Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hyaluronsäure Schwellungen

Antje1410
17.11.2022 · letzte Antwort: 24.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor 4 Monaten Hyaluronsäure spritzen lassen, in die Wangen, Nasialoberfalte und Tränenrinne.

Es kommt immer wieder zu sehr starken Schwellungen, vor allem im Wangenbereich. Ich sehe aus, als hätte ich mir die Weisheitszähne ziehen lassen.

Im extrem Fall ging die Schwellung bis über das Oberlid der Augen, mit erhöhter Temperatur.

Ich war in der Notaufnahme und dort wurde mir Prednisolon und Doxycyclin verschrieben. Es wurde auch ein erhöhter Infektwert durch eine Blutabnahme festgestellt.

Aber sobald die Medikamente aufgebracht sind, kommen die Schwellungen zurück.

Ich bin verzweifelt, können Sie mir bitte helfen.

Liebe Grüße Antje

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Gero Strauss
Prof. Dr. med. Gero Strauss
Noch keine Bewertungen
22.11.2022
Beste Antwort
Ich empfehle die Testung des verwendeten Produkts auf eine eventuelle, sehr seltene, allergische Reaktion. Ansonsten würde ich zunächst den Bereich der Wangen mit Hylase behandeln, um die mögliche Ursache der Schwellung schrittweise aufzulösen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Verehrte Frau Antje, es kann sich um eine allergische Reaktion auf Hyaluronsäure handeln, es kann sich aber auch um einen lokalen Infekt handeln oder die Lymphbahnen sind durch die Hyalronsäure verlegt. Ich würde die Hyaluronsäure auflösen mit Hylase.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Liebe Antje, es gibt meiner Meinung nach drei mögliche Gründe für diese Erfahrung:
1. Die Hyaluronsäure wurde an den falschen Ort oder in zu großer Menge eingebracht und es kommt zu einem Lymphstau/Ödembildung. Diese treten gut und gerne mal zyklisch auf, z.B. würde hier die Schwellung primär morgens ganz ausgeprägt sein und im Laufe des Tages eventuell nachlassen.
2. Die Hyaluronsäure ist zwar ein sehr körpernahes Molekül. Nichtsdestotrotz kann hier auch eine allergische Komponente eine Rolle spielen.
3. Das eingebrachte Material hat sich mit Bakterien infiziert.
Falls dieses Problem schon 4 Monate besteht, würde ich empfehlen das Material mit dem Enzym "Hyaluronidase" aufzulösen. Hierbei ist insbesondere auf Punkt 2 und 3 zu achten. Hyaluronidase hat ein deutlich höheres allergisches Potenzial als Hyaluronsäure. Das sollte mit einer kleinen Probeinjektion am Unterarm also zuerst überprüft werden. Des Weiteren kann es zu einer Verteilung der Bakterien beim Auflösen von infiziertem Material kommen. Bitte alles durch die Hände eines Arztes erledigen lassen!

Viele Grüße
Uli
Dr. med. Rolf Schneider
Hamburg . 22.11.2022
Sehr geehrte Patientin,
in der Regel gibt es allergische Reaktionen auf Hyaluron nicht. Ihrer Beschreibung nach scheint es sich bei Ihnen um eine Begleitentzündung zu handeln (richtig von Ihnen mit einer Zahnentzündung verglichen). In diesem Sinn sind Sie auch richtig behandelt worden. Nur war das Antibiotikum zu schwach. Ich würde eine solche Behandlung nochmals mit einem starken Antibiotikum anraten. Feuchte Kühlung auf die betroffenen Stellen zusätzlich. Behandlungsdauer mit Antibiotikum ca. 14 Tage.
Mit freundlichen Grüßen, Dr. Schneider
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 22.11.2022
Ich würde einen Hautarzt konsultieren.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 4.08.2023
Faltenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 14.12.2015
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 26.11.2015
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 7.02.2015
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2023
Lippenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 19.11.2017
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 29.11.2017
Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 15.01.2021
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 16.08.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten