Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Dunkelrote Narbe

andhorv
andhorv
8.04.2019 · letzte Antwort: 10.04.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit mehr als zehn Jahren eine kreisförmige rote Narbe am linken Bein mit ungefähr 8 mm Durchmesser. Die Narbe ist dunkelrot, nicht nach oben gewölbt und nicht eingesunken. Die erste Hautärztin hat eine Laserbehandlung angewendet, um die Narbe zu entfernen. Die zweite Hautärztin hat mir gesagt, dass ich regelmäßig das Gel Kelo-Cote zur Narbenbehandlung einreiben soll. Das mache ich jetzt schon seit fast zwei Jahren. Die dritte Hautärztin hat gesagt, dass man nichts machen kann. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Eigenfettunterspritzung helfen kann. Ich kann mich nicht erinnern, wie die Narbe entstanden ist. Die erste Hautärztin hat eine Entzündung vermutet. Ich glaube, die Narbe ist nicht durch einen Unfall entstanden. Es sieht so aus wie eine Narbe nach einem abgeheilten Furunkel. Ich weiß es aber nicht. Ich habe schon verschiedene andere Narbengele aus Apotheken und Drogerien angewendet. Leider sind alle Versuche erfolglos geblieben und die Narbe verblasst nicht. Was ist die Lösung für mein Problem?

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Jürgen Hermann Reus
Karlsruhe . 10.04.2019
Beste Antwort
Guten Tag, bei der Geschichte, die sie erzählen und den Bildern, die sie zeigen liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich hier um ein Histiozytom handelt.
Die Wissenschaft vermutet hier, dass dies das Residuum eines Mückenstichs oder einer ähnlichen Ursache ist. Es bildet sich in der Folge eine tief gehende Narbe aus, welche kugelförmig auf und unter der Haut zu tasten ist. Meistens sind diese Veränderungen gutartig, Jucken aber häufig intervallartig. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass der Prozess noch am arbeiten ist. Optisch sind die Narben meistens weniger störend, als durch ihren regelmäßigen Juckreiz und die damit verbundenen eigenen Manipulationen bis hin zum aufkratzen.
Meistens wird geraten das aus zu schneiden. Eine andere Therapie ist du mir auch nicht bekannt. Viel Erfolg damit. Gehen Sie zu jemandem, der so etwas schon kennt. Beste Grüße Dr. Reus
WhatsApp
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
10.04.2019
Wie Sie selbst erfahren haben sind bei Ihrem Befund sämtliche konservativen Maßnahmen kostenintensiv und erfolglos.

Die Hautveränderung gehört exzidiert (chirurgisch entfernt) und der Defekt mittels fachgerechter Nahttechnik verschlossen, sodass nach abgeschlossenem Heilungsprozess eine Narbe kaum erkennbar sein wird.
Wenden Sie sich bitte an einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m/g)!

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbeseitigung mit Laser
1 Antwort, letzte Antwort: 3.03.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten