Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Erfahrungen mit Kostennübernahme von Narbenkorrekturen (bei SVV)?

ifri
14.12.2020 · letzte Antwort: 26.01.2021

Hallo.

Ich habe viele Narben an meinen Armen durch Selbstverletztung. Nun möchte ich gerne die Narben gerne behandlen lassen. Dabei wurde mir unterschiedliche Möglichkeiten von verschiedenen Ärzt*innen empfohlen bzw. auch abgeraten. Die Behandlungsmethode, die mich bisher am meisten überzeugte, ist die serielle Exzision. Da bei mir da viele Operationen anstehen würden, ist es dementsprechend sehr kostenintensiv. Sollte ich alles selbst zahlen müssen, kann ich mir erstmal keine Behandlung leisten. Derzeit bin ich noch in Versicherungsverhältnis Beihilfe und PKV (was sich bald in 100% GKV od. PKV ändert). Beide lehnen bisher ab, Kosten zu übernehmen.

Hat jemand (Betroffene Person oder Arzt*Ärztin) bereits ähnliche Erfahrungen (Anträge auf Kostenübernahme bei PKV und/oder Beihilfe; was ist mit der GKV) und eine Kostenübernahme erreichen können (im Widerspruchverfahren, v.a. auch im Klageverfahren)?

Desweiteren würde mich auch interessieren, ob jemand bereits diese Behandlung (serielle Exzision) hat durchführen lassen und wie zufriedenstellend das Ergebnis war? (Alternativ auch ob Erfahrungen mit anderen Behandlungsmethoden gemacht wurde).

Viele Grüße.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
16.12.2020
Eine medizinische Indikation ist Voraussetzung für die Übernahme von Behandlungskosten einer Narbenkorrektur. Die Ablehung von Behandlungskosten ist gerechtfertigt.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 29.07.2019
Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.05.2017
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 5.12.2023
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.02.2024
Narbenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.08.2020
Narbenbehandlung
4 Antworten, letzte Antwort: 22.11.2017
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 29.11.2022
Narbenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2023
Narbenbehandlung
4 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2013
Narbenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 30.04.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten