Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vorbeugen der Narbenbildung nach Schamlippenverkleinerung

larabe10
4.12.2013 · letzte Antwort: 10.12.2013

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich eine Verkleinerung der inneren Schamlippen durchführen lassen. Soweit ist auch alle gut verlaufen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Ich habe nur eine Frage bzgl. der Narbenbildung. Bei mir ist es noch zu keiner Narbenbildung gekommen, die OP ist erst zwei Wochen her und der Heilungsprozess noch im Gange. Ich wollte nachfragen, ob ich einer möglichen Narbenbildung irgendwie vorbeugen kann? An anderen "Wunden" bekam ich vom Hautarzt häufig das Silikongel Dermatix, was Narbenbildung entgegenwirken soll. das hat auch gut funktioniert. Oder wie sieht es mit Bi-Oil aus? Kann man solche Cremes bzw. Öle auch in der Intimregion anwenden?

Lieben Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antworten

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Beste Antwort
Soeben haben wir Ihre Frage ausführlicher beantwortet. Jetzt nur eine kleine Ergänzung: Die Bepanthensalbe dürfen Sie anwenden, nach dem das Nahtmaterial entfernt worden ist (oder sich aufgelöst hat).
Nochmals freundlichen Grüße
Dr. Tribull
Dr. med. Luise Berger
München . 10.12.2013
Liebe Iarable10,

machen Sie sich keine Sorgen. Die Narbenheilung im Intimbereich ist, wie die Kollegen bereits berichtet haben, in aller Regel sehr unauffällig. Die Pflege mittels Bepanthen-Salbe würde ich Ihnen empfehlen.
Herzliche Grüße aus München,
Ihre

Dr. Luise Berger
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Funk
München . 9.12.2013
Sehr geehrte Iarabe,
Bepanthensalbe kann ich ebenfalls empfehlen.

Viele Grüße
Dr. Dr. Wolfgang Funk
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Zu Ihrem Glück (und vielen anderen Frauen) hat der liebe Gott diese anatomische Gegend so gestaltet, dass da von Natur aus kaum kontrakte, oder sonst funktionsbehindernde Narben entstehen. Ob sich sowas doch bildet, können Sie später an Verblassen der Haut durch ein leichtes Auseinanderziegen der beiden Narbenpole erkennen. Prophylaktisch legt man da trotzdem die Schnitte auch nicht "geradelinig" an, um den eventuellen Kontrakturen zusätzlich auch auf dieser Weise vorzubeugen. Salben haben in dieser Hinsich eher eine sekundäre Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
5.12.2013

Ab sofort können Sie Bepanthen auftragen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
4.12.2013
larabe10 vom 04.12.2013

In aller Regel ist nach einer Reduktion der Labia minora keine besondere Narbenbehandlung angezeigt.
Bepanthensalbe dünn aufgetragen reicht vollkommen aus.

Beste Grüße,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Schamlippenkorrektur: Technik oder Erfahrung des Arztes wichtiger?

petitpavot567365
petitpavot567365
7.09.2017 · letzte Antwort: 26.11.2017

Ich brauche dringend Rat! Ich habe dieses Jahr noch eine Verkürzung der inneren Schamlippen bevorstehen, und zwei Ärzte würden in Frage kommen... der eine würde mit der Randtechnik vorgehen und sagte er habe um die 50 dieser Eingriffe im Jahr, sei aber auf Brustoperationen spezialisiert. (Das machte mir schonmal Bauchgrummeln)... bei dem anderen habe ich mich super wohl gefühlt, hat rundum alles gepasst, er ist auch in der Focus Ärzteliste unter den Top Intimchirurgen...allerdings wird dort die Keiltechnik angewandt, was mir ein wenig Angst macht, da man darüber ja so viel schlechtes in Bezug auf die Wundheilungsstörungen liest.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Herzlichste Grüsse, Zuckerstreusel

Antworten (9)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 8.09.2017
Beste Antwort
Hallo,
meiner Meinung nach ist Keilschnitt das größte Übel, das in der Intimchirurgie jemals erfunden wurde! Kein relevanter Vorteil gegenüber den anderen Techniken aber katastrophale und kaum mehr korrigierbare Ergebnisse im Falle von Komplikationen ...
50 OPs wäre gut, die Frage ist aber, ob die Angabe korrekt ist ... ich will niemandem etwas unterstellen, aber die Erfahrung zeigt wohl, dass manch einer zu erheblicher Überschätzung seiner OP-Zahlen neigt ... oder anders gesagt: Wenn man so hört, wie viele OPs manche so machen, fragt man sich schon, ob deren Arbeitstag vielleicht mehr als 24 Stunden hat ;)

Viel Glück bei Ihrer Suche, hören Sie auf Ihren Bauch!
Beste Grüße
Dr. Günther

www.aesthetix.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 4.10.2017
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 9.07.2020
Augenlidstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 23.03.2015
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 6.11.2017
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2021
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 6.06.2022
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 4.06.2022
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.04.2022
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 15.08.2023
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 27.06.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten