Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Keloid oder hypertrophe Narbe nach Entfernung von Muttermalen

Christina540727
Christina540727
23.07.2017 · letzte Antwort: 24.07.2017

Hallo Liebe Ärzte,

ich mache mich gerade vollkommen verrückt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Hautärztin hat mir vor gut 3 Monaten 2 Muttermale an den Schultern entfernt und es nicht zugenäht (sei wohl eine bessere Variante). Ich sollte es dann pudern (sie hat mir ein Puder verschrieben) und dann Pflaster drauf tun und das 1 Woche lang. Jedes Mal, sobald ich das Pflaster wechseln wollte, habe ich eine Hautschicht die sich neu gebildet hat rausgerissen und es tat höllisch weh. Die Wunden waren sehr tief. Nach einer Woche sahen die Wunden so aus (siehe Bild). Und ich weiß nicht ob es Keloide sind oder die hypertrophe Narben?

Ich war gestern bei einem Arzt er sagte nach 5 Sek. es sei ein Keloid und er würde es rausschneiden wollen. Ich habe jedoch gelesen, dass es sehr warscheinlich ist nach der OP, dass der Keloid wieder kommt und sich auch noch vergrößern kann. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte wissen, ob mir einer sagen kann um was es sich hier genau handelt? Wenn es "nur" eine hypertrophe Narbe ist, würde ich es versuchen mit der OP. Aber wenn es wirklich ein Keloid ist, habe ich sehr große Angst, dass es einfach schlimmer wird.

Zur Info: Es juckt, ist angeschwollen, hat sich aber nur da entwickelt, wo die Wunde ist und nicht weiter.

LG Christina

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Johannes Jeschke
Dr.med. Johannes Jeschke
Noch keine Bewertungen
24.07.2017
Beste Antwort
Sehr geehrte Patientin,
Sie können ungehindert Sport betreiben, jedoch die frische Narbe vor Sonneneinstrahlung schützen (Sun-Blocker).
Beste Grüße Dr. Johannes Jeschke
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
24.07.2017
Hallo Christina,

es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob sich das noch bessern wird. Man sieht zahlreiche Äderchen und gesamt ist der Bereich noch deutlich gerötet. Besorgen Sie sich bitte von LaRoche Posay die Cicaplast Wundcreme für 2-3x täglich und warten noch mindestens 3 weitere Monate ab.

Sollte es dann noch immer unbefriedigend sein, melden Sie sich nochmals.

LG
Dr. Bas Orth vom bo-Institut Weinheim
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Johannes Jeschke
Dr.med. Johannes Jeschke
Noch keine Bewertungen
24.07.2017
Sehr geehrte Patientin, neben der intensiven Narbenmassage würde ich ihnen eine Kortisoninfiltration in die Narbe empfehlen. Dies führt u.a. zu einer Abflachung der Narbe und sollte nur von einem Arzt durchführt werden, der damit viel Erfahrung hat.
Beste Grüße aus Klagenfurt
Dr. Johannes Jeschke
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Christina, es sieht im Augenblick nach einer hypertrophen Narbe aus. Die Narbe ist noch sehr aktiv und muss noch reifen. Ich würde Ihnen empfehlen, eine Silikonauflage zu tragen und möglichst mit einem Kompressionsstrumpf kombinieren. Alternativ ist eine Kryotherapie eine sehr gute Option. Herzliche Grüße, Peter Stollwerck
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Passende Narbenbehandlung der Unterarme gesucht

eno818026
eno818026
9.07.2019 · letzte Antwort: 9.08.2019

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer fachkundigen Auskunft- sofern das über das Internet überhaupt möglich ist. Ich habe mich bis vor 10 Jahren intensiv selbst verletzt und suche nun eine Möglichkeit, die Offensichtlichkeit dieser schlimmen Zeit etwas abzumildern. Eine Laserbehandlung war bereits erfolglos und hat mich sehr frustriert, sodass ich auch die weitere Recherche aufgegeben habe. Heute starte ich einen neuen Versuch.

Herzliche Grüße aus NRW Eno

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 10.07.2019
Beste Antwort
Hallo Eno, das ist nicht einfach zu behandeln. Einzelne Areale kann man wegschneiden und dadurch die querlaufenden durch eine Längsnarbe ersetzen. Zusätzlich kann man das Hautbild mit Medical Needling verbessern. Gerne berate ich Sie in Wesseling dazu persönlich. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Maria Wiedner
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.08.2023
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 2.08.2022
Muttermale entfernen
5 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2021
Muttermale entfernen
Ohne Antworten
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 2.08.2023
Muttermale entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 13.10.2017
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2021
Muttermale entfernen
6 Antworten, letzte Antwort: 11.01.2018
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 21.12.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten