Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vorbeugen von Wundheilungsstörungen bei Schamlippenverkleinerung

alice93
alice93
24.09.2017 · letzte Antwort: 4.10.2017

Guten Morgen Zusammen,

ich hatte vor 2 1/2 Monaten meine erste OP zur Schamlippenverkleinerung. Leider hatte ich eine Wundheilungsstörung auf der rechten Seite, weswegen dann 3 Wochen später die eine Seite genäht werden musste. Leider hat sich eine erneute Wundheilungsstörung gebildet und ich stehe nun vor der 3. OP. Die andere Seite ist wunderbar verheilt. Ich hatte nur bis vor einem Monat (Sowohl mein Arzt, als auch ich waren zwischenzeitlich im Urlaub) wirklich wochenlang starke Schmerzen aufgrund der Wundheilungsstörungen.

Vorab: Es wurde keine Keilschnitttechnik verwendet und mein Arzt operiert schon Jahre und das ist bei ihm in der Form noch nie vorgekommen.

Ich habe die Wunde auch immer gut ausgeduscht, desinfiziert und die ersten Tage ruhig gehalten.

Ich versteh es nicht so ganz, warum ich mit der Wundheilung solche Probleme habe. Könnte ich noch etwas anders machen und wie hoch ist das Risiko das eine erneute Wundheilungsstörung auftritt?

Viele Grüße

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
25.09.2017
Beste Antwort
Leider kennen ich weder Ihren Befund, noch die Arbeitsweise des Kollegen und welche Fäden/Materialien/Isntrumente / Nachbehandlungen bei Ihnen zum Einsatz gekommen sind. Wir haben extrem viele Patinnen zur Labienplastik , neben unserer Expertise vermutlich auch, weil wir in diesen Fällen mit einen rein weiblichen Team arbeiten,  und bekommen immer wieder Fälle von auswärts, die ähnlich viele Korrekturoperationen durchlitten haben, leider mit wenig Erfolg. Für die Korrektur diese speziellenFälle verwenden wir Stammzellen aus Eigenblut und haben damit wirklich erstklassige Efahrungen gemacht. Die Erfahrungen sind so überzeugend, dass wir Eigenblut/ PRP Behandlungen mittlerweile routinemässig zur Op anbieten, das Gewebe heilt ganz einfach wesentlich besser. Die regenerative Kraft der Stammzellen und Wachstumsfaktoren aus PRP kann also besonders bei Arealen verwendet werden, welche durch Wundheilungsstörungen vorgeschädigt sind. Von Hormoncremes halte ich in diesem Falle nichts. 
Beste Grüße
Dr Petra Berger
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Hirsch
Dr. med. Wolfgang Hirsch
3.10.2017
Eine Korrekturoperation 3 Wochen nach einer Schamlippenverkleinerung ist nach meiner Meinung eindeutig zu früh, mit einer Wundheilungsstörung ist bei solch frühem Korrektureingriff zu rechnen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 25.09.2017
Liebe Alice93, ich operiere auch Schamlippenkorrekturen und kann Ihnen aus Erfahrung sagen, daß wir nach der Operation drei Tage Bettruhe verordnen, damit es erst zu gar keiner Schwellung kommen kann. Zur Wundheilung empfehlen wir für 5 Tage zweimal täglich Betaisodona Bäder, Cremes und ausduschen. Weiters raten wir natürlich zur Schonung. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Liebe Grüße aus Wien
Dr. Rolf Bartsch
Plastischer Chirurg, Wien
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Danke für Ihre Anfrage.
Der liebe Gott (oder war es die Evolution?) hat schon dafür gesorgt, dass diese für unsere Fortpflanzung so wichtigen Strukturen so gut durchblutet sind, dass jede dort erlittene Verletzung schnell und problemlos heilt. Wenn die Schnittführung gegen die anatomischen Grundsätze nicht verstossen hatte (davon gehen wir aus), dann am wahrscheinlichsten erscheint eine Wundbesiedlung durch aggressive Mikroorganismen, welcher Art auch immer. Die Kunst des Vorbeugens, nach der Sie fragen, läge dann an Erhaltung der Ihnen \"freundlich\" gesinnten, schützenden Mikroflora bei gleichzeitiger Bekämpfung der \"feindlichen\" Keimen. Dazu gibt es verschiedene Lösungsansäzte, deren Erörterung jedoch den Rahmen eines Forumbeitrages sprengen würde. Für Einzelheiten können Sie mich daher gern individuell unter \"info@dr-tribull.de\" anschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Hallo Alice,
bei der Keilschnitttechnik kommen kleine Wundheilungsstörungen ein wenig häufiger vor, als bei anderen Techniken, jedoch kann man damit oft sehr viel schönere und natürlichere Ergebnisse erzielen.
Ich würde zuerst untersuchen, ob Du vielleicht einen Scheidenpilz hast. Häufig kommt der z.B. nach einer Antibiotikabehandlung vor. Der Pilz erschwert die Wundheilung sehr und kann vor der erneuten OP gut therapiert werden. Als zweites würde ich zu einem Ernährungswissenschaftler oder Arzt gehen, der sich mit Mikronährstoffen auskennt. Oft kann ein Nährstoffmangel (und das kommt in unserer gestressten Welt häufiger vor, als man denkt) zu einer schlechteren Wundheilung führen. Wenn man die Mikronährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe wieder ausgleicht, wird die Wundheilung oft deutlich besser. Nach der OP ist es wichtig, dass Du die Wunde am besten 1-2x täglich mit Betaisodonnaseife wäscht. Danach gebe ich gerne dünn Bepanthen-Plus Salbe - wichtig ist, dass die Wunde nicht zu naß ist. Die ersten 6 Wochen ist noch wichtig, dass Du nur weite Kleidung (Leggins, Jeggins, Röcke) trägst (Keine Jeans!!!). Auch Sex, Reiten, Radfahren, alles was diesen Bereich beansprucht solltest Du die ersten 6 Wochen meiden. Ich bin sicher, dann wird es bei der 3. OP klappen. Ich halte Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! Wenn die Wunden schön abgeheilt sind, ist es wichtig, dass Du den Bereich sanft massierst, damit die Narben schön weich werden und Du keine Narbenschmerzen entwickelst
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.12.2013
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2022
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 30.09.2014
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2015
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 6.06.2022
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 4.06.2022
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.04.2022
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 15.08.2023
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 27.06.2023
Brustverkleinerung
8 Antworten, letzte Antwort: 8.06.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten