Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Korrektru der SVV-Narben

Schmetterling98
Schmetterling98
10.05.2017 · letzte Antwort: 12.05.2017

Hallo, ich habe mich einige Zeit selbst verletzt. Davon habe ich jetzt natürlich viele unschöne Narben(die jüngsten sind 1 Jahr alt), die mich in meinem Alltag sehr einschränken. Nicht physisch, sondern psychisch. Mir geht es soweit eigentlich ganz gut, aber ich kann mit meiner Vergangenheit nicht wirklich anschließen, wenn ich jeden Tag diese hässlichen Narben sehen muss. Ich trage nur langärmlige Kleidung, da ich mich die Reaktionen und Blicke von anderen Menschen nicht aushalte. Im Sommer verlasse ich das Haus so selten wie möglich, da es natürlich ziemlich warm und unangenehm ist mit langem Oberteil.

Was kann man gegen diese Narben machen? Ich habe bereits von Mikrodermabrasion gelesen. Was für Erfolge bringt das wirklich? Werden meine Narben dadurch soweit unkenntlich, dass man sie nicht mehr auf SVV zurückerkennen kann und wie lange wird das dauern? Außerdem habe ich gelesen, dass man die Haut dehnen kann und dann sozusagen überklappen kann. Ich weiß, dass das eine längere Narbe geben würde, aber die würde mich nicht stören. Ist das bei mir möglich?

Und dann noch zu den Kosten. Die Krankenkassen zahlen das ja eigentlich nicht, aber ich habe gelesen, dass sie es zumindest teilweise zahlen, wenn es eine psychische Belastung ist. Aber wer entscheidet das? Weil für mich ist es ja schließlich eine psychische Belastung, aber es kann ja niemand nachempfinden, was ich fühle. Wie viel würden die verschiedenen Optionen kosten, wenn ich sie selbst komplett zahlen muss?

LG

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
11.05.2017
Beste Antwort
Ich empfehle eine Dermabrasion der Narben mittels hochtourigem Diamantschleifkopf. Gegebenenfalls sind mehrere Sitzungen nötig, um möglichst unauffällige Narbenverhältnisse zu erreichen.
Gerne stellen Sie sich in meiner Sprechstunde vor - auch Samstags -, um nach klinischer Untersuchung einen konkreten Behandlungsplan aufstellen zu können, nach dem sich die zu erwartenden Kosten errechnen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Eugen Höfter
Dr. med. Eugen Höfter
12.05.2017
Sie sollten ein persönliches Beratungsegspräch bei einem zertifizierten Plastischen Chirurgen wählen, um die beste Lösung für Sie finden zu können.
Da die Narben unterschiedlich breit sind, halte ich eine Kombination aus mehreren Methoden für zielführend: Direkt-Excision der großen Narben, Medical Needling der restlichen Narben.
Bitte beachten Sie, dass hierfür mehrere Sitzungen notwendig werden.
Die kosten können wir gerne besprechen, wenn ich den Befund sehen kann.

Mit besten Grüßen
aus München

DR. E. HÖFTER
PLASTISCHE CHIRURGIE AN DER ROTKREUZKLINIK
München.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Narbenkorrektur an den Unterarmen

Ratsuchende700671
Ratsuchende700671
16.05.2018 · letzte Antwort: 30.05.2018

Liebe Leser,

ich habe 8-10 Jahre alte Narben an beiden Unterarmen durch Selbstverletzung, die mich von Zeit zu Zeit immer mehr belasten. Die Narben sind alle nicht sehr tief und zum Teil schon verblasst, allerdings sind es viele kleinere Narben, die mich sehr stören. Das Abdecken der Narben zum Beispiel mit Camouflage Make-Up funktioniert da leider auch nicht wirklich. Die Rötungen auf dem rechten Arm stammen von einer Dermabrasion, die ich vor circa 2 Monaten habe machen lassen. Gerne würde ich den Sommer nach Jahren mal wieder genießen können, ohne lange Oberteile tragen zu müssen. Gibt es Möglichkeiten, die (feinen) Narben noch unauffäliger zu machen, bzw. gar "unsichtbar" oder ist es hoffnungslos? Momentan behandle ich die Rötungen von der Dermabrasion und die Narben mit einem Hautöl. Ich freue mich über jeden (ärztlichen) Ratschlag, da ich nichts unversucht lassen möchte.

Viele Grüße, die Ratsuchende

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
30.05.2018
Beste Antwort
Hallo Tatsuchende,

Nach meiner Erfahrung sprechen diese Art von Narben sehr gut auf die Behandlung mit dem PlexR an. Eine erneute Narbenbildung ist nahezu ausgeschlossen. Manchmal kann es sinnvoll sein, das mit PRP zu kombinieren.

LG

Dr. med. Daniel Bas Orth

www.bo-institut.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Welche Narbenkorrektur?

escalade83
escalade83
8.12.2019 · letzte Antwort: 30.01.2020

Hallo. Die Narbe an meiner Schläfe stört mich. Sie ist durch eine Platzwunde entstanden, ca. 4 cm lang. Ich habe schon 4 Neddling Sessions hinter mir und zuletzt habe ich die Narbe mit Hyaluron unterspritzen lassen, da sie sehr eingesunken war. Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Als 2te Methode wurde von einem Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie vorgeschlagen, die Narbe auszuschneiden. Ich habe einfach nur Angst, dass 1. der Heilungsprozess wieder sehr lange dauert und es danach nicht besser aussehen wird. Leider habe ich noch keinen vergleichbaren Fall im Internet finden können und frage daher hier um Rat. Ich selbst komme aus der Nähe von Bremen

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Felix Cromme
Hamburg . 10.12.2019
Beste Antwort
Guten Morgen,
ihr Narbe an der rechten Schläfe lässt sich nicht durch Needling, PRP( Eigenblut) oder andere "Wachstumsfaktoren-Cocktails" verbessern. Die Auffälligkeit der Narbe kommt durch die Hypopigmentierung (Aufhellung) des Narbengewebes zustande. Tatsächlich gibt es leider keine Möglichkeit die Narbenfarbe zu verändern. Sie können das Narbengewebe mit einem Tattoo (hautfarbe?!) oder Camouflage make up bedecken, oder schließlich die Narbe herausschneiden lassen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg
DR.Cromme
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 29.07.2019
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 5.12.2023
Narbenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 26.01.2021
Narbenbehandlung
4 Antworten, letzte Antwort: 28.01.2021
Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.04.2019
Narbenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 28.12.2020
Mikropigmentation
Ohne Antworten
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2023
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.02.2024
Gynäkomastie
7 Antworten, letzte Antwort: 18.04.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten