Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Explantation, Asymmetie angleichen?

Susel0270
Susel0270
22.07.2021 · letzte Antwort: 27.07.2021

Nachdem mich meine Brustimplantate sehr krank gemacht haben (BII) hatte ich im Oktober 2018 eine En Bloc Explantation. Durch den engen Kompressionsverband kam es zu Verwachsungen und Vernarbungen mit eingefallenen Brustwarzen. Noch vor meiner Explantation habe ich mich mit dem Thema Brustvergrößerung mit Eigenfett beschäftigt, da ich vor meinen Implantaten ein AA Cup hatte und nicht wieder dort landen wollte. Ich fand Mitte Oktober allerdings keinen Chirurgen, der eine En Bloc Explantation zusammen mit dem Aufbau mit Eigenfett anbot, deshalb habe ich mich erst einmal "nur" für die En Bloc Explantation entschieden. Durch den sehr engen Kompressionsverband hat sich mein Gewebe mit dem Brustmuskel verwachsen und ich hatte nach der Explantation nicht nur das Problem mit einer kleinen Brust, sondern mit entstellten Brüsten, weil sich diese beim Anspannen der Brustmuskeln verzogen und einfach nur fürchterlich aussahen. Somit musste ich nun einen Chirurgen finden, der diese Problematik mit Eigenfett lösen konnte. Bei mehreren Beratungsgesprächen wurde mir gesagt, dass ich 2 Eingriffe benötigen würde und darauf hatte ich mich dann auch eingestellt. Nun hatte ich am 08.04. meinen ersten Eingriff und ich bin sehr enttäuscht darüber, dass die vorher leichte Asymmetrie durch den Eingriff optisch noch verstärkt bzw. hervorgehoben wurde. Für mich sah es so aus, als hätte die Chirurgin in dem Bereich kein Fett eingebracht, aber sie behauptet, dass Fett eingebracht wurde, allerdings durch die Vernarbungen nicht an der Stelle "geblieben" ist. Auf meine Frage, inwiefern das Fett dann beim 2. Eingriff dort bleiben würde war ihre Antwort, dass es dafür keine Garantie gibt und die Asymmetrie nach dem 2. Eingriff sogar noch größer sein könnte. Sie hat mir als Alternative angeboten, nur in den unteren Bereich und unter die Brustwarzen Fett einzubringen, um die Asymmetrie auszugleichen. Da ich aber nach wie vor Vernarbungen habe und meine Brüste sich bei Anspannung mit Beulen und Dellen einziehen und der 2. Eingriff diese Einziehungen reduzieren sollte, fühle ich mich gerade sehr hoffnungslos. Für mich klingt das so, als müsste ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden, also zwischen einer Asymmetrie und der "entstellten" Brust (bei Anspannung der Muskeln). Dann hätte ich zum Schluss nach 2 Eingriffen ca. 10.000€ ausgegeben und immer noch keine Brüste, die "normal" aussehen. Ich bräuchte bitte die Meinung anderer Chirurgen, ob mein Fall wirklich so schwierig ist. Ich möchte keine etlichen OPs, maximal noch eine. Alle Chirurgen (ich war bei 4 Beratungsgesprächen) waren ja auch der Meinung, dass 2 OPs ausreichend wären, aber plötzlich sehe ich mir vor einer Situation, die ziemlich aussichtslos erscheint. :(

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo, das Problem ist komplex. Ohne Untersuchung nicht zu beurteilen . Ich habe Damen mit ähnlichen Problemen mit externen Expander (früher Brava) und/ oder Stosswelle behandelt.
Das Fett rutscht in die weichen Areale und nicht in die Narben. Mehrere Sitzungen sind normal. Man kann Rigottomies machen und noch ein paar Tricks. BII hat meine vollste Sympathie , aber es gibt leider Probleme , auf die das Netzwerk nicht aufmerksam macht. Die Kontroverse hatte ich mit Frau Schäfer, seitdem werde ich wohl nicht mehr im BII Nerzwerk geführt.
Multifaktorielle Probleme kann man nicht mit einfachen Lösungen bewältigen- gerne berate ich Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 29.07.2021
Bei starken Vernarbungen muss man diese zusätzlich lösen und ggf. auch Zellextrakt ("SVF") beifügen. Kann ich aber leider nur in einem persönlichen Gespräch (oder Video) feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Angewachsenes Fett bei Lipofilling wegen Wrinkling

Susanne344470
Susanne344470
Gekröntes Mitglied
18.09.2016 · letzte Antwort: 19.09.2016

Am 31.08. habe ich in meiner rechten Brust ein Lipofilling durchführen lassen , da ich ein deutliches Wrinkling hatte , was auf meinen dünnen Hautmantel zurück zu führen war .Das benötigte Fett wurde aus Bauch und Hüften entnommen und davon 40 ml punktuell an mehreren Stellen der Brust wieder eingespritzt . Wenn ich mich richtig informiert habe , sollten sich die Fettzellen innerhalb von 5 Tagen mit Blutgefäßen verbunden haben, um überleben zu können !? Wie kann es dann sein , dass sich nach 3 - 6 Monaten ( die Zeitspanne finde ich persönlich sehr groß ) das Fett wieder abbauen kann ? Benötigt das Fett diese Zeit ,um sich aufzulösen , wenn es keine Gefäße gefunden hat ? Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich in 2 Monaten und ich weiß auch , dass ich abwarten muss , aber ich möchte einfach verstehen , warum es so lange dauert , die angewachsene Menge beurteilen zu können !?

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
19.09.2016
Beste Antwort
Liebe Susanne!

Hat sich Ihr Gewicht nach unten hin verändert? Der Eigenfetttransfer lässt momentan noch viele Fragen offen. Es gibt aber schon sehr gute Maßnahmen, um das Einheilen und die Überlebensrate (die laut Studien ca. zwischen 25-85% schwanken kann) sehr positiv beeinflussen können. Bei ästhetischen Eingriffen ist das Endresultat meist nach rund 6 Monaten zu befunden. Die transplantierte Menge erscheint mir sehr gering - meist empfielt sich eine "Überdosierung" des Eigenfetts, da davon auszugehen ist, dass Teile davon nicht einheilen. Bitte sprechen Sie Ihren Chirurgen unbedingt auf Ihre Sorge an!

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Herrengasse 28
A-8010 Graz

T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 27.05.2010
Brustimplantat entfernen
5 Antworten, letzte Antwort: 9.03.2015
Brustvergrößerung mit Eigenfett
8 Antworten, letzte Antwort: 19.11.2017
Brustvergrößerung mit Eigenfett
10 Antworten, letzte Antwort: 5.04.2015
Brustvergrößerung mit Eigenfett
2 Antworten, letzte Antwort: 26.04.2022
Brustvergrößerung mit Eigenfett
8 Antworten, letzte Antwort: 8.07.2014
Brustvergrößerung mit Eigenfett
1 Antwort, letzte Antwort: Heute
Brustvergrößerung mit Eigenfett
1 Antwort, letzte Antwort: 8.10.2023
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 22.03.2020
Brustvergrößerung mit Eigenfett
5 Antworten, letzte Antwort: 16.01.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten