Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Labienkorrektur nach Entbindung

Sevenof9
27.09.2011 · letzte Antwort: 5.10.2011

Ich habe vor 4 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Bei seiner Geburt ist eine meiner inneren Labien soweit aufgerissen, dass sogar die Klitoris freilag. Natürlich ist dieser Riss direkt im genäht worden, allerding löste sich ein Teil der Nähte noch im Laufe des selben Tages. Die Schamlippe hängt wie ein "Zipfel" herunter.Auf die Frage ob man den Riss nicht nochmal nach Abschwellen der Vagina erneut nähen könne, verneinte man. Während des gesamten Heilungsprozess hatte ich starke Schmerzen bei sitzen und bewegen, aber auch jetzt - der Heilungsprozess ist meiner Meinung nach abgeschlossen - habe ich immer noch Schmerzen beim Laufen und an Geschlechtsverkehr ist gar nicht zu denken. Ganz zu Schweigen von der Optik meiner zerstörrten Labie.

Wie sieht in einem solchen Fall die Behandlungsmethode aus? Wird diese von der Krankenkasse bezuschusst? In erster Linie geht es mir natürlich darum, nicht mehr durch meinen Labienriss im alltäglichen Leben beeinträchtigt zu sein. Dennoch frage ich mich ob man durch eine Korrektur einen Urzustand ähnliche Labie schaffen kann?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Albert Feichter
flag Wien . 5.10.2011
Selbstverständlich lassen sich die Labien korrigieren und in einen nahezu normalen Zustand überführen. Derzeit brauchen Sie noch etwas Zeit, da auch die hormonelle Umstellung eine Änderung des Gewebes von sich aus mit sich zieht. Warten Sie einige Monate ab oder bis sie die Stillzeit vorbei haben, dann läßt sich ein endgültiger Zustand beurteilen.

Alles Gute
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Hirsch
Dr. med. Wolfgang Hirsch
28.09.2011
Diese Frage kann man nur nach direkter Untersuchung mit Kenntnis des Befundes beantworten, sicher ist dann eine Korrektur möglich. In einigen ähnlich gelagerten Fällen haben wir schon Kostenerstattungen durch gesetzliche Krankenkassen erlebt.

Dr. W. Hirsch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 27.09.2011
Sehr geehrte Dame,

die Korrektur der abgerissenen Labie ist in den meisten Fällen möglich, der Eingriff kann auch in Dämmerschlaf in Kombination mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Ob die Krankenkassen dies übernehmen, kann ich nicht sagen, hier müssen Sie einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen. Sofern die Schmerzen im Vordergrund stehen, sollte die KK den Eingriff übernehmen, bei einem Überwiegen des ästhetischen Aspektes nicht.

mit freundlichen Grüßen

Dr. K. Luttenberger

Plastische -chirurgie-Karlsruhe.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Thomas Rappl MD
Dr. med. Thomas Rappl MD
Noch keine Bewertungen
27.09.2011
es ist schwer zu sagen, wie die Behandlungsmethode aussieht. Eine Therapie kann nur besprochen werden, wenn man das Problem sieht. Ich denke jedoch, dass durch eine Labienplastik (Korrekturoperation durch ggf.lokalen Lappenplastiken) eine deutliche Verbesserung zu erzielen ist. Da es sich um eine Folgeschädigung mit deutlicher Beeinträchtigung des Lebens handelt und nicht um einen kosmetischen Eingriff, sollte eine Genehmigung durch die Krankenkasse möglich sein.

mfg

Thomas Rappl
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Robinson Ferrara
3 Standorte in Rheinland-Pfalz . 27.09.2011
Hallo Sevenof9!
Da es aus der Entfernung immer sehr schwer ist Ihren jetzigen Befund zu beurteilen muss man sich dies direkt ansehen.
Vielleicht wäre es in Ihrem Fall mit einem Anfrischen der ausgerissenen Stelle und neuem vernähen getan oder ob Rekonstruierung notwendig ist.
Dies ist aber schwer zu beurteilen ohne Sie selbst zu kennen.
Auch ob diese Leistung eine Kassenleistung ist und in wiefern hier ein Antrag gestellt werden muss oder nicht hängt von dem Befund ab.
Gerne lade ich Sie zu uns zu einem Beratungsgespräch nach Kirchheimbolanden ein.
Einen sonnigen Tag wünscht
Dr. Robinson FERRARA
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten