Erfahrungen mit Kostennübernahme von Narbenkorrekturen (bei SVV)?

ifri
14.12.2020 · letzte Antwort: 26.01.2021

Hallo.

Ich habe viele Narben an meinen Armen durch Selbstverletztung. Nun möchte ich gerne die Narben gerne behandlen lassen. Dabei wurde mir unterschiedliche Möglichkeiten von verschiedenen Ärzt*innen empfohlen bzw. auch abgeraten. Die Behandlungsmethode, die mich bisher am meisten überzeugte, ist die serielle Exzision. Da bei mir da viele Operationen anstehen würden, ist es dementsprechend sehr kostenintensiv. Sollte ich alles selbst zahlen müssen, kann ich mir erstmal keine Behandlung leisten. Derzeit bin ich noch in Versicherungsverhältnis Beihilfe und PKV (was sich bald in 100% GKV od. PKV ändert). Beide lehnen bisher ab, Kosten zu übernehmen.

Hat jemand (Betroffene Person oder Arzt*Ärztin) bereits ähnliche Erfahrungen (Anträge auf Kostenübernahme bei PKV und/oder Beihilfe; was ist mit der GKV) und eine Kostenübernahme erreichen können (im Widerspruchverfahren, v.a. auch im Klageverfahren)?

Desweiteren würde mich auch interessieren, ob jemand bereits diese Behandlung (serielle Exzision) hat durchführen lassen und wie zufriedenstellend das Ergebnis war? (Alternativ auch ob Erfahrungen mit anderen Behandlungsmethoden gemacht wurde).

Viele Grüße.

Antwort (1)

16.12.2020
Eine medizinische Indikation ist Voraussetzung für die Übernahme von Behandlungskosten einer Narbenkorrektur. Die Ablehung von Behandlungskosten ist gerechtfertigt.