Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Stuttgarter Gürtel nach Entfernung der Brustimplantate?

SaNaHo
25.10.2021 · letzte Antwort: 1.11.2021

Hallo, ich habe mir vor 11 Jahren Brustimplantate, submuskulär über den Brustwarzenvorhof einsetzen lassen. Das line Implantat ist (vermutlich bereits vor einem Jahr) gerissen und ich habe es nun durch Schmerzen bemerkt (Lymphadenopathie, extrakapsukäre Ruptur). Ich habe mir letzte Woche im Brustzentrum eines Krankenhauses die Implantate entfernen lassen, da ich sonst nirgendwo so schnell einen Termin bekommen habe und aber nicht länger mit dem freien Silikon in meinem Körper herumlaufen wollte. Leider ist der Chirurg, der mich behandelt hat, nun zwei Wochen aus persönlichen Gründen nicht erreichbar. Heute hat mich eine Gynäkologin kontrolliert, die offensichtlich noch nie etwas mit Implantaten zu tun hatte. Das Problem ist, dass meine linke Brust (wo das Implantat rupturiert war) stark deformiert ist. Oberhalb der Brustwarze und in Richtung Achsel ist alles geschwollen und schmerzhaft (wohl der Muskel, der sich nach oben verzogen hat) und die Brustwarze selbst ist nach innen gezogen. Die Ärztin heute meinte nun ich solle einen Stuttgarter Gürtel tragen, um den Muskel nach unten zu drücken. Zuvor hatte das mein Chirurg jedoch nie erwähnt. Wie ist Ihre Einschätzung? Und kann man so kurz nach der OP (1 Woche) schon einschätzen, ob die Brust so entstellt bleiben wird? Außerdem habe ich mich auf Anraten des Chirurgen dazu entschlossen die drei stark vergrößerten Lymphknoten vorerst nicht zu entfernen. Da Sie mir jetzt aber Schmerzen bereiten, frage ich mich, ob diese Entscheidung gut war? Vielen Dank für Ihre Zeit!

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 1.11.2021
Hallo
Im "Brustzentrum" wird es doch sicher noch andere ÄrztInnen geben!?
Gürtel bringt aus meiner Sicht nichts. Nach 1 Woche kann man noch nichts sagen. Klar fällt die Brust ohne die Füllung erstmal in sich zusammen und kann sich verkleben. Kann man später mit Massage wieder lockern. Jetzt erstmal Wundheilung im Vordergrund. Lymphknoten beobachten können sich vielleicht noch beruhigen!
Gute Besserung RGH
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.12.2020
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 14.03.2022
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 22.02.2021
Brustvergrößerung
10 Antworten, letzte Antwort: 13.06.2014
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 19.03.2023
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 11.12.2015
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 2.03.2018
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2016
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 22.07.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 14.05.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten