausarzt ausreichen.
Die Männerbrust, auch Gynäkomastie genannt, besteht wie bei der Frau aus Fett und Drüsengewebe. Die Hauptursache für eine Vergrösserung sind meistens hormonelle Fehlsteuerungen, wie sie vor allem in der Pubertät auftreten können. Aber auch der Einnahme von weiblichen Hormonen durch Lebensmittel wie Fleisch oder Bier wird eine Wirkung auf die Brust nachgesagt. Übergewicht verstärkt ebenfalls zusätzlich die Erscheinungsform der Brust, doch ist das nicht die Ursache. Männerbrüste findet man bei schlanken sowie übergewichtigen Männern. Typisch ist, dass weder Sport noch Diät etwas an der Form verändert.
Der Leidensdruck für betroffene Männer ist enorm, denn man kann die Brust nicht kaschieren oder verstecken. Die Folge ist, dass man sich häufig Gewicht anisst, damit die Brust nicht so gross aussieht (wenn man einen Bauch hat, sieht das Gesamterscheinungsbild harmonischer aus) und meistens übergrosse T-Shirts oder Hemden anzieht, damit die Brust nicht so auffällt. Beim Hausarzt wird man häufig mit diesem Problem nicht ernst genommen und beim Chirurgen klingt der operative Eingriff so schwer und dramatisch, dass man diesen Gedanken wieder verdrängt.

Dabei ist die Behandlung der G
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 1.10.2016
Hallo,
der Ultraschall sollte von einem Kollegen - Radiologen - durchgeführt werden der auf diese Untersuchung spezialisiert ist. Ich bin mir nicht sicher ob der Hausarzt hier der Richtige ist?! Prinzipiell reicht aber dann ein Ultraschall.
Die Blutabnahme und Hormonuntersuchung dann in Kombination ist ausreichend. Ich schicke meine Patienten immer zu einem Urologen für die Untersuchung Hoden und Blut und zum Radiologen für den Ultraschall.
Lg Dr Rolf Bartsch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Gynäkomastie oder Übergewicht?

Miol
11.06.2014 · letzte Antwort: 16.06.2014

Ich (männlich, 32 Jahre, 178cm, 75kg) habe zwar einen leichten Bauch und durch beruflichen Stress ein paar Kilos dazubekommen, aber seit ca. einem Jahr vergrößert sich meine Brust auffallend deutlich. Ich ernähre mich ausgewogen und treibe ab und zu Sport. Kann man anhand der Bilder grob beurteilen ob, die Brust mit der Gewichtszunahme zusammenhängt oder liegt hier eine Gynäkomastie vor? Wenn ja, sollte ich zum Hausarzt gehen oder gleich einen Spezialisten aufsuchen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
11.06.2014
Beste Antwort
Hallo Miol,
soweit es sich auf dem übermittelten Foto erkennen läßt, handelt es sich um eine eher geringgradig ausgeprägte Gynäkomastie.Da Sie eine auffallende Volumenzunahme (einseitig oder beidseits ?) innerhalb eines Jahres festgestellt haben,sollten aber in jedem Fall zunächst eine hochauflösende Sonografie beider Brustdrüsen sowie eine hormonelle Untersuchung (Endokrinologe/Internist evtl.auch Hausarzt) durchgeführt werden.Dies wäre u.A.auch als Voruntersuchung für eine evtl.geplante Gynäkomastie-OP notwendig.
Das Vorgehen dabei (anhand des Fotos,die endgültige Beurteilung setzt natürlich eine klinische Untersuchung voraus) könnte in einer alleinigen Liposuktion bestehen,d.h.ohne zusätzliche chirurgische Entfernung des wahrscheinlich nur moderat vorhandenen zentralen Drüsenkörpers.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Männerbrust entfernen

Fari948160
Fari948160
24.08.2020 · letzte Antwort: 5.09.2020

Guten Tag, ich bin 20 Jahre alt und bin sehr unglücklich über meine Männerbrust. Training und Diäten haben bisher keinen Erfolg gebracht. Mein Endokrinologe meint, dass eine OP die einzige Möglichkeit. Ich wüsste gerne welche Massnahme nötig ist und mit welchen Kosten ist rechnen muss. Vielen Dank!

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 25.08.2020
Am besten kann man die Brust durch Fettabsaugung und Entfernung des Drüsenkörpers durch einen Schnitt am Übergang von der dunkleren Farbe des Warzenhofs und der helleren Haut korrigieren. Wenn ein deutlicher, schmerzhafter Drüsenkörper vorliegt, können wir einen Bericht für die Krankenkasse erstellen, mit dem Sie um Kostenübernahme ansuchen können. Sollten Sie eine Ablehnung bekommen, können wir auch gerne einen individuellen Kostenvoranschlag für Sie erstellen. Gerne berate ich Sie im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling oder in der Beethovenklinik in Köln.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2022
Brustimplantat entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 3.11.2023
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 10.05.2022
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 30.06.2022
Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2022
Bruststraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 16.09.2018
Rekonstruktive Chirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 8.01.2020
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 9.08.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Kinnkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 2.12.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten