Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Liposuction bei Lipödem nur an den Oberarmen?

Jalla
19.03.2022 · letzte Antwort: 22.03.2022

Guten Tag! Ich habe ein Lipödem Stadium 1 diagnostiziert bekommen und habe demnächst einen Termin für die erste OP an den Armen. Genauer gesagt an den Oberarmen. Jetzt wurde ich darauf angesprochen, dass die Unterarme auf jeden Fall mitoperiert werden sollten, da sie sonst später „explodieren“ würden. Stimmt das? Und wie werden die Übergänge operiert? Mein Arzt meinte, er gehe bis zur Achsel und nicht weiter. Ich habe Angst, dass ich unförmig werde. Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 22.03.2022
Beste Antwort
Das kann so passieren. Ich habe schon Patientinnen an den Unterarmen operiert, wo das Lipödem nach Abstufung der Oberarme umproportional zugenommen hat. Deshalb operiere ich bei Lipödem auch üblicherweise die gesamten Arme. Die Unförmigkeit liegt bei Lipödem vor der Operation vor und sollte sich mit der Operation normalisieren.
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 22.03.2022
Hallo Jalla,
Lipödem kann an den Armen den Oberarm oder Oberarm und Unterarm betreffen. Wenn der Unterarm nicht betroffen ist, dann sollte er nicht abgesaugt werden. Sollte an den Unterarmen oder an den Beinen auch ein bisher nicht sichtbares Lipödem vorhanden sein, dann besteht die Möglichkeit, dass in den kommenden Jahren das Fettgewebe dort sich schneller vermehrt als an den abgesaugten Stellen. Eine "Explosion" nach der Absaugung findet aber nicht statt. Sollte eine zusätzliche Fettvermehrung an anderen Stellen stören, können diese auch abgesaugt werden. Also erst mal keine Sorgen machen und nach der Absaugung Gewicht halten. Die Fragen zur OP-Technik sollte der Operateur natürlich beantworten. Viel Erfolg
Dr. Daniel Ostapowicz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 15.03.2014
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2017
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 2.06.2023
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 7.04.2021
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 21.04.2009
Lipofilling
2 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2021
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.12.2023
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.02.2021
Tattooentfernung
3 Antworten, letzte Antwort: 18.07.2018
Lipödem
2 Antworten, letzte Antwort: 29.10.2019

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten